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Vespa PX 200 Lusso - Vergaserwanne dauernd locker = Nebenluft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Die Vergaserwanne meiner 200er treibt mich zur Verzeifelung.

 

Schon seit längerem habe ich Probleme mit "Falschluft". Die üblichen Verdächtigen - Simmerringe - habe ich zwei mal getauscht, ohne jegliche Verbesserung.

 

Mehr oder weniger auf Verdacht habe ich dann eine neue (gebrauchte) Vergaserwanne samt Pumpe (ja, sie schmiert getrennt)  sowie einen neuen Vergaser (den 26er Pinasco - ein einigermaßen geglückter DellOrto Nachbau auf Spaco basis) eingebaut.

 

Tadaaaa: Tadellos! Ich habe ca. 200 km mit ihr verbracht (inkl.  regelmäßiger Vergaserjustierung) und war eigentlich sehr zu frieden.

 

Heute Morgen dann des  Horrorszenario in mitten ländlichen Idylle: Gas gegben, und fopp - aus. Dann 3-4 mal versucht wieder anzubekommen, was auch gelang. Allerdings steht die Leerlaufdrehzahl nun wieder bei ca. 2300 rmp und der Motor stottert im  Schubbetrieb.

 

Somit  wieder das Falschluft Phänomen.

 

Ich tippe nun zu 95%  wieder auf die Vergaserwanne.

 

Wie kann man das Teil entgültig dich und  fest bekommen? Ich habe schon (wenig) Schraubensicherung genommen .- aber es hilft wohl aller nix.

 

Gibt´s einen Trick?

 

Viele Grüße!

 

Mazer

 

SETUP:

 

Pinasco Zylinder

 

60mm MecEur Langhubwelle (gelippt)

 

Gravi Kopf

 

T5 Auspuff

 

und ein Teil was den Zündzeitpunkt automatisch verschiebt - keine Ahnung wie das hieß

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Wanne locker ist, ist auch der Vergaser locker.

Vergaserwanne abnehmen, Luftfilter ausbauen und nachsehen, ob die beiden Schrauben fest sind.

Da du eine Lusso hast, sollten die beiden langen Schrauben verbaut sein. Sind die Gewinde im Block noch OK? Sprengringe mitverbaut?

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Jop - Gewinde okay und Sprengringe sind auch mit verbaut.

 

Trotzdem rappelt sich das Teil  immer wieder los mit der Zeit. Schraubensicherung ist eh für die Katz da die Gewinde ölig sind und ich glaube, da sichert das Zeug auch nix mehr....

 

Naja, ich versuchs nochma mit neuen Federringen - irgendwann muss das Teil ja fest sein.

Geschrieben

Yo. Wobei man die kleine Schlitzschraube nur mit 10 oder 15 Nm festziehen darf, wa?

 

Dient die nur zu fixierung und der Rest machen die großen Gaserschrauben? Ich glaube, mein Schraubensicherungszeuch hab ich nur der kleinen Schlitzschraube gegeben.

 

Anyway - ich flute mit Bremsenreiniger und hoffe das es dann nen bissel länger hält.

 

Danke Gentleman!

Geschrieben

Hat es sich erst einmal wieder gelockert, nachdem du die Vergaserwanne getauscht hast? Dann kann sein, dass sich einfach die Vergaserwannendichtung noch etwas gesenkt hat. Ist normal. Man sollte nach ein paar hundert Kilometer korrekt nachziehen.

Geschrieben

...bitte überprüfen ob die Wanne auch plan ist.

Oftmals sind die bereits verzogen...

Btw: hat jemand einen Trick, wie man die Wanne auf der Innenseite planen kann?

Geschrieben

ne neue hier im gsf kaufen ist einfacher... aber locker wird die im normalfall nur wenn unten net plan.... spürst das denn nicht beim aufsetzen auf den Block ob die plan oder wackelig aufliegt? innen müsstest das auch spüren wenn den gaser einsetzt, wie plan oder eben wackelig der sitzt...

Geschrieben

Unter die Sprengringe gehört je eine Unterlegscheibe. Der Sprengring arbeitet sonst das Alu weg.

 

Ist der Einlass nach hinten verlängert und am Loch zur Vergaserschraube durchgebrochen, mit Kaltmettal zugeschmiert, Gewinde zu kurz und Vergaserschraube gekürzt?

Geschrieben

Gibt es für die Wanne nicht unterschiedliche Schrauben und vor allem bitte überprüfen ob die Wanne auch plan ist.

JA, LUSSO und PX.

 

Hast Du die Ölpumpe stillgelegt ? Ist der PINASCO-Vergaser getrennt geschmiert ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Ne - ich lasse sie fleißig pumpen. Bin bekennender Getrenntschmiermier :o)

 

Das die verzogen sein könnte, war auch mein damaliger Verdacht. Deswegen hab ich mir ja direkt eine Neue bestellt. Ich habe mal  irgendwo gelesen, dass man sie mit Schmirgelpapier auf einem Spiegel wieder plan bekommen soll. Ob das Abenteuer geliengt ist  nat. fragwürdig. Lussoschrauben: Check.

 

Nur der Vollständigkeit halber. Mit Locker meine ich nicht, dass das Teil hin und her wackelt. Es ist von der haptik her bombenfest. Allerdings nicht fest genug, um Falschluft fern zu halten ;o/


Ach - Einlass  ist  original. Nur etwas auf die Vergaserwanne angepasst...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin Gemeinde

 

ich habe das selbe Problem mit der sich lockernden Wanne samt Falschluft und Ölsüfferei.. Was hat bei Dir, Mazer, oder bei anderen geholfen? Schraubensicherung alleine oder neue Wanne?

 

Gruß vom Herrenfahrer

Geschrieben

sprüh den laufenden motor um die vergaserwanne mit bremsenreiniger an! wenn sich dabei die leerlaufdrehzahl ändert (=abfällt) hast du wirklich da dein falschluftproblem!

das dauert 15 sekunden!

wenn wirklich da dein problem liegt, würd ich die vergaserwanne unten und den vergaser unten abziehen, um das halbwegs plan zu bekommen!

außerdem: ich würde die lusso schrauben rausschmeissen und auf stehbolzen umbauen! die kannst du im block kleben, danach alles fettfrei machen und mit korrektem drehmoment mit drehmomentschlüssel festziehen!

Geschrieben

Und regelmäßig die Vergaser-Befestigungsschrauben nachziehen! Bei mir lockern die sich immer wieder. Scheint aber ein übliches Problem zu sein. Vielleicht sollte ich aber auch mal die Sprengringe austauschen, nach 30 Jahren... :whistling:

Geschrieben

Servus, hatte ich auch und dann habe ich mir einfach ne Rolle richtig dickes Dichtpapier geholt (glaube 1,5 oder 2 mm) und mir daraus die Dichtung selbst geschnippelt mit ner Nagelschere, geht fix und hält bombig dicht.  :-)

Geschrieben

Servus!

 

Also ich hatte das Problem auch mal vor einigen Jahren...

Egal, wie Bombenfest die Schrauben vom Gaser waren - darunter hat sich die Schlitzschraube immer wieder gelockert, das hat schon gereicht. Schraubensicherung, etc. brachte nix.

Habe dann die blöde Schraube mal gegen ne neue getauscht und siehe da: Problem weg.

Verstanden hab ichs ehrlich gesagt nie ganz. Nach meinem Verständnis hätte ja wenn eher das Gewinde im Block ausgenudelt sein müssen... Aber was solls - Problem war weg.

 

Schöne Grüße,

Jan

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