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M1XL PX80 Rock´N´Roller Projekt


billiejoe

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

 

nachdem ich hier im GSF immer sehr gerne Projekte von anderen verfolge und ich jetzt selbst mein 1. eigenes Projekt von 0 an gestartet habe, versuche ich mich auch mal in Projektbeschreibung.  :rotwerd:

Ich bin mir zwar sicher dass es bestimmt aktuell sehr viele, deutlich interessantere Projekte (Chris Benz Projekt :thumbsup:  etc.) gibt, aber ich hab einfach Bock drauf.

Und weil das mein erstes Projekt ist und ich wirklich mehr oder weniger als Schraubernewbie an die Sache ran gehe, gibt es bestimmt tausend Dinge die ich falsch mache oder die man besser machen kann.

 

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere, der den einen oder anderen guten Rat für mich hat und eventuell kann man so auch anderen Schrauberneulingen behilflich sein.

Nachdem ich schon angefangen habe, schreibe ich jetzt die ersten Schritte mal direkt in diesen einen Eintrag.

Alles weitere kommt dann mal schneller mal langsamer. 

Wie das eben immer so ist wenn man zwischendurch auch arbeiten gehen muss um seine Brötchen zu verdienen.  :repuke:

 

So, jetzt aber um was es sich wirklich dreht:

 

Ausgangspunkt war die Idee, meiner Freundin auch eine PX zu schenken, damit wir erstens, zu zweit durch die Fränkische tuckern können und zweitens, ich einen Grund habe eine zweite Vespa anzuschaffen.  :-D

 

Gefunden hab ich recht schnell eine mattschwarze PX 80 BJ 81, komplett, in der Nähe und zu einem anständigen Kurs. (Danke schonimmerpx)

Aber gemeinsame Ausfahrten mit einer originalen 80er und einer 221er???  :thumbsdown:

Eigentlich war der Gedanke die 80er mit so wenig Aufwand wie möglich so weit zu bekommen, dass man gemütlich in Reisetempo zusammen fahren kann.

 

Dann kam ich aber durch rocksteady72 auf den Quattrini M1XL.

Geil, Direktsauger.

Egal was hier viele Negatives schreiben, ich wills ausprobieren, unbedingt.

Damit hat sich das mal schnell zusammenschrauben und los fahren erledigt.

 

Ok dann aber richtig. 

Das wichtigeste ist erst mal der Motor. 

Das Mattschwarz find ich eh total geil und am Schluss solls eh in Richtung HotRod Rockabilly Punkrock Karre gehn.

 

Deswegen war erst mal einkaufen angesagt:

 

M1XL (danke Vespatronic)

NSR Viper (danke MaRi)

Pis ESD

60er Mazzu Vollwange

30er Oko PWK Nachbau mit Powerjet (den hatte ich schon vorher)

200er Lusso Getriebe komplett mit Antriebswelle, Tannenbaum und 65 Primär (danke freibier)

S&S Kupplung (danke rocksteady72)

Tomaselli Kurzhubgasgriff

Lusso Schaltraste

 

alle Lager, Dichtungen, Simmeringe, Züge neu.

 

 

Bremsen muss das Gerät ja auch:

MY Gabel komplett mit Scheibenbremse und Lenkkopfunterteil (danke Helos)

 

Schwalbe Raceman Weißwand

Pis Seitenständer

Pis Plastikstuhl

 

Fräser vom Tim Ey (danke!)

 

 

UND JETZT VIEL SPAß BEI PLEITEN PECH & PANNEN:  :wallbash:

 

 

Zustand bei Kauf:

 

kurz danach:

 

los gehts mit dem Motor:

 

Scheiße, Auspuffschraube festgegammelt - > aufbohren:

 

Viel schlimmer, der lange Motorbolzen ist festgegammelt. Da hilft nichts: Kein heiß machen, kein WD40, kein Klopfen, kein Ziehen, kein Drehen -> aufbohren. Das war ein riesen großer  :shit: !!!

Natürlich nicht ganz gerade geschafft. Zum Glück die Dichtfläche nicht komplett zerstört und auch nur ca. 6 Bohrer geschrottet.

Selbst als der Bolzen schon komplett durchlöchert war wollte er nicht aus dem Loch raus in dem er sich verkrochen hatte:

 

 

offen:

 

beim leer machen wäre ich fast an der Antriebswelle verzweifelt. Ich weiß nicht wie lange ich das Ding immer wieder erhitzt und mit voller Gewalt drauf geschlagen hab bis sie sich nicht mehr gewehrt hat. Aua heiß und aua Handgelenk:

 

Dann musste noch der Rest Bolzen aus der Kuluseite raus. Am Ende sah es so aus:

1,6mm übrig

Ok sollte noch funktionieren.

 

So weit so gut.

Jetzt muss da erst mal der M1XL ins 80er Gehäuse passen.

Also aufspindeln oder in meinem Fall, pfuschen:

 

Passt:

 

Aber wem fällts auf??

 

Scheiße, im Eifer des Gefächts und vor lauter langeweile während dessen und irgendwann unkonzentriert, voll bis zum Simmering geschliffen.

Und da meine erste Frage: Geht das noch oder ist das irgendwie so richtig kacke und kann in die Tonne???

Natürlich nicht der Simmerring, der kommt eh neu, aber des Gehäuse? macht das was bei direkt gesaugt und Vollwange?

 

Leider auch noch auf beiden Seiten:

 

Und die Lücke da oben, zwischen Zylinderfuß und Block, also die hintere, ist die ok oder sogar normal?

 

So weit so gut, Überströmer sind auch schon angezeichnet, aber alter Vadder, da is auf der Kuluseite ja mal so gut wie gar kein Speck zum weg machen.

 

Wie mach ich das da am besten? Nur anschrägen?

 

 

 

So weit ist der Stand bis jetzt. Ich hoffe ich kann mit meiner Unfähigkeit und meinem Pech noch für viel Belustigung sorgen.

 

Bitte denkt dran, dass das mein erster Motor ist bevor ihr mich auf den Scheiterhaufen schmeißt!  :whistling:

Und über Tipps jeder Art würde ich mich aber sehr freuen.

 

Als nächstes kommen ÜS fräsen, Motorreinigung, Zusammenbau, Steuerzeiten messen, Auslass Schablone fertigen lassen (danke MaRi), Auslass bearbeiten (SZ sollen am Schluss 194/130 werden)....

 

Grüßle

 

 

PS: keine Ahnung warum hier paar Bilder gedreht sind. Im Finder werden sie normal angezeigt.  :thumbsdown:

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Bearbeitet von billiejoe
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Ok, die Lücke zwischen Zylinderfuß und Gehäuse neberm Boostport war wohl definitiv meine unsaubere Arbeit. Also noch mal Mist. Wie schlimm ist das? Ansonsten sitzt der Zylinder eigtl denk ich gut drin. Hab immer wieder abgesetzt und geschaut wo noch weg muss. Evtl ist im vorderen Bereich mehr weg als hinten. Also evtl etwas konisch nach hinten enger werdend geschliffen. Zylinder geht erst leichter, dann strenger ins Gehäuse. Kann das so funktionieren oder weg mit dem Gehäuse und Neues her?

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Ne hat ein 105er Pleul. Aber darüber mach ich mir grad nicht so viele sorgen wue über den noch brauchbaren oder nicht mehr brauchbaren Block. :) Hab aber auch noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Wieso kann die Vorverdichtung denn dann zu hoch sein? Also was die Vvd ist ist mir klar aber ich steh grad aufm Schlauch wieso die mit 105 Pleul größer ist als mit 110 und ob das so viel ausmacht.

Oder meinst du dass die Vvd zu hoch fürs 105er Pleul wird und das nicht hält?

Bearbeitet von billiejoe
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Wenn du die SIRI GEschichte machen lässt bist auf der sicheren Seite. Kobold anhauen und bissl aufschweißen lassen.

Ich hätte dabei ein schlechtes Gefühl, aber hatte es selbst noch nicht, daher keine Erfahrung.

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.....die Sache mit dem Siri ist schwer einzuschätzen, aber vom Gefühl her würde ich denken, dass das noch hält.

Der Spalt zwischen Zylinderhemd und Gehäuse ist ok, mit der Bohrmaschine hat man halt nicht so die Kontrolle.

Ich würde nur zusehen, dass der Zylinder rundherum frei und leicht rein geht. 

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Es handelt sich doch um einen 80er Block, oder?

Mir wäre das Risiko zu groß dass die Kiste dauernd Falschluft zieht. Die Nackten Motorblöcke kosten ja wirklich nicht die Welt. Ich würde in den sauren Apfel beißen und ein neues gebrauchtes Gehäuse kaufen. Kommt wars. auch billiger als schweißen lassen?

lg konze

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Zylinder geht frei rein. Hab immer an den Stellen nachgearbeitet an denen es geklemmt hat. Rechnerisch kommt bei den gewünschten Steuerzeiten eh noch 1mm Spacer unter den Fuß. Da klemmt dann nichts mehr.

Soll ich den Siri sicherheitshalber einkleben?

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Ich würde da auch nix fixen lassen. Nimm den Wedi aus Piens Link. Sollte halten.

Punkto Überströmer. Wenn du da ordentlich fräsen willst lass vorher aussen auffleischen. Bieten ja mittlerweile genug Leute hier im GSF an.

Ich lass eigentlich meistens ein bissl in den Taschen aufschweissen ...

Ist immer blöd wenn man beim fräsen durchbricht und dann nochmal zum Schweisser rennen muss ...

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Wegen dem SIRI-Sitz würde ICH jetzt auch nicht groooß Bedenken haben.

 

Vom aufschweißen rate ich mittlerweile ab, wenn man nicht ans Maximum will! Hab ich bei meinem ersten M1XL auch gemacht - dann hats mir den Block zerlegt und ich hab nen "neuen" Block ohne aufschweißen verbaut - Leistungstechnisch (PRÜFSTAND) hat sich da nix merklich getan!

Spätestens seit dem Dirkomassaker im Überströmer der 40+ Kiste halte ich die für etwas überbewertet... Anschrägen und gut. Aber evtl. den "Knubbel" am Zylinderüberströmer und dann natürlich auch am Block wegfräsen..

 

MEINE MEINUNG - eh klar!

 

Greetz Green :cheers:

 

Edith schiebt noch n Bild hinterher..

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Bearbeitet von Mr.Green
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Merci, an das dacht ich auch schon aber ich probiers jetzt einfach mal mit Loctite und nem normalen Siri. Mal schauen was passiert! :)

 

 

ja, das macht richtig sinn :-D  - wenn der dir dann rausflutsch und schön alles zerbörselt

 

-> warum nicht einmal 20 euro mehr investieren

 

ansonsten - du wolltest ja tips:

 

fräser: langsame drehzahl

 

sz: ich würde mit etwas weniger üs-as starten, mehr geht immer.

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ja wohl wahr, vor allem weil das Loctite ja auch nicht so günstig ist.

da kann ich auch noch mal paar euros für den siri ausgeben obwohl ich noch Siris rumliegen habe.

Ich schau mir das morgen noch mal genauer an.

 

Wegen SZ hab ich mit NSR geschrieben, 194/130 sollte passen.

 

Danke für die Tipps!

 

Bea meint: Wobei die noch keine Erfahrung mit dem M1XL haben, nur mit dem M1X

Bearbeitet von billiejoe
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Heute gings endlich weiter nachdem das ganze Wochenende keine Zeit dafür war.

Erst mal habe ich den SSP-G Wellendichtring (ja, ich nehm eure gut gemeinten Ratschläge auch sehr gerne an, danke T5Pien :thumbsup: ) und noch einige Kleinigkeiten bei IS-Parts bestellt, die mir beim Auseinanderbauen nicht mehr so gefallen haben, wie Stehbolzen, die kaputte Gehäuseschraube etc.

 

Und dann gings los in die Werkstatt.

Endlich dremeln! 

 

Ich hatte ja keine Ahnung wie viel Spaß das macht.

Ich glaub der Dremel wird mein neues Lieblingswerkzeug.  :inlove:

 

Da ich keine Ahnung hatte wie man das Gehäuse an Überströmer anpasst, hab ich mich einfach ganz langsam vor gearbeitet und mit der Lima Seite angefangen, weil da deutlich mehr Fleisch dran war. Erst mal ganz grob.

 

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Dann, weil der Fräser ja schon drauf war, mit der Kulu Seite weiter gemacht. Und haue haue ha, da wurde es schon echt spannender.

Ich hab mich einfach nicht mehr getraut.

 

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Anschließend dann geschliffen und ein klein wenig poliert.

 

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Passt das?

 

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Was mich auf der Seite echt irritiert hat waren kleine Lufteinschlüsse im Gehäuse, die beim Fräsen dann zu Löchern wurden.

Ich bin da nicht durchgebrochen, aber ist das normal und wenn ja, egal?

 

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Und die andere Seite auch noch:

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Ja das hat heute echt Laune gemacht.

 

Jetzt ist nur die Frage an die Dremelkünstler hier, passt das oder muss ich da noch mal drüber?????

Wie gesagt, auf der Kuluseite hab ich mich echt nicht mehr getraut. Weiß nicht ob da noch was geht oder gehen muss eurer meinung nach.

 

Soll ich die paar Millimeter am Boostport auch noch am Gehäuse auf machen?

 

So und jetzt erst mal ein lecker Nürnberger Bierchen!

 

:cheers:

 

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PS: Ich hab die Schwerkraft überwunden! Scheiß verdrehte Bilder!!!!

 

 

 

 

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ich würd meinen daß da noch bisschen was geht, ob das bei der Leistung nachher einen Unterschied macht ist nicht bewiesen. Ich hab mehr gemacht, bin durchgebrochen und hab dann mit Knetmetall hinterfüttert.

 

 

EDIT: Nicht daß ich an den Fahrkünsten deiner Freundin zweifeln will, aber so ganz erschliesst sich mir dein Motorenkonzept nicht. 

Bearbeitet von mika4real
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Ja, die gute Dame bekommt dann auch das andere Töfftöff. Oder eben das was gerade vernünftig fährt. :)

Die Befürchtung durchzubrechen hatte ich gestern eben auch. Is zwar noch etwas Luft aber ich wollt lieber auf Nummer sicher gehen. Und wenn dann deswegen 0,5PS weniger rauskommt ist mir das ziemlich latte.

Aber grobe Schnitzer hab ich nicht gemacht oder?

Die Luftlöcher die dabei entstanden sind, sind die egal?

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Die Lunker ( Lufteinschlüsse im Guß ) sind egal, ist ja nicht nach aussen offen, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Ich hätte es anders gemacht, aber es wird sicher auch so Laufen, ich Tippe mal auf recht Drehzahllastig, kenne aber die Viper nicht. Falls es nicht eh schon geplant war auf alle Fälle den kurzen 4ten der 125er Lusso mit 36z nehmen.

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Was hättest du denn anders gemacht?

So richtige Erfahrungswerte der Viper auf M1XL gibt es noch nicht. Nur auf M1X. Da ist es nach meinen Infos eher Allrounder je nach Steuerzeiten. Soll aber laut Aussage vom Verkäufer auch ziemlich Drehmoment geben bei 130/194.

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Ich denke M1X oder M1XL tun sich da nichts wenn der Rest gleich ist.

 

Ich würde eine Welle mit 57mm Hub nehmen ( wahrscheinlich sogar einfach ne gute originale 125 Drehschieberwelle ) und ne BGM oder Pipedesign (Original) Box, Übersetzung 22/68. Hab ich grade so aufgebaut, bloß mit Gehäusemembran gesaugt. Hat dann vielleicht "nur" gute 20ps, aber fährt sich sehr schön und würd ich sofort jedem Mädel so in die Hand drücken.

 

Bin aber kein M1X Gott, hab mir nur das zusammengebaut was mir für ein schnelles Tourenmopped sinnig erschien. Nen Rap will ich auch noch probieren, aber keinen der 190er Steuerzeiten verlangt.

 

Edit: Wenn dein Freundin nich meine Statur hat  :-D geht sicher auch 22/65

Bearbeitet von mika4real
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Ursprünglich war das auch mein Plan. 177er 24Si mit Megadella und gut. Aber dann kam das Schraubergen und ich hatte Bock irgendwie mehr zu machen. Deswegen bekommt die Freundin dann die 200er mitm Malossi, weil die fährt sich wirklich richtig angenehm. Auch mit dem Scorpion drauf. Außerdem steht sie auf den Sound. :)

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Dann hab ich nix gesagt  :satisfied:  Weitermachen!

 

Bin gespannt wie der läuft.

 

 

EDIT: Wenn das jetzt doch in Richtung 30+PS geht, würde ich doch noch etwas Liebe in die Überströmer im Gehäuse stecken, im Zweifel halt Knetmetall, das ist kein Problem an der Stelle.

Bearbeitet von mika4real
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