Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rollergemeinde,

ich liebäugle mit dem Kauf einer gebrauchten Vespa PX. In meinem angedachten finanziellen Rahmen (ca. 2.000 €) sind die Vespen so ca. 20-30 Jahre alt und haben zwischen 10.000 und 30.000 km Laufleistung. Bei einigen wurde Motor mehr oder weniger überholt.

Da das mein erster Vespa-Roller ist, bin ich noch ein wenig unsicher, ob bei den Vespen mit dem Baujahr/Laufleistung vielleicht bald was daherkommt?

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben ob man so eine Vespa grundsätzlich nehmen könnte oder ob man lieber die Finger davon lässt, weil z.B. Motor bald am Ende der Lebenszeit wäre?

Habt ihr vielleicht so ne Art Checkliste was man alles anschauen/prüfen sollte vor dem Kauf? Abgesehen von allgemeinen Dingen ob sie z.B. gut anspringt, Öl verliert, Rost usw.

Wahrscheinlich wurde so ne ähnliche Frage schon mal gestellt (sorry, Suche hat keine brauchbauren Ergebnisse gebracht), dann reicht mir natürlich auch ein Link.

Danke euch vorab!

Geschrieben

Laufleistung ist eher sekundär, die Bauernmotoren lassen sich bei Bedarf schnell und kostengünstig instandsetzen. Anleitungen dazu gibts auch reichlich. Wesentlich wichtiger ist der Blechzustand, d. h. möglichst rostfrei und bestenfalls Originallack, weil sich darunter kein Pfusch verstecken kann.