Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich mich ernsthaft frage ist :

Wenn man kein plan hat und sich selber als Rookie bezeichnet, warum kauft man einfach was ohne Rahmen Nummer und Model Ahnung .

Ich kaufe doch nicht einfach einen Audi A4 mit A3 Motor, falschen Anbauteilen und das ganze noch Schweinchenrosa ohne Rahmen Nummer für 30000€ Und dann frag ich im Audi Forum was ich da so tolles habe .

Geschrieben

Es ist nicht meine, doch eine Bekannte von mir will sie jetzt zu lassen, zumindest mit kleinen Vers. Kennzeichen. Aber uns sind die Papiere verloren gegangen und wir müssen jetzt neue beantragen bei Vespa D. Bloss es scheint nicht einfach zu werden. Kann man eine Nummer einstanzen lassen?

 

Verstehe...

  • Like 1
Geschrieben

wer lesen kann ist einfach im Vorteil. Es waren Papiere dabei, die aber während der Restauration verloren gingen. Also Aussagen von wegen "Blender" (@Scott) sind schon wieder naja ich sage mal darauf nichts........

@ sidewalksurfer: Arroganz ist dein zweiter Nickname oder? 

Geschrieben

Wenn Papiere da waren, existiert bestimmt auch ein Kaufvertrag, in dem die Nummer erwähnt wurde. Oder der geneigte Kaufer hat die Nummer beim Kauf überprüft und weiß, wo sie sitzt.

 

Du paulst und  hier rum, ohne irgendwelche Hinweise oder Aussagen der antwortenden User ernst zu nehmen oder zumindest elementare (tw. nachgefragte) weitere Hinweise zu geben. Und zumindest hast du dich ja hierher gewandt, weil hier Leute sind, die Ahnung von Vespas haben. Also stell das jetzt nicht als Makel dar.

 

Soll ich nochmal eine kurze Zusammenfassung veröffentlichen?

 

  • Eine Vespa, wie sie dort auf den Bildern zu sehen ist gab es nie ab Werk. EInige Bauteile passen nicht zueinander.
  • Nummern ausdenken und einschlagen und danach Papiere anfertigen lassen ist nicht möglich / zulässig
  • Für eigenimportierte 50er stellt Vespa / Piaggio (D) keine Ersatzpapiere aus. Ich maße mir in diesem Zusammenhang an, dich nach einem (scharfen, deutlichen) seitlichen Bild vom Bereich des Tunnels hinter / neben dem Bremspedal und einem Bild vom Ende des Trittbleches im Bereich des Kickstarter-Endes von oben zu fragen.
  • Like 1
Geschrieben

 

Wenn Papiere da waren, existiert bestimmt auch ein Kaufvertrag, in dem die Nummer erwähnt wurde. Oder der geneigte Kaufer hat die Nummer beim Kauf überprüft und weiß, wo sie sitzt.

 

Du paulst und  hier rum, ohne irgendwelche Hinweise oder Aussagen der antwortenden User ernst zu nehmen oder zumindest elementare (tw. nachgefragte) weitere Hinweise zu geben. Und zumindest hast du dich ja hierher gewandt, weil hier Leute sind, die Ahnung von Vespas haben. Also stell das jetzt nicht als Makel dar.

 

Soll ich nochmal eine kurze Zusammenfassung veröffentlichen?

 

  • Eine Vespa, wie sie dort auf den Bildern zu sehen ist gab es nie ab Werk. EInige Bauteile passen nicht zueinander.
  • Nummern ausdenken und einschlagen und danach Papiere anfertigen lassen ist nicht möglich / zulässig
  • Für eigenimportierte 50er stellt Vespa / Piaggio (D) keine Ersatzpapiere aus. Ich maße mir in diesem Zusammenhang an, dich nach einem (scharfen, deutlichen) seitlichen Bild vom Bereich des Tunnels hinter / neben dem Bremspedal und einem Bild vom Ende des Trittbleches im Bereich des Kickstarter-Endes von oben zu fragen.

 

 

Ich bewundere Deine Geduld (und auch die einiger anderer)...

Geschrieben
Also Aussagen von wegen "Blender" (@Scott) sind schon wieder naja ich sage mal darauf nichts.......

 

 

 

du willst der wahrheit einfach nicht ins auge sehen , Blender triffts als beschreibung genau den mehr ist der hobel nicht

Geschrieben

Die Bilder auf S.1 sind zwar reichlich unscharf, aber ich meine dass der Tank keine Aufnahme für 'nen Schwingsattel hat.

Wenn's also noch der originale Tank ist, dann ist es schonmal keine V50 "L".

 

....Aber ohne Rahmennummer und Motornummer wirst du da nicht wirklich weiterkommen, da führt kein Weg dran vorbei.

Geschrieben

Die Bilder auf S.1 sind zwar reichlich unscharf, aber ich meine dass der Tank keine Aufnahme für 'nen Schwingsattel hat.

Wenn's also noch der originale Tank ist, dann ist es schonmal keine V50 "L".

.

Und wenn die Trittleisten so original sind ist das eine echte Affenschaukel . :-)

War beim Kauf deutsche papiere dabei ?

Wurden bei Kauf die Nummern nicht verglichen an Roller und Brief ?

Geschrieben

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Naja, wenn Papiere bei der Restaurierung verloren gegangen sind,dann lässt sich der, der das Blenden gut geheißen hat, halt auch nur ungern damit konfrontieren. ..

Geschrieben

Jetzt schleif halt wie schon erwähnt die Nummer frei und Du wirst hier bestimmt eine Antwort erhalten was es zumindest mal war.

Ist wohl der einzige Weg.

Musst den Roller eh beim TÜV vorführen um wieder Papier zu erhalten und der wird Dir  spätestens dann einen  Schraubenzieher zum freilegen der Nummer in die Hand drücken.

Also freilegen, ein bisschen Klarlack drüber und alles wird (zumindest nummerntechnisch) gut.

Gruß Tim

Geschrieben

Hallo Alle zusammen!!

Jetzt hab ich es doch endlich mal geschafft mich hier anzumelden!!! Also ich bin diejenige, der die Vespa gehoert!!!

Ich habe die Vespa vor 4 Jahren bei Ebay gekauft!! Habe sie mit original italienischen Papieren bekommen! Baujahr 1967! 50cc! DAs ist alles an was ich mich lt Papiere noch erinnern kann!!

Hier hab ich nun noch einige Fotos von der Vespa, so wie ich sie bekommen habe!!

 

post-53543-0-07197100-1401653289_thumb.j

post-53543-0-03367800-1401653328_thumb.j

Geschrieben

Und hier hab ich noch ein paar Fotos von der Vespa wie sie eben jetzt aussieht...

 

Ich habe auch die Fahrgestellnummer abgeschlieffen!! Ich weiss nicht genau, aber koennte das eventuell der ersten Teil der FIN sein  "V5A1T"?? Nur, was komisch ist, die Folgenummer scheint wie ausgewischt zu sein!! Da kann ich eben nix erkennen dass da jemals schon eine Nummer eingestanzt gewesen waere!!!

 

post-53543-0-64312200-1401654250_thumb.j

post-53543-0-06542100-1401654389_thumb.j

post-53543-0-47945800-1401654509_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Wow die war ja mal schick...

Gibt trotzdem immernoch mehrere Möglichkeiten was es mal war... die laufende Nr. hätte dies eingrenzen können... Wurde aber wohl rausgeschliffen

WAR schick ja, ich seh da auch keine Nummer mehr, sieht sehr tief rausgeschliffen aus Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben (bearbeitet)

Den Bildern nach war da nur ein Sechseck auf die alte Kaskadenform aufgeklebt.

Ohne Nummer wird das bestimmt spassig die zu zulassen 8-(.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hallo Alle zusammen!!

Jetzt hab ich es doch endlich mal geschafft mich hier anzumelden!!! Also ich bin diejenige, der die Vespa gehoert!!!

Ich habe die Vespa vor 4 Jahren bei Ebay gekauft!! Habe sie mit original italienischen Papieren bekommen! Baujahr 1967! 50cc! DAs ist alles an was ich mich lt Papiere noch erinnern kann!!

Hier hab ich nun noch einige Fotos von der Vespa, so wie ich sie bekommen habe!!

 

 

Wow. Geiler Zustand und tolle Farbe. Wenn geht bitte so lassen, neu lacken dürfte den Verkaufswert grob halbieren. Glückwunsch zum Fund.

 

 

Und ja, ich hab' den Rest des Topics durchaus auch gelesen, ich hab' mir aber durch autogenes Training eine interne Ignore-Funktion gezüchtet mit der ich unliebsame Informationen ausblenden kann.

 

 

Im Ernst: Normal kriegt man so 'ne Nummer gar nicht so einfach rückstandslos weg ich würde da auch vorsichtig Lack entfernen (eventuell nicht schleifen sondern mit einer Klinge abheben), dann eventuell mit Papier und Bleistift "durchpausen". Versuch ist es wert, denke ich. Viel Glück, ohne Nummer bist du, wie schon mehrfach erwähnt, in einer Sackgasse.

Geschrieben

Nochmal die Frage: Was bitte ist das für ein Modell? V5A1T in dieser O-Farbe mit PV Lenker als Italienimport erscheint mir unmöglich. Ich dachte immer, ich wüßte da halbwegs Bescheid ... :blink:

 

-- ratlos --

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass der ockerfarbene Lack auf den Fotos vom Kaufzustand nicht original war. Siehe z. B. ocker mitlackierte Kotflügelschraube, Hebelschrauben am Lenker, Rücklichtkabel und silberner Lack im Bereich, wo der Tank am Rahmen aufliegt. Daher meine Annahme, dass der Roller ursprünglich mal silber war und in Italien ockerfarbenen Neulack und PV Lenker verpasst bekam.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Mir ist da spontan die mitlackierte Gabel (zwischen koti und Kaskade) aufgefallen - sonst hätte ich da auch schon die O-Lack-Trommel gerührt :-D

Geschrieben

Ich brauche echt ne Brille. Was ihr alles seht ...

Ich hätte bei der Farbgebung niemals auf Nachlackierung getippt. Ist echt sehr ungewöhnlich, da die Kisten meist nur in Standard-Malkastenfarben wie rot, blau, weiß oder grün neu getüncht wurden. So´n original aussehendes ocker hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehen.

Geschrieben

Ok, vielen Dank Euch allen erst mal!!

Ich hab noch etwas weitergeschleift und habe, so wie es aussieht, noch das Piaggio Zeichen und noch ein Sternchen ganz am Ende der fehlenden Nummer entdeckt!!! Ich traue mich nur nich mehr wegschleifen, damit ich nicht alles zestoere, falls da eventuell doch noch eine Nummer darunter vorhanden waere!! Allerdings schaut es so aus, wie "nilsi91" schon erwaehnt hat, dass es sehr tief rausgeschliefen worden ist!!

Glaubt Ihr es koennte eine Vespa 50N sein???

Und dass naechste... ohne der Nummer gibt es ueberhaupt keine Moeglichkeit irgentwie neue Papiere zu bekommen, bzw. sie anzumelden oder zuzulassen??

post-53543-0-16772700-1401708451.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Vorderseite bzw. Rückseite mit Kreide drüber. Die Kreide hilft oft ums leserlicher zu machen.

Ist vll noch eine Chance etwas zu finden.

(oder auch der oben genannten Papier Bleistift Weg)

 

Ansonsten, falls die Nummer wirklich gänzlich abgeschliffen wurde, ist Fry'sche Lösung noch ein Weg:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Fahrgestellnummer_unlesbar

 

Allerdings dürfte die Konzentration der Salzsäure nicht ganz uninteressant sein, oder? Da diese Info fehlt sollte man vll. noch etwas rumgooglen, ob sich genaueres zu findet.

Das Kupfer-2-Chlorid lässt sich bestimmt im Ebay schießen, wenn der Apotheker nicht mitspielt... :whistling:

 

Habs aber selber noch nie ausprobiert. Würde das auch nur als letzten Weg nehmen. Hitze, Säure und Lackierung...die mögen sich bestimmt nicht allzu sehr. :-D

 

edit/ zu Frey gibts bestimmt hier im Forum auch schon Beiträge, iwer hat das sicher schonmal probiert....

Bearbeitet von watchIT

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information