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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu Leutz,

 

hab nix gefunden über diese KURIOSITÄT.

--Nennt mich dämlich, ich weiß es auch nimmer besser....

 

PX läuft spitze,

Gestern OT Markierung mittels Kolbenstopper angefertigt.

 

Zündlichtpistole zeigt 44° früh...

WAS ZUM TEUFEL.....!?!?!?!?

 

Schaut euch bitte die Bilder an und gebt euren Senf dazu!

post-25961-0-51515200-1401624030.jpg

post-25961-0-92760200-1401624032_thumb.j

post-25961-0-55206900-1401624037_thumb.j

Bearbeitet von DerHackl
Geschrieben (bearbeitet)

OHHHHHHHH MANNNNNNNNNN......

*vonderLeitungsteig*

 

Was ist die Vespa?????    - EIn Zweitakter........

WIE BESCHEUERT.......

also 22° alles TOP!!!!

 

SO nun allgemeines Gelächter bitte.....

*handankopfschlag*

Bearbeitet von DerHackl
Geschrieben

Was ist das für eine Blitzpistole? Wie funktioniert die?

 

Braucht man da garnicht mehr händisch den Zündzeitpunkt ausmessen, weil die Pistole ihn schon anzeigt?

 

Sry für die doofen Fragen, aber so etwas hab ich noch nie gesehen..

Geschrieben (bearbeitet)

Jop man drückt auf der Pistole solange + oder - bis die Markierungen passen und dann ließt man ab.

 

Macht die Sache echt einfacher.

--- Wenn mans HIrn einschaltet... ;)

 

Ist halt doch für 4-Takter gedacht....

Bearbeitet von DerHackl
Geschrieben

wieso soll ds scheiss teil 44 zeigen beim viertakter flötets halt erst jede zweite ,wieso zum drecks Geier zeigt das 44an? bin dämlich raffs nicht

 

15-20 grad wär okay

Geschrieben

@Vesparolf: 180° verdeht? wie geht das den? -- Aba dann liefe sie bestimmt net 115 km/h aufrecht sitzend!

                     hieße das nicht Kolben unten??????

 

@Eigenbau: Ich rauf mir auch schon die Haare.... hat wer ne Idee?

 

Werde mal runter gehen und dann wieder stellung beziehen.... SO LONG...

Geschrieben

Nur mal zur Sicherheit:

Würde da mal den Gegentest machen mit Markierungen bei 18°. Dann mal gucken, ob die Blitze auch 36 anzeigt.

Oder auch noch mal mit ner Standardblitze prüfen.

Dann weißt Du, ob das sein kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Klassischer Fehler ZZP um 180 Grad verdreht !!

Hast nen Messfehler gemacht beim ablesen des Polrads , prüfen ! http://www.franks-vespa-garage.de/2012/04/abblitzen-und-einstellen-der-vespa-zundung-mit-video/

 

 

hallo ?! das video soll ja bitte eher als abschrenkendes und schlechtes beispiel genannt werden, wie man es besser nicht macht. alleine, wenn ich schon die übertragerei von polrad auf die wabbelige pappscheibe sehe, könnte ich direkt auf den kurbelwellenstumpf kotzen.

 

eine möglichkeit ( so mach ich es ): umschlagsmessung und/oder messuhr und der ot ist nach 5 min - auf gehäuse und polrad fluchtend angezeichet. - : von da aus nach links - also gegen den uhrzeigersinn vom ot die gradzahlen auf dem gehäuse anzeichnen und gut ist. anschließend die blitze anschmeissen und die gewünschte gradzahl fluchtend mit der ot-makierung des polrades einstellen. wer den ot am gehäuse makiert: es gibt bei z.b. mr-parts vorgefertigte skalen, damit spart man sich die rechnerei

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

ot markieren  und 15-20 vor ot mit Edding, sind ne Sache von paar minuten

 

blitzen dann weist wo du stehst

 

so isses - kein akt, keine kunst .

 

ich hätte allerdings auch gerne so ne shicke blitze wie der te -wenn siee denne auch für 2-takter geeignet ist - ich vermute aber dass das egal ist, ob 4 oder 2 takter und sich das problemlos umrechnen läßt

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ich nutze ne elektronische Pistole mit Digitalanzeige die man zwischen 2- und 4-Takter umschalten kann. Da ändert sich nichts am Zündzeitpunkt beim umschalten, sondern logischerweise nur an der Drehzahl.

Diese 44/2 = 22° Rechnerei ergibt keinen Sinn. Der Wurm liegt woanders. Der Zündzeitpunkt ist statisch, der Zweitakter zündet halt nur doppelt so oft. Das ändert aber nichts daran, wie der ZZP angezeigt wird...

Geschrieben

also ich nutz meine zweitakt blitze für den zweitakter und beim AUTO viertakt auch. da blitzt die halt bloss halb so oft. das ding is jetzt seit 1991 in einsatz und funzt immer noch 

die blitzwerte an audi, 1er golf , zig Polo fiesta, und zweitakter hat immer funzt. ohne Gradangabe aber die markiert man sich dann eben selber am Gehäuse.

Geschrieben

ich hab das einfache ding von louis ( was bei vielen komischerweise recht schnell den geist aufgibt )  seit über 13 jahren in gebrauch - wenn es einmal die flügel von sich streck, hole ich mir ev. auch eines mit digitaler gradanzeige  - aber bis dahin darf noch gerne viel zeit vergehen - soviel arbeit es es ja auch nicht, ein paar striche auf das motorgehäuse zu pinseln

Geschrieben

Na da hab ich ja was losgetreten :-D

 

Habs nochamal mit ner stinknormalen blitze nachgemessen.

sind 22° also genau die Hälfte! - Wieso auch immer das Teil 44° anzeigt, ich hab kein Plan. muss wohl an der elektik/elektronik liegen!

 

Bein mir in der Arbeit ist das Teil immer bei den Oltimern im Einsatz und erleichtert dort echt die ZZP einstellerei!

Wenn noch einer ne Idee zu der Sache hat immer her damit! :thumbsup:

 

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

beim viertakter hat die blitze 2 umdrehungen (also 720 grad)  zeit und beim zweitakter nur eine (360 grad).

daher der unterschied in der anzeige.

die blitze denkt ja, dass  auch beim zweitakter nur alle 720 grad ein funke kommt.

 

 

22/360*720=44

 

bei der varitronic wirds noch lustiger....da hat man dann plötzlich 88 grad.

 

22/180*720=88

Bearbeitet von gravedigger

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