Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier ein 3gang getriebe, was ich in meinen crosser pflanzen wollte, da ich auf wald und wiese eh nur maximal 2 gänge brauche...

 

hab mal die flanken gradgeschliffen und wollte mich ans distanzieren machen, jedoch ist hier etwas unlogisch:

die schaltklaue steht etwas über die gangräder, dh der schulterring würde - wenn der 3. gang eingelegt ist - die schaltraste nicht in die entsprechende position (die sie durch schaltfeder/kugeln bekommt) rutschen lassen.

 

könnte ich natürlich jetzt ignorieren, da ich diesen gang wohl kaum brauchen werde - trotzdem!

ist das normal beim 3gang getriebe?

 

 

edit: getriebe hab ich natürlich mehrfach komplett zerlegt, auf der anderen seite ist wie man am foto sieht auch 1 segerring und schulterring verbaut.

die stirnseite der klaue hab ich abgeschliffen, da ich grate vom flankenschleifen hatte ;-)

20140530_09144314u8i.jpg

20140530_0915055iu6d.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hab hier grad nen fuffi Motor zum revidieren auf der Werkbank liegen,sieht bei dem Getriebe genauso aus.Also jungfräulicher Motor gespalten und nen ziemlich klappriges Dreiganggetriebe rausgezogen.Hat da wer noch Erfahrungen zu dem Thema?In meinem Fall hier soll eh nur nen 75iger dr drauf,denke das würde auch einfach so laufen...

Geschrieben (bearbeitet)

da mein wiesenmoped doch so 15ps anstehn hat und derzeit beim 4gang getriebe der 2. gang springt, möcht ich schon eine sinnvolle lösung haben - eben das 3gang getriebe wie ich dachte...

 

paar ideen:

- abschleifen der überstehenden fläche an den ärmchen stirnseitig ist irgendwie kontraproduktiv, da ich ja dann wieder an breite/auflagefläche verliere.

- distanzieren um zb 0.5mm zusätzlich auf der anderen seite hebt die zahnräder in die richtige richtung, aber es muss sich noch ein dünnerer schulterring auf der oben problematischen seite ausgehn.

 

leider hab ich das getriebe jetzt nicht mehr bei mir und komm erst in 1 monat wieder dazu, mich damit zu beschäftigen :-(

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Unten unterlegen kommt bei mir zumindest auch nicht cool.Wenn ich den ersten Gang einlege hat der Segering kein Spiel mehr.Also die Raste geht in ihrer gewollten Position unten schon auf Block.So gesehen ist ohne was zu bearbeiten einfach kein Platz für dickere oder zusätzliche Schulterringe oder Shimscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

und zwischen den zahnrädern gehts leider auch schwer, mist! ;-)

 

wilde idee:

die einrastposition der klaue im 3. gang auf den ärmchen innen bearbeiten, sodass die klaue im 3. gang eben ihre einrastposition nicht mehr so weit aussen hat!

das wird dann aber leider eine offensichtliche sollbruchstelle :cry:

 

c939261a-ff04-4c6e-a0bb-f9e6a787c170.jpg

 

 

ich glaub da hilft wirklich nur stirnfläche abschleifen :sly:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Oder halt Standard mal testen.evtl fängt das Getriebe auch nicht so schnell das Springen an wie ein Viergang.Mein Getriebe hier hat laut Tacho erst 12000 km.Und immer im original Trim.Vieleicht muss das einfach so;)

Geschrieben

Ich würde die Führung innen bearbeiten, hab ich beim 4 Gang Getriebe auch schon mal gemacht. Wenn es nicht klappt kannst du die Schaltklaue um 180° gedeht immer noch verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mal eine Schaltklaue an den Armen oben abgedreht, mich hat das gestört waren glaub ich knapp 1mm

Bearbeitet von vnb1t
  • 1 Monat später...
Geschrieben

habe ich absichtlich nicht gemacht da ich so die Schaltklaue oben 1mm Abdrehen konnte und sie somit wieder einsatzfähig war 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information