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Spezial mit österreichischen Eintragungen komplett gegen Lammy


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Würde meine Spezial gegen eine Lammy tauschen.

Infos zur kleinen:

Lamborghini-Grün (glaub das bringt allein schon 1,5 ps) von 1979

Motor mit Parmakit direkt, 30er Mikuni, K&E Kupplung, Parmakitzündung, S&S Auspuff mit BSAU-Nummer

Elektrik auf Gleichspannung umgebaut mit neuer Batterie, 12V Dose im Handschuhfach und Xenon

Eingetragen in den österreichischen Papieren: 133ccm und 9kw, standgeräusch von 99db! Bei den Anmerkungen wurde extra angeführt: polini Zylinder und Kolben Bohrung 57, Kurbelwellen 51mm, membranansaugstutzen Malossi, Vergaser oko30, Luftfilter k&n, Schalldämpfer mit BSAU, sebac federbeime, Monositzbank (wobei lt technischem Datenblatt auch 2sitzplätze eingetragen sind)

der Drop ist nicht extra eingetragen, jedoch am Foto in der Einzelgenehmigung eindeutig ersichtlich und somit auch legal

Dazu gibts eine komplette Dokumentation über denAufbau vomVorbesitzer

Was ich gern hätte: eine Lammy mit stärkerem/frisierten Motor mit österreichischen Papieren (wo nichts eingetragen ist, des is ma klar), Scheibenbremse wär toll. Wertausgleich in beiden Richtungen vorstellbar.

Haken an der Geschichte: Tausch muss binnen einem Monat stattfinden, bzw muss die Spezial bis dahin angemeldet werden (lt Einzelgenehmigung), sollte sich kein Tauschpartner finden behalt ich sie mir.

artikelstandort Feldkirchen in Kärnten, gehört nur mir!

Mario

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    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
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