Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier ein 3gang getriebe, was ich in meinen crosser pflanzen wollte, da ich auf wald und wiese eh nur maximal 2 gänge brauche...

 

hab mal die flanken gradgeschliffen und wollte mich ans distanzieren machen, jedoch ist hier etwas unlogisch:

die schaltklaue steht etwas über die gangräder, dh der schulterring würde - wenn der 3. gang eingelegt ist - die schaltraste nicht in die entsprechende position (die sie durch schaltfeder/kugeln bekommt) rutschen lassen.

 

könnte ich natürlich jetzt ignorieren, da ich diesen gang wohl kaum brauchen werde - trotzdem!

ist das normal beim 3gang getriebe?

 

 

edit: getriebe hab ich natürlich mehrfach komplett zerlegt, auf der anderen seite ist wie man am foto sieht auch 1 segerring und schulterring verbaut.

die stirnseite der klaue hab ich abgeschliffen, da ich grate vom flankenschleifen hatte ;-)

20140530_09144314u8i.jpg

20140530_0915055iu6d.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hab hier grad nen fuffi Motor zum revidieren auf der Werkbank liegen,sieht bei dem Getriebe genauso aus.Also jungfräulicher Motor gespalten und nen ziemlich klappriges Dreiganggetriebe rausgezogen.Hat da wer noch Erfahrungen zu dem Thema?In meinem Fall hier soll eh nur nen 75iger dr drauf,denke das würde auch einfach so laufen...

Geschrieben (bearbeitet)

da mein wiesenmoped doch so 15ps anstehn hat und derzeit beim 4gang getriebe der 2. gang springt, möcht ich schon eine sinnvolle lösung haben - eben das 3gang getriebe wie ich dachte...

 

paar ideen:

- abschleifen der überstehenden fläche an den ärmchen stirnseitig ist irgendwie kontraproduktiv, da ich ja dann wieder an breite/auflagefläche verliere.

- distanzieren um zb 0.5mm zusätzlich auf der anderen seite hebt die zahnräder in die richtige richtung, aber es muss sich noch ein dünnerer schulterring auf der oben problematischen seite ausgehn.

 

leider hab ich das getriebe jetzt nicht mehr bei mir und komm erst in 1 monat wieder dazu, mich damit zu beschäftigen :-(

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Unten unterlegen kommt bei mir zumindest auch nicht cool.Wenn ich den ersten Gang einlege hat der Segering kein Spiel mehr.Also die Raste geht in ihrer gewollten Position unten schon auf Block.So gesehen ist ohne was zu bearbeiten einfach kein Platz für dickere oder zusätzliche Schulterringe oder Shimscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

und zwischen den zahnrädern gehts leider auch schwer, mist! ;-)

 

wilde idee:

die einrastposition der klaue im 3. gang auf den ärmchen innen bearbeiten, sodass die klaue im 3. gang eben ihre einrastposition nicht mehr so weit aussen hat!

das wird dann aber leider eine offensichtliche sollbruchstelle :cry:

 

c939261a-ff04-4c6e-a0bb-f9e6a787c170.jpg

 

 

ich glaub da hilft wirklich nur stirnfläche abschleifen :sly:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Oder halt Standard mal testen.evtl fängt das Getriebe auch nicht so schnell das Springen an wie ein Viergang.Mein Getriebe hier hat laut Tacho erst 12000 km.Und immer im original Trim.Vieleicht muss das einfach so;)

Geschrieben

Ich würde die Führung innen bearbeiten, hab ich beim 4 Gang Getriebe auch schon mal gemacht. Wenn es nicht klappt kannst du die Schaltklaue um 180° gedeht immer noch verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mal eine Schaltklaue an den Armen oben abgedreht, mich hat das gestört waren glaub ich knapp 1mm

Bearbeitet von vnb1t
  • 1 Monat später...
Geschrieben

habe ich absichtlich nicht gemacht da ich so die Schaltklaue oben 1mm Abdrehen konnte und sie somit wieder einsatzfähig war 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da es mir aktuell einfach zu kalt ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel dazu sagen.    Der FastFlow ist drin, Filter ist keiner zwischen und Schlauch auch sehr kurz.    Joa, mag sein. Aber ich teste gerne.   Tankdeckel entlüftung nichts geändert, deshalb sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu suchen, da es mit dem Keihin wunderbar funktionierte.   Und dass ich für mehr Leistung da woanders was machen muss ist klar, ich möchte aber dennoch einfach ein bisschen rumprobieren.
    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information