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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

Im Hauskasten, gibt es 3 Phasen, diese habe gegeneinander 400V, gegen Null oder Erde 230V.

 

 

3x230V gibt es in D nicht.

Höchstens 3x 1x230V

 

 

So what ?

 

Gesetz dem Falle, ich hätte mir vom Elektriker den Drehstrom in den Keller legen lassen hätte ich dort 3x230V behaupte ich mal. Nein, Drehstrom ist 3x400V, du kannst aber 230V abzapfen (Gegen Null)  Das liegt nämlich auch an meinem Herdanschluss an, gemessen gegen Null, gemessen gegeneinander hab ich die 400V. Gegen Null hast Du immer 230V, das ist aber kein Drehstrom.

 

Wo liegt jetzt mein Denkfehler wenn ein FU 3x230V erzeugt dass dann der Schleifbock damit ordnungsgemäss laufen sollte? Drehstrom ist doch mitnichten 3x400V hierzulande sondern 3x230V oder? Nein, Drehstrom ist und bleibt aus dem Hausnetz 3x400V, der Fu erzeugt ein 3x 230V Drehstromnetz, ist aber künstlich erzeugt durch Phasenverschiebung.  Zugegeben, ich bin AC-Legastheniker. Sobald Frequenz ins Spiel kommt ist Strom das reinste Teufelszeug^^

 

Wäre ja jetzt echt schade wenn ich die Maschine umsonst aus der Firma geleiert habe.

 

 

ja 400V sind 3x230V. motorspannung ergo 400V

 

der fu da oben macht aber nur 230V motorspannung, also 3x132V. er macht eben nicht 3x230V, dafür bräuchte er auch 3x230V eingangsspannung. 

 

Das verstehe ich nicht, 400V sind 3x 230 V, 230 V sind 3x 132V ? :wacko:  :wacko::wacko:  

 

Ich glaube, ich gebe auf.

Viel Erfolg weiterhin. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Gesetz dem Falle, ich hätte mir vom Elektriker den Drehstrom in den Keller legen lassen hätte ich dort 3x230V behaupte ich mal. Das liegt nämlich auch an meinem Herdanschluss an, gemessen gegen Null, gemessen gegeneinander hab ich die 400V.

 

Wo liegt jetzt mein Denkfehler wenn ein FU 3x230V erzeugt dass dann der Schleifbock damit ordnungsgemäss laufen sollte? Drehstrom ist doch mitnichten 3x400V hierzulande sondern 3x230V oder? Zugegeben, ich bin AC-Legastheniker. Sobald Frequenz ins Spiel kommt ist Strom das reinste Teufelszeug^^

 

Wäre ja jetzt echt schade wenn ich die Maschine umsonst aus der Firma geleiert habe.

 

 

ja 400V sind 3x230V. motorspannung ergo 400V

 

der fu da oben macht aber nur 230V motorspannung, also 3x132V. er macht eben nicht 3x230V, dafür bräuchte er auch 3x230V eingangsspannung. 

 

 

ok, worauf oben bezieht sich die Antwort dann ?

 

Ein FU, der 3x 230V erzeugt, ist immer einphasig. D.H. man versorgt ihn mit einer Phase und Neutralleiter.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

auf den FU. wenn der 230V ausgangsspannung macht, dann sind das 230V phase gegen phase, oder eben 132V phase gegen nullpunkt, sofern es einen gibt.

Geschrieben

Dose in den Keller, ich muss durch ~8m Gemeinschaftseigentum die Leitung legen. Das ist nicht so einfach...

 

Ich hau das Ding weg verdammte Scheisse. Jemand Interesse?

Geschrieben

Dose in den Keller, ich muss durch ~8m Gemeinschaftseigentum die Leitung legen. Das ist nicht so einfach...

 

Ich hau das Ding weg verdammte Scheisse. Jemand Interesse?

:-D preis? 

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    • Ich bin mir recht sicher, dass @FOX Racing und ich bald ein paar Diagramme liefern können. Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, garnicht zu fräsen 🙈 (ja, ich hab das gelesen mit der Info, tunlichst die Finger vom Auslass zu lassen).   Wird bei mir übrigens ein Versuch mit Adapterplatte und langem Pleuel.
    • Ich habe den Schalthebel entfernt, um den O-Ring zu ersetzen. Der Stift steckte fest, also musste ich ihn herausbohren.       Ich habe gesehen, dass Nachbauschalthebel 2 O-Ringe haben, also dachte ich, es kann nicht schaden, einen zu meinem hinzuzufügen.       
    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 175mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
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