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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiel zur Zeit wieder an meinem Motorsetup rum (125er Umrüstset vom SCK). Jetzt habe ich einen Dellorto SI 24 E Vergaser verbaut, bringt es einen Vorteil wenn ich auf den SI 24 G aus der T5 wechsle? Im Grunde hat der "G" nur einen kürzeren Ansaugweg, aber warum?

 

Danke.

Grüße Schl87

Geschrieben

Dadurch passt z.B. der größere Luftfilter der T5, der so eine Art Venturi-Trichter bereits original dabei hat. Theoretisch reagiert ein Vergaser auch schneller, je kürzer der Ansaugweg ist.

Praktisch heißt es jedoch, dass man sich zur Abstimmung des Vergasers Standarddüsen des SI E umbauen (kürzen) muss, da es kaum was fertig zu kaufen gibt. Zudem soll er recht schwer abstimmbar sein.

Geschrieben

Praktisch heißt es jedoch, dass man sich zur Abstimmung des Vergasers Standarddüsen des SI E umbauen (kürzen) muss, da es kaum was fertig zu kaufen gibt.

Oder aber die Düsen heile lassen und den Luftfilter auf den Aussendurchmesser der HLKD und ND aufbohren.

Geschrieben

Meine daß der PX Filter beim T5 SI an der Schwimmerkammer nicht vorbei passt. Der T5 Filter hat hier eine Aussparung.

Geschrieben

Es haben bisher wenige geschafft das es ordentlich läuft (egal welcher wohin getauscht wurde)

Muss aber nichts heißen

Wenn es nur um den T5 Luffi geht: DRT vertreibt entsprechende Wannendichtungen (alt&Lusso)

Geschrieben

Ob es was besseres wie den T5 Luffi für SI gibt? Ähm .. nö

Natürlich hat pis den Trend schon vor Monaten erkannt und deshalb den Preis auf irre 50 Zacken angehoben

Wissen wie man verkauft wussten die schon 1994

Geschrieben (bearbeitet)

Genau nimm lieber einen Trichter

Du scheinst mir nicht die Skills zu besitzen einen G sauber auf PX abzustimmen

Wenn man so liest wer das schon alles probiert hat

Ist aber vielleicht auch völlig egal welchen 24er du auf einem 125ccm Zylinder verbaust: weil kein Spürbarer Unterschied

Ich würde eh den 20er Gaser nehmen: der 24er wird nichts besser können auf dem Setup außer mehr Sprit verbrauchen

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der 20er eingetragen? Falls ja, lass den und gut. Der reicht für die 125ccm dicke.

 

Deutlich belebender bei der Kombi und dazu quasi-legal wäre z.B. ein leichtes Lüfterrad.

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

Schön das du beurteilen kannst welche Skills ich habe...

Ich habe ein 1600g Polrad, einen speziell angefertigten Zylinderkopf mit einer Verdichtung von ca. 11:1, meine Kurbelwelle hab ich optimiert genau wie die Einlasszeiten und den Auslass, Auspuff fahr ich den Sip Road und ein 125er Getriebe.

Ich hab mittlerweile schon etwas Erfahrung mit Vergasereinstellungen...

Geschrieben

um mal auf deine ausgangsfrage im ersten beitrag zurückzukommen. der aufwand lohnt m.e.rein  nicht, selbst wenn du sämtliche teile für lau bekommen würdest.

 

die einstellerei, düsen bzw. luftfilter bearbeiten usw. steht zumindest für mich in keinerlei verhältnis, zu den 0,5 ps - die du vielleicht drauflegen würdest. möglicherweise hast du durch den kürzeren ansaugweeg auch einen leichten drehmomentverlust.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der SI 24 E mit T5 Lufti besser einzustellen?

Besser als der T5 Si mit PX Filter?

Bea fragt noch nach der Oktanzahl vom Sprit

Bearbeitet von RGV
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also egal welche Kombination aus Vergaser und Luftfilter, ich hab nur Arbeit und keine nennenswerte Verbesserung am Motor, sehe ich das richtig?

Geschrieben

Wenn es nicht ausprobierst wirst es auch nicht wissen. Ich fahre meine beiden PXen mit T5 Vergaser und Luftfilter . Läuft . Auf dem Pinasco Alu war er recht einfach abzustimmen .

Geschrieben

Die Möglichkeit den T5Vergaser zu testen besteht leider nicht. Ich musste soeben feststellen, dass das Gewinde für die Gemischschraube Schrott ist.

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