Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hatte an meinem 1983er PK125S einen Polini 130ccm Evo, mit 19/19 Vergaser montiert. Hatte da am Wochenende eine unschöne Bekanntschaft mit Herrn "Kolbenklemmer" bei Tempo 90 auf der Ebenen gemacht. Meine Frage bezieht sich nun weniger um die Ursache sondern um folgendes:

 

Ich wollte die PK kurzerhand wieder flott machen, habe den Motor ausgebaut, mit Motorreiniger eingesprüht und mit Hochdruck gereinigt. Anschliessend defekten Zylinder und Kolben gegen die alte, originale Zylinderkopf Einheit getauscht. Zusammengebaut und beim Vergaser wieder auf die Originalbedüsung gewechselt.

 

Leider kann ich meine PK nun nicht mehr starten. Natürlich lief sie nach dem Kolbenklemmer nicht mehr, da der Motor keine Kompression mehr hatte, da die Kolbenringe verklemmt wurden. Mit meinem originalen Material sollte er meiner Ansicht nach wieder gehen. Zündfunke ist da. Kompression ist da. Benzin vorhanden. Wenn ich nun lange genug bei Vollgasstellung ankicke, zündet er das Gemisch ein paar Mal (vielleicht 8-10 Zündungen), läuft aber äusserst schwach und man hat nach jeder Zündung das Gefühl, das war jetzt die letzte. Irgendwie hört es sich an, als sei die Zündung falsch eingestellt (an dieser wurde nichts gemacht, ausser Motor gereinigt).

 

Frage: Was kann durch einen Kolbenklemmer ausser Kolben u Zylinder sonst noch beschädigt werden, was eine solche Ursache bewirken könnte?

 

- Der Pleuel sah für mich normal aus.

- Die Zündplatte sollte ja durch das nicht verschoben werden können, oder? Oder gibt es da einen Nocken, der den Zündzeitpunkt bestimmt der durch das abrupte Abbremsen des Motors verschoben werden konnte?

 

Bitte schreibt mir auch Banale Sachen, wie Benzin vergessen?, manchmal steht man auf dem Schlauch und die Ursache ist so simpel :-)

 

Danke im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Dir könnte es durch den Klemmer das Polrad verdreht haben (Halbmond abgeschert).

Dann hast´ zwar einen Funke, aber zum falschen Zeitpunkt.

Mach mal das Polrad runter...

 

 

Marianne meint ich bin zu langsam...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Dir könnte es durch den Klemmer das Polrad verdreht haben (Halbmond abgeschert).

Dann hast´ zwar einen Funke, aber zum falschen Zeitpunkt.

 

 

Genau das war der "Motorschaden" an der T5 die ich mal gekauft habe, mit denen vom TE erwähnten Symptomen...

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Schwierig, wenn der Motor nicht läuft. Polrad ab und gucken. Ansonsten fällt mir noch ein, dass durch das Hochdruckreinigen irgendwo Wasser hingekommen ist, wo es nicht hingehört. Von einem kaputten Drehschieber gehen wir jetzt erst mal nicht aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information