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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach langem hin und her, Auslass fräsen, noch mal Gehäuse bearbeiten weil Zylinder nicht ganz rein wollte, Steuerzeiten/Quetschkante messen und ausgleichen, verbauen längerer Stehbolzen, Kästchen für SmartBooster2 bauen , Anpassung der Zylinderhaube und etlichen Kleinigkeiten ist der Motor jetzt endlich so weit eingebaut zu werden.

 

Ich bin schon ganz hippelig.

Mal schaun wann ich die Zeit dazu habe und ob er anspringt und wie lang er läuft. :)

 

kurze Eckdaten:

 

- 80er Block (selbst mit Fächerschleifer "aufgespindelt")

- M1XL (Auslass um 4,5mm nach oben gezogen; mit 1,5mm FuDi 132/194; QK mit 0,5mm KoDi: 1,6mm; evtl nehm ich noch 0,5mm Fudi raus um auf 130/192 zu kommen)

- Mazzu Vollwange 60mm Hub 105er Pleul

- 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4.

- 200er Lusso Vorgelege mit 65er Primär

- S&S CNC Kupplung V1 mit 23Zähnen (Kupplungsdeckel ausgedreht)

- 30er Oko PWK Vergaser mit Powerjet und RamAir Luffi

- Kytronik SmartBooster2

- LüRa auf 1700g abgedreht

 

drunter kommt ein Nordspeed Viper mit SIP Schalldämpfer.

 

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Geschrieben

Nachdem irgendwas am schleifen war und ich schon dir größten Sorgen hatte dass die Kurbelwelle irgendwo anschrammt, hab ich dann doch relativ schnell rausgefunden wo das Schleifen her kam.

Der Kupplungshebel hat an der Kupplung geschliffen.

Also Kupplungshebel raus, etwas Material abtragen, wieder einbauen und siehe da:

ES LEBT!

http://youtu.be/gbA23OZDUdI

 

Leider ist heute Sonntag und meine Nachbarn wahrscheinlich mäßig begeistert wenn ich jetzt anfange Zündung einzustellen etc.

Aber es gibt ja sowieso noch genug zu tun.

Hauptsache der Motor läuft.

Jetzt kann ich entspannt am Rest weitermachen.

Geschrieben

Mit Pumpe machst wahrscheinlich nix verkehrt, ich würde das erstmal so probieren ohne Pumpe. Den Schlauch kannst ja aus dem Rahmenloch rauslegen. Vielleicht noch einen Fastflow Benzinhahn und einen Schlauchkrümmer verwenden. Ist auf dem Video die NSR Viper zu hören? Hört sich recht unaufdringlich an, gefällt mir.

 

Gruß, Christian

Geschrieben

Fastflow und Schlauchkrümmer sind schon drauf. Aber ich glaub mit Pumpe fühl ich mich sicherer.

Ja ist die Viper, aber sie is schon lauter als man auf dem Video meint. Bin auch am überlegen ob ich nicht doch nen Fox Dämpfer statt dem Sip drauf mach.

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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