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Geschrieben

hallo leute!

also... habe mir den daytona geholt, provisorisch angeschlossen um zu sehen ob er funktioniert - lief wunderbar! dann alle kabel verlegt, wieder an den gleichen stellen angeschlossen - nix geht mehr, bis auf die beleuchtung von dem teil... nun meine fragen... falls ihr so ein teil habt, wodran habt ihr den angeschlossen? habe +/- vom licht genommen... bekommt er auch über sein gehäuse masse oder nur übers schwarze kabel?

gruß

chilla

Geschrieben

hi michael!

danke, werds mal ausprobieren... wie haste den eigentlich befestigt? haste dafür irgendwo ein passendes gehäuse (so was wie die dinger die man sich im auto aufs amaturenbrett schrauben kann) gefunden, oder dir was gebastelt? bei meiner selbst gebauten "halterung" vibriert das teil schon ziemlich arg, zumindest im stand... aber das wird den ja wohl nicht schon gekillt haben können oder? bei dem preis sollte man ja was haltbares erwarten können...

gruß

chilla

Geschrieben

Hallo Chilla! Hab ich bei mir in die Toolbox eingesetzt, gedämpft durch zwei fettere O-Ringe und über zwei z-förmige Bügel gegn herauziehen gesichert. Vibriert rel. stark (Zeiger flattert in manchen Bereichen). Ansich sind analoginstrumente da recht empfindlich, drum sind die teureren "Kröber" auch in Gummi gelagert zu montieren. Meiner war jedoch nach ein paar Monaten trotzdem hinüber, der Daytona funktioniert nun schon eine Weile!

-:)

Geschrieben

...shit, shit, shit! bis auf licht tut sich da gar nix... was nun? kann man irgendwie testen ob der überhaupt noch was anzeigt?

gruss

chilla

*verzweifel*

Geschrieben

Hi!

Von den Dingern bin ich auch schon mehr als genug geplagt.Ich habe mittlerweile den zweiten, jetzt aber den kleinen Digitalen(auch von Daytona).

Beim ersten, der "Normale", habe ich auch an exitus durch die Vibrationen gedacht, nur er hatte anfangs nur gelegentliche Aussetzer und lief oft auch nur im Standgasbereich. Das Phänomen hát sich auch an anderen Rollern und "freischwebender" Testanbringung nicht geändert.

Soweit so gut. Dachte halt das Ding ist eben im Arsch.

Dann hab ich mal in einer Motoradzeitung von jemandem mit'ner V-Max gelesen der auch Brassel mit dem ding hatte, das aber eher auf die Elektrische Seite geschoben hat.

Das würde auch für meine Annahme sprechen, daß es stark aus dieser Richtung kommt, den mein Neuer ist auch schon wieder am spinnen. geht meist auch nur im Standgas.

Angeschlossen habe ich das Ding mit einem eigenen Spannungswandler und stark erhöhter Pufferkapazität.

Ich teste bald mal die versorgung mit einer eigenen Batterie.

Ansonsten sind mir die Teile für den Verschleiß was zu teuer!

Geschrieben

hi manson!

denke auf jeden fall das es vonner elektrik her spinnt... glaube nicht das er sich schon nach ner stunde kaputtvibriert - so lang war er max. bei mir drauf!

gibts denn zu diesen dzm noch alternativen? und was meinst du mit pufferkapazität??

Geschrieben

Hi! Das Ding braucht stabile 12V und 'ne funktionierende Masse, sonst klappt's nicht! Schließ das Ding mal an eine 12V-Batterie und außerdem teste mal, ob vom induktiven Abnehmer (darf nicht zu nahe dem Kerzenstecker sein!) ein Signal kommt!

Geschrieben

Im Moment hab ich nen 10v Spannungsregler.

Im leerlauf und so bis knapp 1200U/min geht's ja auch, aber bei mehr drehzahl schaltet er sozusagen ab.

der regler läuft über alle bereiche konstant, das hab ich eben getestet.

Werde halt mal mit dem Abnehmer experimentieren, der ist z.Z. ca. 15 cm von der zündspule entfernt angebracht, aber sozusagen direkt über dem gehaüse mit der Zündung fällt mir gerade ein. vieleicht stört es auch daher. mal sehen was geht.

den elektronische DZM von Daytona würde ich nicht weiterempfehlen, weil die anzeige leider recht nervös ist und man auch keine möglichkeit hat das zu beeinflussen.

Pufferkapazität: Kapazitäten sind kondensatoren, die in diesem Fall dazu dienen die gleichgerichtete wechselspannung der lima möglichst sauber,d.h. schwankungsfrei am ausgang des Spannungsreglers abnehmen zu können.

Mit erhöhter kapazität lassen sich dann noch größere unregelmäßigkeiten etwas besser ausgleichen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So ich waerm' das Topic mal wieder auf

meiner geht sofort voll auf Anschlag, hat jemand eine Idee woran das liegt?

Ach aj, udn warum hat der ZWEI Massekabel? gelb und schwarz, hab die beide zusammen an einem Punkt geerdet, Richtig?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt muss ich auch mal mitreden. Ich hab mir das ding geholt und ich hab 4 Kabel. weiß kommt ans Zündkabel - 1 bis 10 cm abstand vom Stecker. Dann hab ich noch Rot, Schwarz und Braun. Aus der Anleitung wer ich nicht schlau - scheiß japanisch. allso wohin mit den kabeln?

Danke schonmal

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    • Koti wollen mittlerweile die meisten orig. Und keinen Frankenstein,  geht ja mittlerweile bei pk und sieht um Welten besser aus, sofern kein custom roller. Bremspumpe mittlerweile auch, das gibt halt Abzüge.   Denke aber so 1000 sollten drinnen sein, sofern original Papiere und gut gemacht. 
    • @SuperSprint ein Auszug von Andre Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... 
    • Bj müsste so zwischen 68 und 75 liegen. Kleiner grüner Dekra schein. V50 R oder S 
    • Danke dir. Ich drucke es mal aus und berichte. 
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