Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe mir vor kurzem ne 50 n baujahr 80 gekauft. Jetzt waren da schon zwei Reperaturen fällig: neuer Kolben/Zylinder und neue Zündung (Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel). Da ich fast keine Ahnung hatte bisher habe ich das in der Werkstatt machen lassen. Das neueste Problem ist jetzt, das die Kiste sich total dumpf anhört, kein Gas annimmt und nur noch 30 fährt (mit Vollgas)!!!

Was könnte das nur sein??? Die Kupplung trennt nicht richtig, was man deutlich hören kann, kann das damit zusammenhängen?? Oder kann sowas an der Vergasereinstellung liegen??

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß chip

Geschrieben

Trennt die Kupplung nicht, oder rutscht sie (hochdrehen während der Fahrt ohne zu beschleunigen)?

Vergaser ist auch ein heißer Tipp! Die Schraube, die von oben in Fahrtrichtung gesehn links ist (meist mit so einem Plastikding drauf) mal ganz reindrehen und dann 2 Umdrehungen raus.

Bei laufendem Motor dann so lange drehen bis der Motor am höchsten dreht.

Geschrieben (bearbeitet)
Das neueste Problem ist jetzt, das die Kiste sich total dumpf anhört, kein Gas annimmt und nur noch 30 fährt (mit Vollgas)!!!

Könnte sein dass der Auspuff zu ist ... bei laufendem Motor mal die Hand in's Abgas halten ... wenn da gar kein Druck ist - Bingo.

Normalerweise solte man jede Zündung deutlich spüren ... wenn nicht dann Puff wechseln.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
Trennt die Kupplung nicht, oder rutscht sie (hochdrehen während der Fahrt ohne zu beschleunigen)?

Vergaser ist auch ein heißer Tipp! Die Schraube, die von oben in Fahrtrichtung gesehn links ist (meist mit so einem Plastikding drauf) mal ganz reindrehen und dann 2 Umdrehungen raus.

Bei laufendem Motor dann so lange drehen bis der Motor am höchsten dreht.

Das mit dem hochdrehen während der Fahrt kommt schonmal vor (seit die aber so richtig scheiße läuft eigentlich nicht mehr...), außerdem gibt es so ein schleifendes Geräusch sobald man die Kupplung zieht und einen Gang einlegt. Also glaube ich das sie sowohl nicht trennt als auch durchrutscht. Geht das?? Vergaser hab ich glaube ich schon alle möglichen Einstellungen probiert!!!

Geschrieben
Das neueste Problem ist jetzt, das die Kiste sich total dumpf anhört, kein Gas annimmt und nur noch 30 fährt (mit Vollgas)!!!

Könnte sein dass der Auspuff zu ist ... bei laufendem Motor mal die Hand in's Abgas halten ... wenn da gar kein Druck ist - Bingo.

Normalerweise solte man jede Zündung deutlich spüren ... wenn nicht dann Puff wechseln.

Das mit dem Auspuff habe ich gerade mal getestet. Aber der ist wohl nicht zu, hab ganz deutlich einen Luftausstoß gespürt...

mmh.

Geschrieben

also wenn sie sich dumpf anhört, dann denke ich schon, dass etwas mit dem auspuff nicht stimmt. treib dir mal nen anderen auf und probier, obs besser geht.

und wenns doch nicht daran liegt, einen auspuff auf reserve zu haben ist nie schlecht, die gehen schnell kaputt.

Geschrieben
also wenn sie sich dumpf anhört, dann denke ich schon, dass etwas mit dem auspuff nicht stimmt. treib dir mal nen anderen auf und probier, obs besser geht.

und wenns doch nicht daran liegt, einen auspuff auf reserve zu haben ist nie schlecht, die gehen schnell kaputt.

Auch wenn da definitiv was rauskommt???

Wär es zum Beispiel auch problematisch, wenn am Auspuff was undicht ist??

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, das die einen Hitzeklemmer kriegt, springt gut an läuft ein paar

hundert Meter, wird dann aber immer langsamer und kackt dann total ab...

Jetzt hab ich letztens die Zylinderhaube ein Stück kleiner gemacht, (hab ich aus irgendnem Forum, damit die besser rein und rausgeht)

also nur das Stück über dem Ansaugstutzen...kann die daher zu heiß laufen!?

Außerdem ist in der Haube auch ein ziemlich großer Riss drin, macht das was??

Danke schonmal für die Tips!!

Geschrieben
Jetzt hab ich letztens die Zylinderhaube ein Stück kleiner gemacht, (hab ich aus irgendnem Forum, damit die besser rein und rausgeht)

also nur das Stück über dem Ansaugstutzen...kann die daher zu heiß laufen!?

Außerdem ist in der Haube auch ein ziemlich großer Riss drin, macht das was??

Danke schonmal für die Tips!!

normalerweise macht das nix, aber man kriegt sie auch so problemlos drauf (kurz drehen) Riss macht auch normalerweise nix solage es kein riesiger klaffender Spalt ist

ab wann ist der Problem mit den 30 Sachen denn aufgetreten? Was genau war vorher?

Geschrieben (bearbeitet)
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, das die einen Hitzeklemmer kriegt, springt gut an läuft ein paar

Zündeinstellung .... Zündspule

edit

neue Zündung (Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel).

Wer hat das gemacht? Unterbrecher richtig eingestellt? Zündung richtig eingemessen?

Klingt a bisserl nach 40°vOT :-D

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Zündeinstellung .... Zündspule

edit

neue Zündung (Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel).
Wer hat das gemacht? Unterbrecher richtig eingestellt? Zündung richtig eingemessen?

Klingt a bisserl nach 40°vOT :-D

Das mit der Einstellung der Zündung wurde in der Werkstatt gemacht, das war die erste Reperatur. Danach Kolbenfresser,

auch in derselben Werkstatt machen lassen (neuer Kolben und Zyli, alter Zylinderkopf), so wie ich die mitlerweile kenne, ham die die Zündung danach nicht neu

eingestellt. Muß das??

Kann ich mir das mit dem Hitze klemmer also auch total einbilden und es ist doch die Zündung!?

Die springt allerdings wirklich gut an, beim zweiten mal mit Choke.

Bevor die die Zündung gemacht haben, hat das oft SEHR lange gedauert mit dem Anschmeißen.

Geschrieben
ab wann ist der Problem mit den 30 Sachen denn aufgetreten? Was genau war vorher?

Als ich die aus der werkstatt abgeholt hab mit neuem Zylinder und Kolben, fuhr die so 47 km/h,

da hab ich mich schon ein bißchen gewundert, bin aber davon ausgegangen, das sich das noch gibt.

Irgendwann fuhr se nur noch 40 ( so nach ner Woche), hab dann mal nachgekuckt und hab gesehen,

Schraube am Zyli-Kopf locker, dachte cool, das wars aber es wurde danach nur schlimmer, immer

langsamer und wie gesagt nach ein paar hundert Metern geht nix mehr...

Geschrieben

... wie schnell is die denn gelaufen bevor die werkstatt die zündung eingestellt hat und wie viel km is der alte zylinder denn gefahren worden???

Vielleicht haben die´s ja verbockt und die zündung von anfang an falsch eingestellt :uargh: .

ansonsten check mal ob der vergaser richtig sitzt und der Filzdichtungsring drin is. hatte das problem vorhin auch, bei mir war´s aber der falsche zündzeitpunkt - keine power, komisches furzen, oft ausgegangen...

vielleicht noch kolben und kobenringe mal checken...

viel glück

Geschrieben

Wenn die Schraube am Zylinderkopf lose ist, dann überprüf die anderen auch mal. Vielleicht haben die ja vergessen die richtig fest zu ziehen. Dann kann Dein Motor ja auch keine Kompression aufbauen und hat dadurch weniger Kraft, wodurch Du wieder langsamer wirst.

Fahr am Besten zu dem Laden und lass Sie Dir mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.

Geschrieben
Fahr am Besten zu dem Laden

.... und lasse die ihre Fehler beseitigen.

Kann ja nicht angehen dass Du Geld bezahlst und danach die Kiste nimmer rennt.

Geschrieben
... wie schnell is die denn gelaufen bevor die werkstatt die zündung eingestellt hat und wie viel km is der alte zylinder denn gefahren worden???

Vielleicht haben die´s ja verbockt und die zündung von anfang an falsch eingestellt :uargh: .

ansonsten check mal ob der vergaser richtig sitzt und der Filzdichtungsring drin is. hatte das problem vorhin auch, bei mir war´s aber der falsche zündzeitpunkt - keine power, komisches furzen, oft ausgegangen...

vielleicht noch kolben und kobenringe mal checken...

viel glück

Also vorher lief die so gute 50 km/h. Was ja auch sein sollte...

Und der alte Zylinder ist, wenn der original war ca. 14.000 km gelaufen.

Muß man denn jetzt die Zündung bei neu eingebautem Kit neu einstellen oder ist das, wenn man einmal eingestellt hat ok??

Geschrieben

...also die zündung muss eigentlich nicht neu eingestellt wereden, wenn du den gleichen satz wieder reinbaust (ich nehme an standard 50er) und die vorher richtig eingestellt war.

wenn der zylinder nach 14000 km nen klemmer hat und den erst nach dem werkstattbesuch haben die bestimmt nen fehler gemacht beim einstellen. ich bin zwar nicht ´so vespa-erfahren, aber nach so viel km einfach nen klemmer is doch auch ungewöhnlich...

wie timas schon sagte, fahr zu dem laden und lass die das machen- die können dir ja nicht den roller langsamer zurüchgeben als du ihn abgegeben hast. das werden die auch schon einsehen, du hast ja nix verändert.

ansonsten guck mal in die mitgliederlandkarte, vielleicht gibt´s n schrauber in deiner nähe der sich das mal angucken kann...