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Road oder Tourist - wer ist besser für einen Tourenmotor?


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Moin Moin

nach langem stillen Mitlesen habe ich mich doch dazu entschlossen mich anzumelden, da eine aktuelle Frage unbeatwortet blieb. Mein TS1 Motor soll eine Frischzellenkur erhalten und zum kräftigen Tourenmotor reifen.

Vorhandene Basis:

TS1 225 unbearbeitet

58er Welle

35er TMX

Der Zylinder ist wie aus der Schachtel und muss von meiner Seite nicht unbedingt bearbeitet werden.

Beim Auspuff hätte ich deshalb auf den Taffspeed aus alten Tagen oder eben JL Road gesetzt.

Da es jetzt ne Fülle neuer Töpfe gibt bin ich unter anderem über den Touristen gestolpert.

Welcher Auspuff ist nach Meinung der Experten besser geeignet?

Was kann der Tourist besser? (Und was ist an zusätzlichem Aufwand dafür nötig?

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

cheers

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Das geht ja fix hier :-)

Vom ersten hatte ich Abstand genommen da in einem Beratungstopic davon die Rede war der wäre nur dem Namen nach ein Tourer und nicht so gut in der Praxis.

Der Devtour soll ja nicht so haltbar sein in Bezug auf seine Schweißnähte. Deshalb war der auch raus ausm Kopf.

Der Taffspeed bzw. JL ist mir positiv in Erinnerung geblieben (auch selber mal auf nem geliehenen Roller gefahren).

Auf den Touristen wurde ich über den langen Thread aufmerksam. Scheinen ja viele (TS1) Fahrer recht zufrieden.

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Der Devtour soll ja nicht so haltbar sein in Bezug auf seine Schweißnähte. Deshalb war der auch raus ausm Kopf.

 

 wenn der spannungsfrei montiert ist - problemlos (meiner zumindest)

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Unbearbeiteter TS1 mit 58er Welle => Überströmer ca.128°, Auslaß ca. 180°, Vorauslaß 26°. Ob das was für den Touristen ist? :satisfied:

Genau dieses war der Beweggrund für diesen Thread.

Habe von 32°VA gelesen. Würde es also reichen den Auslass hochzuziehen? Kann der Tourist dann gleich alles besser und legt überall drauf?

Vermute wenn der Auslass gleichzeitig verbreitert wird ist gleich nen anderer Kolben fällig? !

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Den Franspeed Supertourer magst Du nicht in's Kalkül rein ziehen?

Weit besser, als der KRP3 ROAD, aber von mir nicht gegen den Touristen geprüft.

der supertourer ist alles, aber kein tourenauspuff.

 

hier eine kurve auf unbearbeiteten oanser.

 

kann unten und oben nix....in der mitte geht etwas, aber zum tourenfahren nicht geeignet.

 

hier eine kurve

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/275709-einspritzunggreifen-wir-es-an/?p=1067840605

 

 

hier eine road kurve.

http://www.germanscooterforum.de/topic/52694-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/?p=1067840540

das ist für mich eher tourentauglich.

Bearbeitet von gravedigger
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Mein TS1 Motor soll eine Frischzellenkur erhalten und zum kräftigen Tourenmotor reifen.

Vorhandene Basis:

TS1 225 unbearbeitet

58er Welle

35er TMX

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

cheers

Was ist denn aktuell für ein Auspuff verbaut?

Was soll am Ende an Leistung/drehmoment/geschwindigkeit anstehen?

Auf welchem drehzahlbereich liegt die Prio?

Wie gerne wird geschraubt?

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Mit Deinem Set up drückt mein Oansa mit Tourist 21PS und 23Nm.

Lässt sich schön fahren,und ist auch noch Verbrauchsmässig gut dabei.

Lediglich bei der 4-Scheiben Kupplung merkt mann,das sie am Ende ist.

Kann ich nur empfehlen,und nach oben ist noch reichlich Luft.

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anderer als welcher Kolben mit welchen Ringen?

Als der Serien TS1 Kolben. Schätze meiner hat 1, 5mm Ringe.

Was ist denn aktuell für ein Auspuff verbaut?

Was soll am Ende an Leistung/drehmoment/geschwindigkeit anstehen?

Auf welchem drehzahlbereich liegt die Prio?

Wie gerne wird geschraubt?

Leistungswerte sind nicht Prio 1. Wichtig ist mir ein elastisch zu fahrender Motor mit genügend Potenzial wenn es drauf ankommt.

Breites Band mit Bumms von unten finde ich besser als hecktisches Schalten.

Mit Deinem Set up drückt mein Oansa mit Tourist 21PS und 23Nm.

Lässt sich schön fahren,und ist auch noch Verbrauchsmässig gut dabei.

Lediglich bei der 4-Scheiben Kupplung merkt mann,das sie am Ende ist.

Kann ich nur empfehlen,und nach oben ist noch reichlich Luft.

Dein Zylinder ist nicht bearbeitet?

Wäre also ne gute Basis wenn es später doch noch mehr sein darf?

Ähnliche Werte sollten aber mit dem Road oä. auch drin sein?

Edith fügt noch hinzu:

Der damalige Auspuff sieht optisch wie ein (schlanker) PM aus. Gabs mal billisch aufm Run Teilemarkt.

Schrauben kann ich will aber wenn es fertig ist lieber fahren :-)

Bearbeitet von Lammbräter
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Mit Deinem Set up drückt mein Oansa mit Tourist 21PS und 23Nm.

Lässt sich schön fahren,und ist auch noch Verbrauchsmässig gut dabei.

Lediglich bei der 4-Scheiben Kupplung merkt mann,das sie am Ende ist.

Kann ich nur empfehlen,und nach oben ist noch reichlich Luft.

Klingt interessant. Habe schon etwas länger nen Touristen hier liegen und war mir nur nicht sicher obs vernünftig läuft mit nem VA > 30 und deshalb nicht montiert.

Hast du Steuerzeiten gemessen? Gibts nen Diagramm?

Sorry falls es zu OT ist.

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der supertourer ist alles, aber kein tourenauspuff.

 

 

Das finde ich zu pauschal. Ich denke, es kommt darauf an, welche Art von Tour man fährt. Der ST ist definitiv für Überland/Autobahn gut geeignet. Für kurvige Landstraßen/Berge wahrscheinlich weniger.

 

Hier mein Diagramm: http://www.germanscooterforum.de/topic/269530-franspeed-supertourer-erfahrungen/?view=findpost&p=1067588014

 

Durchaus fahrbar.

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Das finde ich zu pauschal. Ich denke, es kommt darauf an, welche Art von Tour man fährt. Der ST ist definitiv für Überland/Autobahn gut geeignet. Für kurvige Landstraßen/Berge wahrscheinlich weniger.

 

Hier mein Diagramm: http://www.germanscooterforum.de/topic/269530-franspeed-supertourer-erfahrungen/?view=findpost&p=1067588014

 

Durchaus fahrbar.

wenn man es nicht besser kennt  ist es sicher toll.

 

 

mir sind halt bei 4000 umdrehungen 12 ps lieber als 8.

ausserdem glaube ich, dass ein sanfterer verlauf der leistung das bedüsen einfacher macht und man somit auf tour sparsamer unterwegs ist.

 

das einzige geile mit dem soupertourer war der autobahnabschnitt von innsbruck über die europabrücke zur mautstation.

da gings mit vollschub und 120 sachen im 4ten bergauf. :inlove:

dafür war der rückweg auf der alten brennerbundestraße eine qual...ebenso wie pässe.

Bearbeitet von gravedigger
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Wer fährt denn Autobahn?

Dann kannste ja gleich Automatik fahren. Oder noch schlimmer, Motorrad.

Ich denke das allgemeine verständniss von Tourenauspuff, zielt eher in Richtung Ausgewogenheit!

Und da sind nunmal, wenn man möglichst viel Leistung haben will, unbestritten JL3 und Tourist ganz vorne. Der Geheimtip ADS3 wird hier ja "leider" etwas Stiefmütterlich behandelt. Und der kann ab Standgas recht ordentlich newton an die Kette legen.

Mein Tip an den TE, kauf dir den ADS3 vom Lambrettaman, wenn du eh nen Pott kaufen willst. Wickel den mit TherMoband und stopf den mit silent sport wolle, dann ist der auch Lautstärkemässig im Rahmen.

gruß schlucke

Bearbeitet von schlucke
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hast du kurven vom ADS 3 oder bist ihn gefahren?

 

nach der el kommt der supertourer bei mir wieder runter und wird durch was anderes ersetzt.

nur durch was ist noch nicht sicher.....

krp3 oder tourist oder ADS oder vielleicht sogar einen mito?

 

wobei mir die franspeed anlagen von der verarbeitung und aufhängung und enddämpfer und mehrteiligkeit recht gut gefallen.  da hat man meist auf längerer tour keine probs mit reissen und so.

 

evtl. einen road ode race von franspeed?

 

http://www.andyfrancisscooters.co.uk/dynostar-exhaust-stats/4580566211

 

http://www.andyfrancisscooters.co.uk/communities/3/004/012/135/063//images/4601161675.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Bin den kurz aufm unbearbeitetem Einser gefahren. Da gehts wirklich ab Standgas richtig vorwärts. Der Taffspeed MK4, den ich danach gefahren bin, hatte laut popometer deutlich weniger.

Das der früh zumacht find ich persönlich jetzt nicht so schlimm! Lang übersetzen und gut ist.

Wenn der dann im 4 Voll ausgedreht 110, aufm entsprechend geporteten Einser 130 fährt, was will mann mehr? Bei 140 auf der S2 wird mir immer ganz anders. Toll wenn Mann kann, aber für Druck unten kann ich darauf verzichten.

gruß schlucke

Bearbeitet von schlucke
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genau das sollte man für sich entscheiden. mir ist autobahn um 110 nicht so wichtig. ich möchte lieber unangestrengt die berge hoch.

 

das macht der sacchilotti schon ganz gut, aber n wenig mehr untenrum wär schon geil. daher vllt ads3 - mal schaun, ob mein 24er den noch mit ausreichend saft für mehr drehmoment versorgt. oder er doch nen 30er braucht.

 

 

 

 

für die anderen zwecke hab ich noch nen ads1 und nen RS hier liegen.)

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Hier gehts ja Schlag auf Schlag. Sehr schön.

Der ADS3 hört sich auch nicht schlecht an. Wobei ich Sorge wegen der langen Übersetzung hätte.

Ich versuche mal meine Definition von Touring zu geben:

Schaltfaules Fahren

Kein zwingendes Runterschalten vorm Hügel

Schnell den Berg rauf

Bis 100 alles an Kipplern das Rücklicht zeigen :-P

Macht nix wenn das rechte Ohr nicht taub wird

Autobahn wird gemieden

Mehr als 120 brauche ich nicht

Und das ganze bei ~100kg Passagier

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Schaltfaules Fahren

Kein zwingendes Runterschalten vorm Hügel

Schnell den Berg rauf

Bis 100 alles an Kipplern das Rücklicht zeigen :-P

Macht nix wenn das rechte Ohr nicht taub wird

Autobahn wird gemieden

Mehr als 120 brauche ich nicht

Und das ganze bei ~100kg Passagier

 

SX200 Getriebe

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SX200 Getriebe

???

  

Dann wohl Brotbox...

Ooch nee. Da bin ich Alte Schule. An meine Roller gehört nen ResoPott.

Boxen sind - wenn auch irrtümlich - raus!

Langsam könnte ich das Topic wohl umbenennen. Mir scheint keiner der im Titel genannten ist der Richtige für mich?!

Oder liegts "nur" an einer kleinen notwendigen Bearbeitung?

Sind hier sonst nur Racer oder warum ist gerade der Tourist so heiss begehrt??

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Hier gehts ja Schlag auf Schlag. Sehr schön.

Der ADS3 hört sich auch nicht schlecht an. Wobei ich Sorge wegen der langen Übersetzung hätte.

Ich versuche mal meine Definition von Touring zu geben:

Schaltfaules Fahren

Kein zwingendes Runterschalten vorm Hügel

Schnell den Berg rauf

Bis 100 alles an Kipplern das Rücklicht zeigen :-P

Macht nix wenn das rechte Ohr nicht taub wird

Autobahn wird gemieden

Mehr als 120 brauche ich nicht

Und das ganze bei ~100kg Passagier

SX200 Getriebe, erfüllt dir all deine o.g. Wünsche.....

Was ist daran so schwer zu verstehen??? ;-)

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