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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich bein gerade dabei die Überströmer einer V50 aufzumachen und dabei is mir aufgefallen, dass der "3. Überströmkanal" (weiß nicht wie ich ihn anders nennen soll) durch Dichtung und Gehäuse am Fuß halb zu ist bzw. ne ziemliche Kante hat über die das Gemisch muss,

 

Bringt es was wenn ich an dieser Stelle das Gehäuse auch noch angleiche?

 

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Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

wenn er nur das angezeichnete wegnimmt bleibt doch noch genügend dichtfläche überig :blink:  ... da funtkioniert das bei anderen motoren mit deutlich weniger

Geschrieben (bearbeitet)

wenn er nur das angezeichnete wegnimmt bleibt doch noch genügend dichtfläche überig :blink: ... da funtkioniert das bei anderen motoren mit deutlich weniger

Mehr kommt auch nicht weg da der Zylinder auch nicht mehr aufmacht. Dicht wirds definitiv dank Dirko HT :-)

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Ja ok, ist sicher dicht zubringen, aber ob man sich dadurch Mehrleistung oder ähnliches erwarten kann? wurde ja schließlich schon bei einigen 130Polinis gemacht, Ergebnis war glaub ich immer ziemlich ernüchternt? Wie gesagt, würd da eher am Einlass beigehen und eventl. was am Auslass machen od. den Quetschspalt am Zylinder opt. bei kleinem Tunning......bringt im Endeffekt sicher mehr, ist halt meine Meinung.

Geschrieben

Ich würds auch nicht machen. Da ist einfach viel zu wenig Material zum Stehbolzenloch des Kurbelgehäuses.

Ich sehe das genauso wie ganja.cooky: Mach lieber den Drehschiebereinlass ganz auf.

Geschrieben

der stützkanal soll ja nur im entscheidenden moment den impuls zur gemischumkehr geben. weiter öffent der stützkanal zeitlich gesehen, da in der regel bei vielen zylindern ca. 1mm tiefer als die hauptkanäle orientiert, später und kann daher auch nicht mehr mit viel druck volumen aus dem kurbelgehäuse nachlegen.

 

also um's kurz zu machen, einfach lassen, eine vernüftige einlassgestaltung stellt eher die lockende möhre für die erhofften pferde dar.

Geschrieben

der stützkanal soll ja nur im entscheidenden moment den impuls zur gemischumkehr geben. weiter öffent der stützkanal zeitlich gesehen, da in der regel bei vielen zylindern ca. 1mm tiefer als die hauptkanäle orientiert, später und kann daher auch nicht mehr mit viel druck volumen aus dem kurbelgehäuse nachlegen.

 

also um's kurz zu machen, einfach lassen, eine vernüftige einlassgestaltung stellt eher die lockende möhre für die erhofften pferde dar.

 

Präzisiere bitte die vernüntige EInlassgestaltung.

Geschrieben

Eine vernünftige Einlaßgestaltung bezieht sich wohl auf die Form und die Ausnutzung des maximal möglichen Querschnitts.

Das wurde aber in den gängigen Drehschieberthemen auch ungefähr drei bis vier Mal durchgekaut, an Fotos gezeigt, theoretisch erläutert und nochmal erklärt.

Selbst ich habe das gerafft.

 

Ich täte in dem Zusammenhang einfach mal "Drehschieber" in der Forumssuche eingeben, mit dem Unterforum Smallframe als Suchgebiet.

Da investierst du mal ein dreiviertel Stündchen und alles wird sich dir offenbaren.

Geschrieben

Kommt schwer auf dein Vorhaben an.

Für Stecktuning oder Bananenfahrerei eher nicht.

Für mehr könnte das kein Fehler sein.

 

Einer von den Mindener Jungs hat doch mit dem Zylinder und PM40 oder Klon schonmal 8 PS vorgelegt.

Irgendwo im Leistungstopic... ich meine von 2012.

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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