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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kollegen,

neulich hatte ich ein starkes Rasseln im Motor: Pleullager im Arsch. Neues pleul und neues Lager halfen nur vorübergehend. Es fängt schon wieder an zu rasseln. Deshalb werde ich wohl eine neu Kurbelwelle einbauen müssen. Ich mach das zum ersten mal und habe was den Motor angeht wenig Ahnung.

Meine Frage lautet jetzt: was ist drin, was kann man machen ;-) gibt es irgendwelche Umbaumaßnahmen die mir später den Alltag erleichtert, auf die ich in keinem Fall verzichten sollte? Mein freundlicher Mechaniker hat mir schon zu einer Rennkurbelwelle geraten und ich will auf jeden Fall eine neue Schaltklaue mit verstärkter Feder verbauen. Kupplungsbeläge, Anschlaggummis, alle Kugellager und Dichtungen, Schockgummis, sollen neu. Gibt es z.Bsp. im Getriebe irgend etwas zu optimieren? Hab ich irgendetwas vergessen?

Zur Ausgangssituation: v5x3t, Standard 16.15 shb Vergaser mit 72er Hd, sito, 75 dr, sonst alles Standard.

Ziel: zügige vespa im 2 Mann betrieb mit vmax 55 km/h (wegen Bullen), die vor allem auch zuverlässig ist.

Ich freue mich auf eure Hinweise,

Ahoi

Christoph

Hier ist das schöne Teil:

post-46106-0-13514000-1401460330_thumb.j

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

das setup sollte doch gut sein für dein 2 mann betrieb.. was willst du  am getriebe tunen wenn du nicht schneller fahren willst.. wenn du langsamer fahren willst mach wieder den 50er zylinder rein... revidier den motor.. meh r willst du doch gar nicht oder?

gruß

Geschrieben

würde auch sagen das dein setup für die zielvorgabe ausreichend sein dürfte.

solange alles vernünftig und original zusammengebaut ist, sollte das funktionieren.

das getriebe fahren hier leute mit 20 ps und mehr.

 

der rat zur rennkurbelwelle des freundlichen mechanikers ist sicher auch nicht verkehrt, wenn du sie eh tauschen musst.

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich dachte es gäbe noch etwas. Das mit der Rennkurbelwelle war mir schließlich auch neu. Hätte ja sein können, dass es besondere Lager gibt, oder ganz besonders tolle Dichtungen, mit denen nie wieder ein Tropfen Öl verloren geht ;-) ich melde mich wieder, sobald es los geht ;-)

Ahoi

Vielleicht fällt ja trotzdem noch jemanden was ein ?!?! Ahoi

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    • Kann es sein, dass diese Taktik hauptsächlich bei niedrigdrehenden 2Taktern verwendet wurde?  
    • Also ich werde auch keine Benzinpumpe einbauen, weil ich der Meinung bin dass es daran nicht liegt.    Schlauch ist auch „maximal“ kurz, sodass er noch beim einfedern lang genug ist.    @pennah fährt mit seinem 40er Smartcarb auch ohne Pumpe mit 250er EGIG.     
    • Mein Gruß in die Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • Hi Vespawally, ich verkaufe gerade 2 dieser Kanister auf Kleinanzeigen. Einen in „Blau“ einen in „Grün“ / jeweils 3l.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-gruenton/2974061590-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-blauton-/2974056496-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   melde dich gerne bei Interesse. gruss olaf
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