Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Heinkel ist aber nen Viertakter.

Is aber egal, weil beim Heinkel die Zündung auch wie beim Zweitakter auf der Kurbelwelle sitzt.

D.h. er zündet bei jeder Umdrehung - obwohl dann jede zweite Zündung sinnlos ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant ist dieser "Fund" aber schon irgendwie.

Da der Herr ja alles mögliche "entwickelt", wäre es ja eventuell möglich, mal eine Art "Pflichtenheft" für unsere 2-taktigen Mopeten zu schreiben und mal ein "Angebot" einzuholen. Nach einem nachgaywiesenermaßen funktionierenden Prototyp ist bestimmt mit gewissen Stückzahlen hier aus dem Forum zu rechnen.

Wer ist kann denn so ein "Pflichtenheft" wohl formulieren und mal fachkompetent anfragen?

Lucifer, Millord...... ? :-D

Edith: gemeint ist natürlich die Entwicklung einer funktionierenden, variablen Zündung

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hmm, klingt zwar nicht uninteressant, finde jedoch überhaupt keine Notwendigkeit, unsere relativ simple aber ihren Zweck voll erfüllende Zündung zu ersetzen, oder meine Überzeugung - never touch a running system - über Board zu werfen.

Einfach mutwillig alles umzubauen...., ich verstehe eure Intention nicht!?

Richtig eingestellt und intakte Komponenten vorausgesetzt funktioniert doch die E-Zündung unserer Roller verdammt gut, ja selbst die Kontakzündung ist millionenfach bewährt, auch wenn sie ihre Grenzen hat.

Für jede andere Zündung gelten die gleichen Voraussetzungen; wenn ein Teil defekt ist gibt's überall Probleme. Bei einer Standardzündung gibt's Hilfe und Ersatzteile, irgenwas ausgefallenes und spezielles kann man dann meist wegwerfen....! Batteriezündungen lehne ich bei Motorrädern eher ab, weil sie da meist mehr Probleme machen als sie lösen......; zudem haben viele unserer Roller keine Batterie, und keine Möglichkeit, eine solche im Betrieb zu laden...., das müßte dann ebenfalls alles ergänzt werden, und wozu?

Bin auch kein "Funkenschuster", habe da bestenfalls geringfügige Laienkenntnisse, um obige Zündungen wirklich beurteilen zu können.

Ich habe auch die vCDI einfach aus naheliegendem Interesse getestet, und hier bisher keine wirklichen Nachteile feststellen können.

Geschrieben

Das ist bestimmt eine gute Alternative für Fahrzeuge mit extra Lichtmaschine - oder Racer mit Batteriezündung. Schwungmasse gleich Null, das wäre schon ne feine Sache, zudem sehr Matreial schonend...

Aber für den 08/15 Roller wohl nix wirklich brauchbares, leider.

Trotzdem schön gemacht.

schmied

Geschrieben

Batteriezündungen etc. gibt es zahlreiche, die Schwungmasse ist auf einem Einzylinder jedoch unverzichtbar. Den Sinn bzw. realen Vorteil sehe ich für uns aber immer noch nicht?

Bei Oldtimern - speziell getunten - gewiß eine sinnvolle Alternative zur Kontaktzündung, wobei sich auch da die frage stellt, warum nicht auf die millionenfach bewährte PX od. PK Zündung umbauen...., wozu es problemlos Ersatzteile gibt und wohl auch noch eine ganze Weie geben wird...

Geschrieben

Naja, Schwungmasse hin oder her - zumindest hat sich bei mir die Schwungmassenreduzierung von ca. 3kg auf 1kg mehr als positiv ausgewirkt!

Der Motor ist viiiel elastischer, dreht schneller und kraftvoller hoch, dazu kommt das endlich meine Wellen halten!! Das allein reicht schon als Grund...

Aber wieso wurden/werden dann Innenrotor Zündungen bei 2 Taktern so gerne verbaut??

Schmied

Geschrieben

@ schmied,

ganz einfach, sie sind einfach und kostengünstig zu realisieren. es ist keine aufwendige mechanik nötig da das schwungmagnetrad direkt von der kw angetrieben wird und dies auch gleichzeitig zur kühlung genutzt wird (nicht nur vespa, auch zündap, kreidler usw. hatten häufig gebläsekühlung). ein anderer vorteil ist, das keine mechanik zwischen der kw und dem zündimpuls gebenden bauteil (kontakt oder pikup) notwendig ist und somit der zündzeitpunkt genauer einstellbar ist, grins - wenn die gioseppes die markierungen und passungen genauer gemachten hätten.

gruß mopedkerl

Geschrieben

wegen innenrotor-züngebern:

die motoren die solche dinger verbaut haben drehen auch etwa doppelt so hoch und tüdeln aus 125ccm meist 50 bis 75ps (!!!) und bringen ihre leistung erst ab ca. 9.000 11.000 u/min haben variable zündzeitpunkte ubd so weiter - gibts von malossi für plastikroller auch - kann man in unsere vespas auch reinbasteln - nur unter 10.000 u/min verstellt sich bei diesem steuergerät noch nicht viel - und unser motor ist da drehzahlmäßig schon sehr am ende...

ps. der geber ist bei pk/px kontaktlos und obs jetzt ein induktiver, hall-geber oder eine lichtschranke ist, macht da ps-mäßig oder verschleissmäßig nicht viel unterschied, da ist die problemlose ersatzteilbeschaffung wohl wichtiger...

wobei umbauten bei wide frames wegen historischem-originalzustand so eine glaubensfrage sind...

so long sebi.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information