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T5 Malossi mit 54 Hub und MMW Kopf. Verdichtung und ZZP erfahrungswert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe zwar einige Beiträge dazu gefunden aber nicht wirklich verwandbare zahlen.

 

Ich habe jetzt folgendes zusammen gebaut:

 

T5 Motor mit 54 Hub (Lager war tot und DRT zapfen war billig sonst wäre es ori geblieben)

Malossi 172 unbearbeitet

ÜS: 124

A: 180

MMW Kopf bisher nur auf 1,8-1,9 QK ausgedreht. wird beim etwas höher legen noch reduziert, ist erstmal nur damit ich was zu fahren hab.

Pott: Ori

SI24 ori

 

So, ich kam nicht um hin bei der probefahrt ab und an etwas wie klopfen zu vernehmen. allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich schwer tue normales motorgerappel und geklapper vom beschleunigungsklopfen zu unterscheiden. volllastklopfen als lautes knistern ist bekannt, ist aber eher ein unregelmäßiges dumpferes pochen vorallem in der teillast.

ich habe erstmal die düse auf 125 hochgeschraubt und die zündung auf 14° zurück gedreht. jetzt scheint es wohl weg zu sein.

 

ich habe mal ausgelitert und hin und her gerechnet aber ich denke ich lande bei einer verdichtung von 12,5:1.

kann der malle das ab? fährt einer sowas mit knackigerer zündung? das ist aktuell mein einziger roller und ich mag den nicht platt fahren daher bin ich aktuell etwas ängstlich.

 

vorschläge und erfahrungswerte werden dankend angenommen.

 

Geschrieben

auf 18 stand er vorher und da war besagtes geräusch noch vorhanden. mit 14° nicht. 14-16 wird ja von malle empfohlen. bei originalhub sind 18° locker drin aber ich bin da etwas bange was die höhere verdichtung angeht.

auch wenn ich bei der 200er fraktion leute sehe, die problemlos köpfe für 57hub mit 60er wellen und ordentlich vorzündung fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe sicherheitshalber den kopf noch etwas ausgedreht. hatte mit mit der quetschkante offenbar auch vermessen, die war eher 1,2 als 1,9. ich habe die kalotte jetzt mal ausgerechnet und größer gedreht. hoffe mal das passt so.

 

werde dann wenn ich jetzt nichts höre mal die zündung wieder vorstellen.

witziger weise drosselt der ofen mit 128er düse noch immer nicht. größer hab ich nicht.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Mit 128 HD hatte ich 15 PS und mit 130er waren es 14,5

auf O Lippe&Puff Oval24 Malle bearbeitet 176/122

Läuft aber mit der 130 HD besser

Mit 54 Hub braucht er es fetter: fahre 128 HD mit gestecktem Polini Rest s.o.

Oder du hast die PX Düsen gekürzt mit O Luffi

Ich würde den Zyl 1mm tiefer legen und den Auslass aufmachen und Fuß/Kolben anpassen

54 Hub rockt! 16grad geht Super

Geschrieben

ne ori düsen.

tiefer legen? ich möchte da demnächst nen pott für bauen ähnlich dem pep auf t5 ori pott basis. sollte ich richtung 120° gehen und die 28-30° VA wieder einstellen?

tiefer legen ist allerdings blöd denn im UT steht der kolben fast bündig mit den unterkanten der ÜS. da geht nichtmehr viel.

 

ich werde mal sehen was das ausdrehen des kopfes gebracht hat und ob ich etwas mehr vorzündung geben kann. dann fahr ich mal auffe rolle. 15ps wären cool.

Geschrieben

Mit den SZ muss jeder selber wissen: ich mag auf Malle nicht über 176/178 weil das einfach zu DZ lastig wird und zu viel Power unten flöten geht

Mein 54 Hub Polossi läuft mit 120/180: der kann beides reichlich!!

Mit ori Düsen (120hldk) sollte 128 HD auf dem Setup gut passen

Ob es das Optimum ist ist eine andere Frage

Geschrieben

tiefer legen ist allerdings blöd denn im UT steht der kolben fast bündig mit den unterkanten der ÜS. da geht nichtmehr viel.

 

 

 

Wenn der Kolben in UT die ÜS nicht freigibt, dann hat das kaum einen Einfluss. Ist bei der originalen T5 nicht anders.

Geschrieben (bearbeitet)

160km tour hat er schonmal problemlos gehalten.

 

kopf zentrierung habe ich tatsächlich vergessen. war zu spät. :rotwerd:

ich habe den jetzt auf 23ml ausgelitert. der kolben verdrängt glaube ich noch 6-7ccm  also bleiben 16-17ccm Verbrennungsvolumen. Da liege ich also Verdichtungmäßig irgendwo bei 12. Das sollte ja in Ordnung sein

bezüglich tiefer setzen kann ich ja dann gucken.
was für ne tröte fährst du denn bei dem polossi?

 

erstes fazit: fährt sich schön aber wie habt ihr die übersetzt? ich finde 68/21 ehrlich gesagt bescheiden kurz. rein vom drehmoment ginge da gefühlt fast 23/65 habe aber wenig lust nochmal zu spalten. 23er drt gibt es ja auch fürs 68er rat. taugt das?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Der Polossi läuft mit O Pott natürlich

Hatte fast 17PS am P4

22/68 ist verbaut: fährt richtig gut (23 DRT ginge bestimmt auch, macht aber sicher nicht so viel Spass. Vmax sind 115-118 GPS bei ca 7800umin im 4.)

Ich würde dir 22z empfehlen: das hab ich auf allen Setups die ähnlich deinem sind

Geschrieben (bearbeitet)

Selber Schuld: hast du nicht geschrieben :-D

Mit dem neuen ddog Korb gibt es (behaupte ich) preislich keinen Grund noch Cosakupplungen bis 20PS zu fahren

Scheiß auf das leichte ziehen: es nervt einfach bei Cosakulus die kommen erst im letzten Drittel. Ich schmeiß die jetzt alle raus

(Superstrong ist die Macht, klar)

Noch mal zu deinem O Pott Umbau: willst du echt einen guten O Pott hernehmen? Kostet Geld, mehrere 22er Cosaritzel

Das der Megadella 2 T5 Pötte für ca 180euro in zig verschiedenen Wunsch-Ausführungen baut hast du gelesen?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

preislich war der grund, dass die cosa kupplung noch rumlag ;-)

 

ähm ich nehme keinen o-pott sondern nen alten shito ;-) ich zersäbel doch keinen originalen t5 puff, bin ich denn bekloppt? :-D

Geschrieben

Ok wir zwei verstehen uns schlecht

" Ich möchte da demnächst nen pott für bauen ähnlich dem pep auf t5 ori pott basis."

Für mich war klar du nimmst einen O Pott

Pep hat nie O T5 Pötte genommen. Habe selbst mit ihm gesprochen: Ben meinte er hätte 1x einen O T5 aufgemacht und dann nie wieder weil Riesen Arbeit

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