Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kollegen,

neulich hatte ich ein starkes Rasseln im Motor: Pleullager im Arsch. Neues pleul und neues Lager halfen nur vorübergehend. Es fängt schon wieder an zu rasseln. Deshalb werde ich wohl eine neu Kurbelwelle einbauen müssen. Ich mach das zum ersten mal und habe was den Motor angeht wenig Ahnung.

Meine Frage lautet jetzt: was ist drin, was kann man machen ;-) gibt es irgendwelche Umbaumaßnahmen die mir später den Alltag erleichtert, auf die ich in keinem Fall verzichten sollte? Mein freundlicher Mechaniker hat mir schon zu einer Rennkurbelwelle geraten und ich will auf jeden Fall eine neue Schaltklaue mit verstärkter Feder verbauen. Kupplungsbeläge, Anschlaggummis, alle Kugellager und Dichtungen, Schockgummis, sollen neu. Gibt es z.Bsp. im Getriebe irgend etwas zu optimieren? Hab ich irgendetwas vergessen?

Zur Ausgangssituation: v5x3t, Standard 16.15 shb Vergaser mit 72er Hd, sito, 75 dr, sonst alles Standard.

Ziel: zügige vespa im 2 Mann betrieb mit vmax 55 km/h (wegen Bullen), die vor allem auch zuverlässig ist.

Ich freue mich auf eure Hinweise,

Ahoi

Christoph

Hier ist das schöne Teil:

post-46106-0-13514000-1401460330_thumb.j

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

das setup sollte doch gut sein für dein 2 mann betrieb.. was willst du  am getriebe tunen wenn du nicht schneller fahren willst.. wenn du langsamer fahren willst mach wieder den 50er zylinder rein... revidier den motor.. meh r willst du doch gar nicht oder?

gruß

Geschrieben

würde auch sagen das dein setup für die zielvorgabe ausreichend sein dürfte.

solange alles vernünftig und original zusammengebaut ist, sollte das funktionieren.

das getriebe fahren hier leute mit 20 ps und mehr.

der rat zur rennkurbelwelle des freundlichen mechanikers ist sicher auch nicht verkehrt, wenn du sie eh tauschen musst.

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich dachte es gäbe noch etwas. Das mit der Rennkurbelwelle war mir schließlich auch neu. Hätte ja sein können, dass es besondere Lager gibt, oder ganz besonders tolle Dichtungen, mit denen nie wieder ein Tropfen Öl verloren geht ;-) ich melde mich wieder, sobald es los geht ;-)

Ahoi

Vielleicht fällt ja trotzdem noch jemanden was ein ?!?! Ahoi