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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geht um folgendes:
PX 80 mit 135er DR (HD 102 derzeit), Motor überholt, Gaser ultraschallgereinigt...
 

Eben erstmal die ersten Runden gedreht. 2. Gang springt noch raus, weil die Schaltzüge zu stramm eingestellt sind.
Wenn ich aber im zweiten Gang bin, hat er ein schönes Loch. Er dreht nicht rauf. Der erste Gang geht aber ordentlich nach oben.

Es fühlt sich, als würde ich auf einmal mit 6 Leuten à 100kg fahren würde.
 

Ausserdem schaltet er sehr schwergängig. Habe noch die Vermutung, dass es mit den Zügen zusammenhängt, vermute es eher nicht.

Jemand Idee/n?

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

Genug Sprit ist gewährleistet. Das würde sich auch anders anfühlen. Es ist ja auch so, dass ich den ersten Gang (theoretisch) orgeln könnte bis zum "gehtnichtmehr" und sobald der zweite drin ist, sackt er ab mit dem Schub.

Ich kann daher schlecht sagen, ob sie rund läuft. Bis jetzt halt nicht, da sie ganz schleppend rausdreht.

 

Der 135 DR ist soweit original. Nix gefräst oder so.

Geschrieben

Kompressionen sind super. Also es ist halt ein 135er. Da kann man ja keine Kompressionen wie vom 200er erwarten, aber das passt nach Popometer. Nichts auffälliges.

Was meinst Du genau mit "was macht die Schaltung"? Ob die mittlerweile schon besser eingestellt ist und besser schaltet?

wenn ja --> nein - komme erst heute oder morgen dazu

Geschrieben

Hast Du die Kompression denn schon mal gemessen, mit einem Kompressionsprüfer? Mir geht's bei dieser Ferndiagnose um den Zustand des Zylinders, insb. der Kolbenringe.

 

Dann mach' erst mal die Schaltung! Könnte ja auch ein Getriebeproblem sein.

Geschrieben

@kbup: Ja, das könnte ich mal machen.

Ich mache erstmal in Kürze die Schaltung und sehe dann weiter.

 

@ wolei: Original-Puff, jedoch schon ein paar Tage auf dem Buckel.

Hatte auch schonmal im Sinn, dass der ggf. zusitzt oder so. Kommt mir dann nur komisch vor, dass der erste Gang normal dreht.

 

Egal. Ich mach das erstmal mit der Schaltung und dann kann ich ggf. schon das ein oder andere ausschließen.

Geschrieben

mir passiert es ab und zu das ich beim schalten vom ersten in den nächsten gang ausversehen in den dritten rutsche. bist du dir sicher das du im zweiten bist ? wenn die schaltung sowieso schlecht eingestellt ist darfst du dich nicht auf die markierungen am lenker verlassen

Geschrieben

mir passiert es ab und zu das ich beim schalten vom ersten in den nächsten gang ausversehen in den dritten rutsche. bist du dir sicher das du im zweiten bist ? wenn die schaltung sowieso schlecht eingestellt ist darfst du dich nicht auf die markierungen am lenker verlassen

 

 

Auf die Markierung verlasse ich mich jetzt auch nicht.

Es ist definitiv der zweite, weil danach der 3. und 4. noch kommt.

 

 

Was macht die Mühle wenn du in den 3. schaltest?

 

Wenn ich in den 3. bzw. 4. schalte ist es gefühlt wie "normal" im 3. bzw. 4. Gang. Ihm fehlt halt Power wegen der Übersetzung. Allerdings hab ich es mit dem Verhalten vom 1. in den 3. Gang noch nicht so genau probiert, wie den zweiten auszudrehen.

Man merkt im 2. Gang, dass irgendwas (kann ich bisher nicht weiter/näher beschreiben oder zuordnen) drosselt. Es ist definitiv nicht so ein Gefühl, wie beim schalten vom ersten in den dritten, dass er einfach länger braucht...

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