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Geschrieben

Hallo zusammen!

Da schaue ich doch unter meine sonst nett anzuschauende P125X und entdecke ein kleines Rostloch beim Übergang des Beinschilds in das Bodenblech. Nach etwas Stochern... das Ergebnis könnt ihr unten sehen.

Ich frage mich, warum es genau hier so heftig Rost hat. Irgendwie sieht mit die Stelle auch tragend aus und ich traue mich nicht so ganz ran das selbst zu schweißen.

 

Nun suche ich eigentlich jemanden der mir sagt - brat einfach was drüber und gut  :wacko:

Aber mal ehrlich - das sind 2 Blechschichten. Die Untere ist doch sicher zur Versteifung da und benötigt spezielle Beachtung.

 

Freue mich über jeden Ratschlag.

 

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Geschrieben

Hi Fallsee..,

 

glaubst Du ernsthaft das da sonst nichts durch ist?? Wenn Du da was "drüber brätst" ist das recht schnell wieder durch, da der vorhandene Rost tief drin steckt.

 

Ich hab meinen Hobel 2010 komplett gestrahlt und neu aufgebaut, da kam soviel Rost zu Tage.... (Bj.77).  Habe viel geschweißt und ordentlich Hohlraumversiegelung verarbeitet.

 

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, trenn das Bodenblech ab, am besten mit nem Schweißpunktbohrer und mach neu.

Ja! Scheißarbeit! Ist Dein Hintern.....

 

An der Stelle hast Du das ganze Spritzwasser vom Vorderrad. Kannst ja dann so nen Gummi-Schlabberlatz a´la Opel Olympia 1965 an den Kotzflügel machen :thumbsup:

Mein Tip: mach neu.

 

LG, Ralle

  • Like 1
Geschrieben

bis da rostfreies blech erscheint, eirst noch a bisserl mehr stochern müssen und das loch wird sicher größer... es hibt in den einschlägigen shops und auch hier im GSF (war das MRVespa?) gute reparaturbleche... ob das allein mit nem blech drüberbraten getan ist?

Geschrieben

Das ist ziemlich sicher nicht vom Spritzwasser; das kommt von innen. Spritzwasser könnte sowas wohl nur bei permanenter Rechtskurvenfahrt im Salzwasser hervorrufen ... ;-)

 

Mangelnde werksseitige Rostvorsorge und falsche Lagerung des Mopeds machen sowas. Wenn da z. B. wg. eines schiefen Ständers immer Wasser in der Trittblechmulde steht, kriecht das durch die unversiegelten Nähte nach innen und verursacht da Gammel. Gerne auch verstärkt durch Gummifußmatten oder sowas. Wie sieht der Rest des Rahmens aus?

  • Like 1
Geschrieben

Da schaue ich doch unter meine sonst nett anzuschauende P125X

Also ganz nett mag von oben stimmen, aber wenn die Vespa d durch ist, sind die traversen am trittblech bestimmt ähnlich beieinander und im Motorraum würde ich auch mal alles genau anschauen.

Geschrieben

"Das ist ziemlich sicher nicht vom Spritzwasser; das kommt von innen. Spritzwasser könnte sowas wohl nur bei permanenter Rechtskurvenfahrt im Salzwasser hervorrufen ... ;-)"

 

Vielleicht ein "Rechtslenker als GB-Import" :wheeeha:

 

Egal Karl, neues Blech muss her.

Geschrieben

Hab gerade nochmals alles abgeklopft und immer noch den Eindruck, dass Traverse und Motorbereich noch gut sind. Die Vespa stand 15 Jahre luftig und trocken. Vor 15 Jahren war dieses Loch da noch nicht. Jedenfalls noch nicht so, dass es mir aufgefallen wäre. Ich schneide da erstmal etwas weiter. Mal sehen wo die Reise hinführt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Da ein Blech drüberbraten machen die Autoschrottler.

Bei Vespas schweiße ich die Bleche immer auf Stoß.

 

Der Vesparahmen ist eine selbsttragende Karosserie.

Geschrieben

Hi fallseestrench,

 

sieht doch erstmal brauchbar aus.

 

Ist jetzt kein Genörgel, doch da Du ja ohnehin dort Lackieren musst, hätte ich an Deiner Stelle die anderen, flächig rostigen Stellen auch noch geschliffen.

 

Ich halte von Rostumwandlern nicht so viel.

Viel wichtiger, wie gehts weiter? Du wirst ja nun ein Blech darüber schweißen. Ich würde nach dem Schweißen, von innen ordentlich Zinkphosphatierung drüberlaufen lassen. Man kommt da besch..sen dran, geht aber.

 

Nachdem die Suppe trocken und lackiert ist unbedingt von innen mit Hohlraumwachs konservieren!

 

Aber schön, zu sehen das Du doch nicht als Rechtslenker durch die Themse gefahren bist :thumbsup: . Der Rost an dem hinteren Kotflügel sieht auch nicht nach rechtsdrehender Wattwanderung aus.

 

LG, Ralle

Geschrieben

Das Ganze ist auch ehr eine Zwischenlösung bis der Hobel wieder läuft und TÜV hat. Ich plane für das nächste Jahr Strahlen und Lackieren ein. Eigentlich wollte ich ja nur den Motor machen..... 

Apropos Rostumwandler. Von denen habe ich auch nicht soviel gehalten bis ich den Brunox ausprobiert habe.

Schleifen, Brunox - 2 Wochen warten, Grundieren -> hält zumindest auf meiner 77er 50 Special schon seit Ewigkeiten.

 

Schönen Abend!

 

Stefan

Geschrieben

So einen Rahmen habe ich auch. Stand jahrelang draußen aufm Seitenständer rum. Das Wasser hat sich schön von oben durch die Falze am Trittbrett durgearbeitet.

Wird jetzt geschlachtet, da sogar das gesamte Blech vom Tunnel im Arsch ist. :repuke:

Geschrieben

Danke, aber das lohnt sich nicht mehr.

Bei der Karre muss man jede schraube mit dem Schneidbrenner lösen. Da ist wirklich alles festgegammelt. :censored:

Da es nur eine PX 80 ist wird geschlachtet und die guten Teile für andere Projekte verwertet.

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