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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also was den Kill angeht kann ich nur sagen so wie ich es auf dem Schema aufgemalt habe funz. es mit Schloss und Kill.

Doppel-Schwarz vom Chetak- KB bleit frei.

Bajaj Regler raus und Lusso rein .

Jetzt ist der 12 PS Zylinder von der Cosa drauf , Kolben ist bei PX u. Cosa  10 /12 PS ident. .   Jetzt geht das ding wie " Schmitz Katz" , heute  event. mal die Bedüsung optimieren dann müsste ich Sie über 110 Kmh bekommen...... :devil:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

wie habt ihr dass mit der Verkabelung gemacht?

Im August kommt auch bei mir eine 200er Lusso Motor in die Sprint!

 

Grüße

Lukas

Hi, ich wollte  nach Vier Wochen mal nachfrageb ob es funktioniert hat ?

Grüsse ,

Michael

Geschrieben

Hi, habe den Motor erst vorgestern bekommen und muss noch die Getrenntschmierung zu stopfen. Regler hab ich jetzt einen 5 poligen Lusso.

Kleine Frage: hockt bei der Bajaj der Regler unter der Kaskade ?

Grüße

Lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, habe den Motor erst vorgestern bekommen und muss noch die Getrenntschmierung zu stopfen. Regler hab ich jetzt einen 5 poligen Lusso.

Kleine Frage: hockt bei der Bajaj der Regler unter der Kaskade ?

Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

der Regler sitzt unter der linken Seitenhaube .Ein silbernes Kästchen unter dem Blikergeber.

Auf einem Bild ist das Orig. zu sehen und auf dem zweiten dann der Lusso- Regler  ( kurz vor der Umrüstung auf Batterie mit passendem Regler ).

Wenn Du keine Batt. willst solltest Du aber den Lusso- Regler nehmen, dann hat Du wenigstens richtiges Licht !

Thema Ölstopfen, wie hast Du die Bohrung der Ölwelle verschlossen ?

Gruss Michael

post-45865-0-72879000-1408951731_thumb.j

Bearbeitet von oppelrekord
Geschrieben

Hallo Lukas,

der Regler sitzt unter der linken Seitenhaube .Ein silbernes Kästchen unter dem Blikergeber.

Auf einem Bild ist das Orig. zu sehen und auf dem zweiten dann der Lusso- Regler mit drei Polen ( kurz vor der Umrüstung auf Batterie und Fünfpolregler ).

Wenn Du keine Batt. willst solltest Du aber den Lusso- Regler nehmen, dann hat Du wenigstens richtiges Licht !

Thema Ölstopfen, wie hast Du die Bohrung der Ölwelle verschlossen ?

Gruss Michael

Das zweite Bild

post-45865-0-49975500-1408952248_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Die Bohrung der Ölwelle habe ich mit einem NaturKorken zugestopft. Ist Ölfest und soll ja nur verhindern dass da kein Öl rausspritzt.

Ich wusste gar nicht dass man die abnehmen kann^^ Diese Woche sollte ich noch dazu kommen!

Grüße

Lukas

Bearbeitet von crunchthem
Geschrieben

Morgen

 

warum hast Du den Regler getauscht ? war der alte defekt ?...

 

Das Licht war mies und die Blinker haben leicht mitgeblinkt , mal heller mal dunkler und da ich schon mal dabei war...   und siehe da es wurde Licht und es blinkte ordentlich !

Aber ich rüste gerade auf Batterie und LED Blinker um und wenn ich es hinkriege ne H4 vorne und da brauche ich eh den 5-poligen Regler evnt. muss ich die ZPG mit 7 - Kabeln verbauen schaumamal. Also den Regler brauche ich natürl. nur für die Batterie, der Rest funz. auch mit Gleichrichter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Die Bohrung der Ölwelle habe ich mit einem NaturKorken zugestopft. Ist Ölfest und soll ja nur verhindern dass da kein Öl rausspritzt.

Ich wusste gar nicht dass man die abnehmen kann^^ Diese Woche sollte ich noch dazu kommen!

Grüße

Lukas

Ich bin nicht sicher ob die Welle die selbe ist wie bei der Cosa, dort habe die Vergaserwanne runtergenommen  und die Welle einfach rausgezugen. Verschlossen hab ich die dann mit einem Alustopfen den ich im Netz bei einem Teile - Händler gefunden habe, ( müsste die Rechnung raussuchen wenns Dich interresiert ).

post-45865-0-11922800-1409040670_thumb.j

post-45865-0-56423400-1409040684.jpg

Bearbeitet von oppelrekord
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also hab alles eingebaut und läuft. Regler ist noch nicht getauscht, das licht ist wirklich nicht so dolle.

Zur Verkabelung. Bei der CDI habe ich nur Grün gegen das Masse/Kill(Grau) Kabel getauscht.

An den Kabelbaum mussten nur einmal Masse von der ZGP und Blau(ladespannung) an Grün angeschlossen werden.

Massen hat man am Kabelbaum dann ja 2 zur Verfügung also kann man sich eine aussuchen^^

 

Grüße

Lukas

Geschrieben

im Zweifeslfall würde ich immer immer ALLE Masseanschlüsse anschliessen, die vorhanden sind... Licht sollte bei funktionieremden Regler/ZGP gut sein...

Geschrieben

Die Masse die am kabelbaum übrig bleibt ist die für die CDi bei der Bajaj. Bei PX/Lusso hat die CDI ja eine direkte Masse zum Motorgehäuse.

Also eine Masse am Kabelbaum kann getrost rumfliegen, sollte halt nur keinen kurzen mit anderen Kabeln verursachen.

Zur Theorie einen Verbraucher auf 2 Massen zu legen hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Eine Masse hatte einen Wackler und hat immer mächtig gefunkt. Da hatt es an meiner Schwalbe die CDI zerschossen.

Licht ist schon in Ordnung!

Grüße

Lukas

Geschrieben

Da meine Hupe nur vor sich hin brabbelt, wollt ich mal schnell den Regler tauschen.

Siehe da, keiner unter der Seitenhaube!

Also ist der entweder unterm Tank oder unter der Kaskade. Jemand Erfahrung?

 

Grüße

Lukas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand von Euch eigentlich einen 200er Motor in seiner Bajaj eingetragen? Meine ist von BJ 92 und ich werde mir da auch einen 200er Motor reinzimmern. Leider ist der Motor bereits auf Membran umgebaut, so dass es da mit Eintragungen wahrscheinlich sehr schwierig bis unmöglich ist.

Geschrieben

ich hatte mal eine, welche jetzt dem herrn goodthing hier aus dem forum gehört und da ist ein 200er eingetragen, aber bis jetzt glaube ich auch nicht mehr und damit ja nur 24er und drehschieber

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

ich war vor ein paar Tagen bei der HU   . Keine Mängel !

Mit PX 200 und Sip Road 2,0 . Das einzige was ich geändert habe waren die Reifen ,von 100/90/10 auf orig. 3,50-10.

Wie gesagt das einzige war für den Mann vom TÜV (!) von Interesse war , war die FIN die bei unseren BC´s im Trittblech stehn und ,jedenfalls bei mir, KEINEN Stern haben.

Ich war aber beim Händler meines Vertrauens der mich und meine Roller kennt , und habe die HU dort machen lassen. 

Bearbeitet von oppelrekord
Geschrieben

Hallo ,

ich war vor ein paar Tagen bei der HU . Keine Mängel !

Mit PX 200 und Sip Road 2,0 . Das einzige was ich geändert habe waren die Reifen ,von 100/90/10 auf orig. 3,50-10.

Wie gesagt das einzige war für den Mann vom TÜV (!) von Interesse war , war die FIN die bei unseren BC´s im Trittblech stehn und ,jedenfalls bei mir, KEINEN Stern haben.

Ich war aber beim Händler meines Vertrauens der mich und meine Roller kennt , und habe die HU dort machen lassen.

So läuft es bei mir auch immer ab, sogar AU mit 200-er und Sip-Road kein Thema!
  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich bräuchte ne Briefkopie von ner Chetak mit Px Motor. Meine Chetak is Bj 96/97. Wär toll wenn mir da wer helfen könnte. Danke 

Warte mal bis Chris aus dem Urlaub zurück ist. Er hat die Goldprengel von Hacki.

PM an Citydick

Geschrieben

Klar Nargisi-METT-Kroma, scharf mit Reis und Naan.

 

Per se sind für mich alle Vespen (egal welcher Provinienz) Weibchen.

Oder wie erklärt Ihr Euch sonst die Zicken die sie machen?

Geschrieben

Klar Nargisi-METT-Kroma, scharf mit Reis und Naan.

Per se sind für mich alle Vespen (egal welcher Provinienz) Weibchen.

Oder wie erklärt Ihr Euch sonst die Zicken die sie machen?

Also grundsätzlich hast Du mit den Weibchen natürlich recht,aber in Einzelfällen ändert sich das Geschlecht schonmal durch kontroverse Namensgebung! :-D

Aber passt immer noch nicht in dieses Topic! ;-)

Wir können das ja beim nächsten Schraubertag&Gerstensaft nochmal besprechen! :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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