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135er DR Klemmproblem


vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Der 135er DR eines Bekannten von mir macht mich langsam mürbe. Dabei handelt es sich um einen Motor mit original Übersetzung, Sito+, Zündung 19°, 20er SI mit original 160 BE3 und (größerer) HD 103. Das Kerzenbild war rehbraun, ich bin mit dem Ding zwei mal hintereinander 25KM Vollgas gefahren, auch mit etwas unter Vollgas, also in allen Bereichen malträtiert und er lief super. Jetzt fährt der Kollege 10KM über die Bahn und das Scheißding klemmt.

Meine einzige Erklärung ist, dass, als er gefahren ist die Aussenthemperatur 10-15°C kälter war, kann da die 103er HD zu klein sein?

:-D Bin für jede Idee dankbar.

Bearbeitet von vanhellsing
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Kann ich mir net vorstellen, bin damals mit dem DR im Winter wie Sommer mit ner 100er Düse gefahren und hab ihn nie geschont. Rest war auch original, da muß es an was anderem liegen, sonst würden im Winter doch alle anderen Zylinder abklemmen, weil die doch alle empfindlicher sind als der DR.

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Tach,

ich fahr das Ding mit 105er HD und lieber mit 22 Zähne auf der Kulu.

Wichtig ist vor der Montage den Zyli zu entgraden wie bei jedem Zylisatz den man montiert.

Zum Einfahren empfielt DR sogar 1:25 mein ich auf dem Beipackzettel gelsen zu haben (erste 500km).

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@Rybezahl

PX alt und hat 1:50 Halbsyntethiköl drinn.

Hmmm...Verkettung unglücklicher Umstände?

1. Nimma ordentliches Öl - Teilsynth. klingt unschön. Middem Öl nich spaasam sein :-D

2. Was heißt größere 103er Düse? Drin rumgepopelt? Warum?

War der Zyl. neu bevor Du ihm die 50km Vollgas gegönnt hast? Wie wär's mit einfahren? Ansonsten besseres Öl tanken und SiRis checken - vermute auch Nebenluft

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Mit größere HD 103 meie ich größer als die originale.

Nebenluft scheint er nicht zu ziehen, läuft lammfrom im Standgas. Es könnte allerdings wirklich sein das der Kit noch nicht richtig eingefahren war, der Kollege hat den Roller so bekommen und weiß nicht wie alt der DR ist. Werde mir mal den Zylinder ansehen, blanke Stellen am Kolben anfeilen ect., auf 105er HD gehen, 22er Ritzel drauf machen und dann nochmal berichten.

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:plemplem: irgendwie hab langsam den Verdacht, dass die DR´s empfindlicher geworden sind. Hier waren ja jetzt schon so einige geklemmte DR´s und meistens wußte keiner so genau warum.

Bei mir vor 7 Jahren hab ich den DR einfach draufgeknallt ohne umzudüsen (hatte noch keinen Plan :-D ) und bin den 2 Monate so gefahren. Dann hat mich ein Kollege drauf hingewissen und ich hab ne 100er Düse neigebaut. Damit is er dann auch so ca 3 Jahre lang fast jeden Tag im Sommer zur Schule getreten worden. Nie geklemmt!!! Nix eingefahren worden!!!

Meinem Schwager hab ich letzten Sommer auch einen draufgebaut mit ner 102er Düse und er hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme, war auch ein ca 8 Jahre alter DR den ich noch daheim hatte.Ok war bereits eingefahren, weil gebraucht aber trotzdem....

Haben die das Laufspiel verändert oder sonst was????

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Meine einzige Erklärung ist, dass, als er gefahren ist die Aussenthemperatur 10-15°C kälter war, kann da die 103er HD zu klein sein?

Grundsätzlich nicht auszuschließen. Klar, der DR ist unempfindlicher als z.B. ein 207er Polini, aber dass der Sauerstoffgehalt der Luft sich mit Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit ändert ist was grundsätzliches. Lief er bei wärmerem Wetter (womöglich auch noch niedrigerer Luftdruck?) schon sehr nah an der Grenze zur Überhitzung kann das schon zum Klemmer reichen! Deswegen sollte immer mit Sicherheitspolster für solche Situationen bedüst werden. Jetzt wos Winter wird wirds für viele Motoren die im Sommer abgedüst wurden kritisch...

@Rietzebuh: Wenn der Motor mit der originalen Düse viel zu mager lief kann das schon wieder einigermassen hinhauen... Wenn dann fetter bedüst wird läuft der Motor erstmal heisser bis er auf der fetten Seite wieder kühler wird.

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Hi!

135'er DR ist genau eins; Unkaputtbar... :-D

Habe meinen damaligen 135'er dermaßen geknechtet das es nicht mehr feierlich war. Alles andere drumherum ist kaputtgegangen, nur nicht der Zylinder.

Ich tippe auch auf eine evtl. 'leckage', sprich dat Dingen zieht Nebenluft und/oder Vergaser hat sich durch irgendetwas zugesetzt.

Evtl. ist aber auch nur ein gebohrter Luftfilter drauf.

Dann kommst du mit der 160/BE3/100-105 nicht mehr hin.

(Desweiteren mag der DR gerne eine größere Nebendüse, wg. verschlucken beim Gasaufreissen)

Teilsynth. Öl hin, einfahren her..dat Ding muß halten.

Habe aber letztens noch einen 133'er DR für die PK montiert.

Wie ich zu meinem entsetzten beim entgraten der Kanäle feststellen mußte war dort in den drei Stützkanälen noch reichlich Sand vom Guß!

Der hielt prima und fiel auch erst gar nicht auf da er mit dem schwarzen LAck die alle DR Zylinder zieren eingeklebt war. Wenn sich das Zeug im Betrieb gelöst hätte...kknnniiiiirsch.

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
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Evtl. ist aber auch nur ein gebohrter Luftfilter drauf.

Dann kommst du mit der 160/BE3/100-105 nicht mehr hin.

(Desweiteren mag der DR gerne eine größere Nebendüse, wg. verschlucken beim Gasaufreissen)

Nööönöö...die Bedüsung fährt meine Lady seit zich Meilen mir 3/5 mm Löchern im Lufi und T5 Puff...des paßt scho!!

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