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Geschrieben

Was ich mich ernsthaft frage ist :

Wenn man kein plan hat und sich selber als Rookie bezeichnet, warum kauft man einfach was ohne Rahmen Nummer und Model Ahnung .

Ich kaufe doch nicht einfach einen Audi A4 mit A3 Motor, falschen Anbauteilen und das ganze noch Schweinchenrosa ohne Rahmen Nummer für 30000€ Und dann frag ich im Audi Forum was ich da so tolles habe .

Geschrieben

Es ist nicht meine, doch eine Bekannte von mir will sie jetzt zu lassen, zumindest mit kleinen Vers. Kennzeichen. Aber uns sind die Papiere verloren gegangen und wir müssen jetzt neue beantragen bei Vespa D. Bloss es scheint nicht einfach zu werden. Kann man eine Nummer einstanzen lassen?

 

Verstehe...

  • Like 1
Geschrieben

wer lesen kann ist einfach im Vorteil. Es waren Papiere dabei, die aber während der Restauration verloren gingen. Also Aussagen von wegen "Blender" (@Scott) sind schon wieder naja ich sage mal darauf nichts........

@ sidewalksurfer: Arroganz ist dein zweiter Nickname oder? 

Geschrieben

Wenn Papiere da waren, existiert bestimmt auch ein Kaufvertrag, in dem die Nummer erwähnt wurde. Oder der geneigte Kaufer hat die Nummer beim Kauf überprüft und weiß, wo sie sitzt.

 

Du paulst und  hier rum, ohne irgendwelche Hinweise oder Aussagen der antwortenden User ernst zu nehmen oder zumindest elementare (tw. nachgefragte) weitere Hinweise zu geben. Und zumindest hast du dich ja hierher gewandt, weil hier Leute sind, die Ahnung von Vespas haben. Also stell das jetzt nicht als Makel dar.

 

Soll ich nochmal eine kurze Zusammenfassung veröffentlichen?

 

  • Eine Vespa, wie sie dort auf den Bildern zu sehen ist gab es nie ab Werk. EInige Bauteile passen nicht zueinander.
  • Nummern ausdenken und einschlagen und danach Papiere anfertigen lassen ist nicht möglich / zulässig
  • Für eigenimportierte 50er stellt Vespa / Piaggio (D) keine Ersatzpapiere aus. Ich maße mir in diesem Zusammenhang an, dich nach einem (scharfen, deutlichen) seitlichen Bild vom Bereich des Tunnels hinter / neben dem Bremspedal und einem Bild vom Ende des Trittbleches im Bereich des Kickstarter-Endes von oben zu fragen.
  • Like 1
Geschrieben

 

Wenn Papiere da waren, existiert bestimmt auch ein Kaufvertrag, in dem die Nummer erwähnt wurde. Oder der geneigte Kaufer hat die Nummer beim Kauf überprüft und weiß, wo sie sitzt.

 

Du paulst und  hier rum, ohne irgendwelche Hinweise oder Aussagen der antwortenden User ernst zu nehmen oder zumindest elementare (tw. nachgefragte) weitere Hinweise zu geben. Und zumindest hast du dich ja hierher gewandt, weil hier Leute sind, die Ahnung von Vespas haben. Also stell das jetzt nicht als Makel dar.

 

Soll ich nochmal eine kurze Zusammenfassung veröffentlichen?

 

  • Eine Vespa, wie sie dort auf den Bildern zu sehen ist gab es nie ab Werk. EInige Bauteile passen nicht zueinander.
  • Nummern ausdenken und einschlagen und danach Papiere anfertigen lassen ist nicht möglich / zulässig
  • Für eigenimportierte 50er stellt Vespa / Piaggio (D) keine Ersatzpapiere aus. Ich maße mir in diesem Zusammenhang an, dich nach einem (scharfen, deutlichen) seitlichen Bild vom Bereich des Tunnels hinter / neben dem Bremspedal und einem Bild vom Ende des Trittbleches im Bereich des Kickstarter-Endes von oben zu fragen.

 

 

Ich bewundere Deine Geduld (und auch die einiger anderer)...

Geschrieben
Also Aussagen von wegen "Blender" (@Scott) sind schon wieder naja ich sage mal darauf nichts.......

 

 

 

du willst der wahrheit einfach nicht ins auge sehen , Blender triffts als beschreibung genau den mehr ist der hobel nicht

Geschrieben

Die Bilder auf S.1 sind zwar reichlich unscharf, aber ich meine dass der Tank keine Aufnahme für 'nen Schwingsattel hat.

Wenn's also noch der originale Tank ist, dann ist es schonmal keine V50 "L".

 

....Aber ohne Rahmennummer und Motornummer wirst du da nicht wirklich weiterkommen, da führt kein Weg dran vorbei.

Geschrieben

Die Bilder auf S.1 sind zwar reichlich unscharf, aber ich meine dass der Tank keine Aufnahme für 'nen Schwingsattel hat.

Wenn's also noch der originale Tank ist, dann ist es schonmal keine V50 "L".

.

Und wenn die Trittleisten so original sind ist das eine echte Affenschaukel . :-)

War beim Kauf deutsche papiere dabei ?

Wurden bei Kauf die Nummern nicht verglichen an Roller und Brief ?

Geschrieben

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Geschrieben

Jetzt schleif halt wie schon erwähnt die Nummer frei und Du wirst hier bestimmt eine Antwort erhalten was es zumindest mal war.

Ist wohl der einzige Weg.

Musst den Roller eh beim TÜV vorführen um wieder Papier zu erhalten und der wird Dir  spätestens dann einen  Schraubenzieher zum freilegen der Nummer in die Hand drücken.

Also freilegen, ein bisschen Klarlack drüber und alles wird (zumindest nummerntechnisch) gut.

Gruß Tim

Geschrieben

Hallo Alle zusammen!!

Jetzt hab ich es doch endlich mal geschafft mich hier anzumelden!!! Also ich bin diejenige, der die Vespa gehoert!!!

Ich habe die Vespa vor 4 Jahren bei Ebay gekauft!! Habe sie mit original italienischen Papieren bekommen! Baujahr 1967! 50cc! DAs ist alles an was ich mich lt Papiere noch erinnern kann!!

Hier hab ich nun noch einige Fotos von der Vespa, so wie ich sie bekommen habe!!

 

post-53543-0-07197100-1401653289_thumb.j

post-53543-0-03367800-1401653328_thumb.j

Geschrieben

Und hier hab ich noch ein paar Fotos von der Vespa wie sie eben jetzt aussieht...

 

Ich habe auch die Fahrgestellnummer abgeschlieffen!! Ich weiss nicht genau, aber koennte das eventuell der ersten Teil der FIN sein  "V5A1T"?? Nur, was komisch ist, die Folgenummer scheint wie ausgewischt zu sein!! Da kann ich eben nix erkennen dass da jemals schon eine Nummer eingestanzt gewesen waere!!!

 

post-53543-0-64312200-1401654250_thumb.j

post-53543-0-06542100-1401654389_thumb.j

post-53543-0-47945800-1401654509_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Wow die war ja mal schick...

Gibt trotzdem immernoch mehrere Möglichkeiten was es mal war... die laufende Nr. hätte dies eingrenzen können... Wurde aber wohl rausgeschliffen

WAR schick ja, ich seh da auch keine Nummer mehr, sieht sehr tief rausgeschliffen aus Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben (bearbeitet)

Den Bildern nach war da nur ein Sechseck auf die alte Kaskadenform aufgeklebt.

Ohne Nummer wird das bestimmt spassig die zu zulassen 8-(.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hallo Alle zusammen!!

Jetzt hab ich es doch endlich mal geschafft mich hier anzumelden!!! Also ich bin diejenige, der die Vespa gehoert!!!

Ich habe die Vespa vor 4 Jahren bei Ebay gekauft!! Habe sie mit original italienischen Papieren bekommen! Baujahr 1967! 50cc! DAs ist alles an was ich mich lt Papiere noch erinnern kann!!

Hier hab ich nun noch einige Fotos von der Vespa, so wie ich sie bekommen habe!!

 

 

Wow. Geiler Zustand und tolle Farbe. Wenn geht bitte so lassen, neu lacken dürfte den Verkaufswert grob halbieren. Glückwunsch zum Fund.

 

 

Und ja, ich hab' den Rest des Topics durchaus auch gelesen, ich hab' mir aber durch autogenes Training eine interne Ignore-Funktion gezüchtet mit der ich unliebsame Informationen ausblenden kann.

 

 

Im Ernst: Normal kriegt man so 'ne Nummer gar nicht so einfach rückstandslos weg ich würde da auch vorsichtig Lack entfernen (eventuell nicht schleifen sondern mit einer Klinge abheben), dann eventuell mit Papier und Bleistift "durchpausen". Versuch ist es wert, denke ich. Viel Glück, ohne Nummer bist du, wie schon mehrfach erwähnt, in einer Sackgasse.

Geschrieben

Nochmal die Frage: Was bitte ist das für ein Modell? V5A1T in dieser O-Farbe mit PV Lenker als Italienimport erscheint mir unmöglich. Ich dachte immer, ich wüßte da halbwegs Bescheid ... :blink:

 

-- ratlos --

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass der ockerfarbene Lack auf den Fotos vom Kaufzustand nicht original war. Siehe z. B. ocker mitlackierte Kotflügelschraube, Hebelschrauben am Lenker, Rücklichtkabel und silberner Lack im Bereich, wo der Tank am Rahmen aufliegt. Daher meine Annahme, dass der Roller ursprünglich mal silber war und in Italien ockerfarbenen Neulack und PV Lenker verpasst bekam.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Mir ist da spontan die mitlackierte Gabel (zwischen koti und Kaskade) aufgefallen - sonst hätte ich da auch schon die O-Lack-Trommel gerührt :-D

Geschrieben

Ich brauche echt ne Brille. Was ihr alles seht ...

Ich hätte bei der Farbgebung niemals auf Nachlackierung getippt. Ist echt sehr ungewöhnlich, da die Kisten meist nur in Standard-Malkastenfarben wie rot, blau, weiß oder grün neu getüncht wurden. So´n original aussehendes ocker hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehen.

Geschrieben

Ok, vielen Dank Euch allen erst mal!!

Ich hab noch etwas weitergeschleift und habe, so wie es aussieht, noch das Piaggio Zeichen und noch ein Sternchen ganz am Ende der fehlenden Nummer entdeckt!!! Ich traue mich nur nich mehr wegschleifen, damit ich nicht alles zestoere, falls da eventuell doch noch eine Nummer darunter vorhanden waere!! Allerdings schaut es so aus, wie "nilsi91" schon erwaehnt hat, dass es sehr tief rausgeschliefen worden ist!!

Glaubt Ihr es koennte eine Vespa 50N sein???

Und dass naechste... ohne der Nummer gibt es ueberhaupt keine Moeglichkeit irgentwie neue Papiere zu bekommen, bzw. sie anzumelden oder zuzulassen??

post-53543-0-16772700-1401708451.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Vorderseite bzw. Rückseite mit Kreide drüber. Die Kreide hilft oft ums leserlicher zu machen.

Ist vll noch eine Chance etwas zu finden.

(oder auch der oben genannten Papier Bleistift Weg)

 

Ansonsten, falls die Nummer wirklich gänzlich abgeschliffen wurde, ist Fry'sche Lösung noch ein Weg:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Fahrgestellnummer_unlesbar

 

Allerdings dürfte die Konzentration der Salzsäure nicht ganz uninteressant sein, oder? Da diese Info fehlt sollte man vll. noch etwas rumgooglen, ob sich genaueres zu findet.

Das Kupfer-2-Chlorid lässt sich bestimmt im Ebay schießen, wenn der Apotheker nicht mitspielt... :whistling:

 

Habs aber selber noch nie ausprobiert. Würde das auch nur als letzten Weg nehmen. Hitze, Säure und Lackierung...die mögen sich bestimmt nicht allzu sehr. :-D

 

edit/ zu Frey gibts bestimmt hier im Forum auch schon Beiträge, iwer hat das sicher schonmal probiert....

Bearbeitet von watchIT

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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