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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

hab folgendes Phänomen. Der Roller springt super an, Leerlaufverhalten

auch gut.

Aber: Nach ca. 10 km Leistungsverlust und der Motor geht aus.

Sie springt danach aber sofort wieder an.

 

Kürzlich neuen Kolben + Ringe verbaut und Tank gewechselt (Kolben fahre ich seit ca 100km im vorsichtigen bis normalen Fahrbetrieb, wies eben bei ner V56 möglich ist)

Vergaser + Bedüsung ist original

Gemisch fahre ich ca. 1:25

 

Kann das ein Klemmer gewesen sein?

 

Es geistert ja auch immer die omonöse "Tankentlüftung" durch den Raum.

 

Hatte dieses Phänomen schon mal jemand?

 

Danke und Gruß

Tom

Bearbeitet von chempaka1328
Geschrieben

Ich hatte damals mal gepennt und den Kolben verkehrt drin. Wichtig ist nur, dass die Enden der Kolbenringe nicht über den Auslass laufen. Das sollte man auch sehen, wenn man von unten in den Krümmer schaut.

Geschrieben

Ich habe exakt dasselbe Problem bei meiner vnb4. Motor wurde komplett revidiert mit Umbau auf 12V, Kolben ist korrekt verbaut. Was könnte sonst die Ursache sein? Vergaserdefekt?

Gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

kann ein LIMA seitig abgescherter Halbmondkeil die Ursache für beschriebenes Problem sein.

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären warum?

 

Mein Keil ist nämlich ziemlich bündig zum Stumpf abgeschert und sitzt bombenfest in der Nut.

 

Irgendweche spezial Tricks den Kollegen zu entfernen?

 

Danke und Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.6.2014 um 11:22 schrieb chempaka1328:

Hallo Zusammen,

 

kann ein LIMA seitig abgescherter Halbmondkeil die Ursache für beschriebenes Problem sein.

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären warum?

 

Mein Keil ist nämlich ziemlich bündig zum Stumpf abgeschert und sitzt bombenfest in der Nut.

 

Irgendweche spezial Tricks den Kollegen zu entfernen?

 

Danke und Gruß

Tom

Klar kann das. Z.b. wenn Du keinen korrekten ZZP mehr hast und die Karre zu heiss läuft. Das geht dann Richtung Klemmer, gerne auch mit Leistungsverlußt. Ansonsten bin ich mir jetzt nicht sicher ob 10km für eine verstopfte Tankentlüftung schon etwas zu viel wären. Ich würde da mehr so auf 1-3km tippen. Kolben verkehrt rum sollte eigentlich auch grundsätzlich Probleme machen und nicht erst nach 10 km. Ich würde da auch nach thermischen Problemen suchen - vielleicht ein zu geringes Kolbenspiel?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 1 Monat später...

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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