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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe hier eine spanische T3 Primavera (ohne Blinker und ohne Batterie, aber schon mit Bremslicht) vom Kumpel, die ich gerne auf 12V umrüsten möchte.

 

Bestellt wurden das Umrüstkit

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+serie+pro+pk+zundung+_50018000

 

der (hoffentlich passende) Kabelbaum

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+serie+pro+fur_86134000

 

der Bremslichtschalter

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+fur+vespa+_18187800

 

und fälschlicherweise dieser Lichtschalter

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+conversion+fur_60092910

 

nich dran gedacht, dass da ja ein Trapezlenker drauf is... :rotwerd: aber laut SIP-Beschreibung sollte der vorhandene sogar ein Schliesser sein.

 

Leider ist beim Kabelbaum kein Schaltplan dabei :sneaky: und ich hab auch bisher noch nix gefunden im Netz...

 

Hier mal Bilder vom Kabelbaum und der Zündung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jemand von Euch ne Idee wo was hinkommt? :satisfied: der kleine Baum sollte ja von Scheinwerfer zum Lichtschalter gehen.

 

 

,..pennah!

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Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

hey,

 

ich veruschs mal

Hallo,

 

ich habe hier eine spanische T3 Primavera (ohne Blinker und ohne Batterie, aber schon mit Bremslicht) vom Kumpel, die ich gerne auf 12V umrüsten möchte.

 

Bestellt wurden das Umrüstkit

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+serie+pro+pk+zundung+_50018000

 

der (hoffentlich passende) Kabelbaum

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+serie+pro+fur_86134000

 

der Bremslichtschalter

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+fur+vespa+_18187800

 

und fälschlicherweise dieser Lichtschalter

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+conversion+fur_60092910

 

nich dran gedacht, dass da ja ein Trapezlenker drauf is... :rotwerd: aber laut SIP-Beschreibung sollte der vorhandene sogar ein Schliesser sein.

 

Leider ist beim Kabelbaum kein Schaltplan dabei :sneaky:das ist doff, ja kannst du auch mal ein bild von dem ganzen kabelbaum machen damit man erkennen kann welches ende wo liegt? und ich hab auch bisher noch nix gefunden im Netz...

 

Hier mal Bilder vom Kabelbaum und der Zündung:

 

attachicon.gif20140528_205603_resized.jpg

 

soll das die kabelbaumseite zum kabelkästechen sein?

 

 

attachicon.gif20140528_205609_resized.jpg

 

bremslichschalter?

 

attachicon.gif20140528_205617_resized.jpg

 

???

 

attachicon.gif20140528_205626_resized.jpg

 

links im bild an den spannungsbegrenezer, rechts (vom motor?) ans kabelkästechen (schwarz masse, grün kill, blau spannung)

 

 

attachicon.gif20140528_205639_resized.jpg

 

attachicon.gif20140528_205648_resized.jpg

 

hupe?

 

attachicon.gif20140528_205654_resized.jpg

 

irgendwie lenker. schalter : schweinwerfer

 

attachicon.gif20140528_205703_resized.jpg

 

attachicon.gif20140528_212649_resized.jpg

 

attachicon.gif20140528_212716_resized.jpg

 

attachicon.gif20140528_212730_resized.jpg

 

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Jemand von Euch ne Idee wo was hinkommt? :satisfied: der kleine Baum sollte ja von Scheinwerfer zum Lichtschalter gehen.

 

 

,..pennah!

 

der abzweig zum rücklicht fehlt irgendwie oder ich hab tomaten auf den augen?

 

im roller ist noch der alte verbaut? werfe er noch die rahmenpräfix in den raum. evtl kann einer da den passenden originalschaltplan heranziehen.

 

 

 

telefonisch seelsorge gerne auch nach dem we ;-)

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

hey,

 

ich veruschs mal

 

der abzweig zum rücklicht fehlt irgendwie oder ich hab tomaten auf den augen?

 

im roller ist noch der alte verbaut? werfe er noch die rahmenpräfix in den raum. evtl kann einer da den passenden originalschaltplan heranziehen.

 

 

 

telefonisch seelsorge gerne auch nach dem we ;-)

 

Ok :-) danke schon mal. ich guck ma wie ich weiterkomme.

 

 

 

 

 

,..pennah!

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Geschrieben

....

 

Hier mal Bilder vom Kabelbaum und der Zündung:

 

 

attachicon.gif20140528_205617_resized.jpg

 

links zum rücklicht. rot bremse; schwarz rücklicht. um sicher zu gehen miss bitt mal ob der schwarze draht zum lenker geht.

 

mach bitte noch ein foto vom lichter (auf dem man die schalter sehen kann) und eines auf dem man die angeschlossenen kabel besser erkennen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

mach bitte noch ein foto vom lichter (auf dem man die schalter sehen kann) und eines auf dem man die angeschlossenen kabel besser erkennen kann.

 

Hier die Bilder vom Schalter:

 

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Wie schon im SIP-Topic geschrieben, gehen ja bei der spanischen Bude z.B. 3 Kabel zum Rück-/Bremslicht...

 

Schaltplan.pdf

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Lt. Dem sip Baum gibt es kein masseKabel am rüli.

Rot ist das bremslicht. Schwatt auf das rüchlicht. Masse über den Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke.

 

Ähm...wie krieg ich denn die Kabel aus dem Schalter??? :dontgetit:

 

 

Brauchen wir einen neuen Lichtschalter? Is das ein "Einmal-Schalter"? :-)

 

 

 

,..pennah!

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Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Wie bei italienischen Special-Schaltern sind die Kabel fest und gehen in den Lenkkopf, wo sie mit dem aufsteigenden Ast des Kabelbaums verbunden werden bzw. zum Scheinwerfer gehen.

 

Du könntest also den neuen Kabelbaum mit dem Lichtschalter genau dort verbinden, also im Lenkkopf.

Geschrieben

Zum Lichtschalter:

 

der scheint identisch zu sein mit dem Conversionschalter # 60099000 von SIP und ist demnach auch ein Schließertyp.

Auch die Kabelanzahl und -farben stimmen mit diesem  überein.

 

Nachdem die Kabel in den Buchsen des Schalters offenbar verschweißt sind, empfehle ich auch, die Anschlüsse an den Karosseriekabelbaum unter der Kaskade bzw. im Lenkkopf vorzunehmen.

Das wird dann aber aufgrund der teilweise sehr eigenwilligen Farbenzuordnung bei diesem Schalter zwangsläufig zu Farbwechseln kommen.

 

Daher hier die Funktionen bzw. die Verbraucher, wie sie der Lichtschalter vorgibt:

- violett = Fernlichtfaden der Bilux

- hellbraun = Abblendfaden

- blau = Rückführung (= "Erdungsleitung") der Schnarre

- schwarz = Zünderregerspannung (Killfunktion)

- weiß = Erdung/Masse für Schnarre und Licht

- rosa = Phase 12 V~

- gelb = Stadtlicht

- rot = Rücklicht

 

btw: wenn dieser Schalter zum Einsatz kommt, muss die Schnarre auf direktem Weg mit Saft (12V~) versorgt werden.

 

:cheers:  bobcat

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