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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Gruß von einem Unentschlossenen!

Habe jetzt gefühlte 600 Seiten gelesen, vom Polini Topic 210/221 sowie 210 Malossi Sport und Mhr und weiß jetzt gar nicht mehr was ich mit meinem 200 er Motor machen soll!!

Ich denke es geht einigen Leuten so, deswegen versuche ich es mit einem neuen Topic!

Ziel meinerseits ist es einen schönen druckvollen Motor auf Drehschieberbasis aufzubauen der aber auch ein wenig Drehzahl hat und kann!

221 Polini gefällt mir schon recht gut,soll aber einen nicht so guten Kolben haben und ist der teuerste von allen!

210 Malossi Sport hat wie der Mhr den besseren Kolben und soll annähernd die gleiche Leistungsentfaltung haben wie der Polini, bedarf aber noch der Auslaßanpassung!

Der 210 MHR ist das non plus Ultra, es gibt aber noch recht wenig Meinungen und Leute die den Zylinder mit Drehschieber und 24 Si oder 30 Phbh /Mikuni probiert haben!!

Vorhandene Basis: 200 Motor (klar :-)), Originalwelle, 24 Si oder 30 Mikuni, Lusso Getriebe , JL lefthand!

Was meint ihr ist der Beste Kompromiss!?

Gruß Das Bo221

Geschrieben

Gerade mit 57 Hub passt der MHR von den sich ergebenden Steuerzeiten am besten. Kannst du dann so ohne weitere Bearbeitung verbauen. Dazu noch den 30er und das wird richtig fein laufen mit dem JL!

Ich denke das ist auf jeden fall die beste wahl von den 3 möglichen Zylinder.

Geschrieben

Gerade mit 57 Hub passt der MHR von den sich ergebenden Steuerzeiten am besten. Kannst du dann so ohne weitere Bearbeitung verbauen. Dazu noch den 30er und das wird richtig fein laufen mit dem JL!

Ich denke das ist auf jeden fall die beste wahl von den 3 möglichen Zylinder.

Hey Brosi, vielen Dank für deinen Vorschlag, fährst du die Kombo selber, oder kennst du einen der den so auf der Straße hat?

Welche Welle würdest du empfehlen, Originale überarbeiten lassen oder welche kann man kaufen, die was aushält ohne sich direkt zu verdrehen!?

Geschrieben

MHR mit 60er S&S oder Polinist Drehschieber Welle, 30er Mikuni

Wäre ne Super Combo

Oder Malle Spocht und SI24, dann aber mit BGM/SIProad/Megadella etc...

Geschrieben

Ich selber fahre eine Smallframe. Dementsprechend keinen MHR.

Die 57mm Wellen sind gegenüber verdrehen eigentlich unauffällig, da die mit dem 22mm Bolzen sehr viel stabiler sind als die 60mm Welle mit dem 20mm Bolzen.

Die originale bearbeiten lassen, ist aber schon eine sehr gute Idee.

Geschrieben

MHR mit 60er S&S oder Polinist Drehschieber Welle, 30er Mikuni

Wäre ne Super Combo

Oder Malle Spocht und SI24, dann aber mit BGM/SIProad/Megadella etc...

 

Eigentlich finde ich, wenn´s in Richtung gesteckt geht, 57mm Hub besser als 60, weil dann die Steuerzeiten besser passen.

Geschrieben

Ok ich denke das dann der Mhr mal geordert wird und dann werden mal die Steuerzeiten überprüft ob mit 57 oder 60 er Welle...!

Wo gibts denn den MHR für um die 300 Euro ?

Hab da mal einen Hinweis auf Dienstleistungstopic gelesen!

Geschrieben

Hallo , 

 

die Frage von das Bo ist auch für mich interessant - stehe nämlich auch vor einem Umbau . Will möglichst " nur stecken " und vor allem das 

 

Gehäuse unberührt lassen . Die vorgeschlagene Kombi gefällt mir und ich frage mich ob die Zündung angepasst/ verändert werden muss ?

 

Gruss vom Neuen , Stefan

Geschrieben

Gehäuse würde ich schon anpassen an deiner Stelle, werde ich auch machen, sowie den Ansauger! Zündung fahre ich meine Px alt und evtl dieses Kytronic!

Jemand Tipps wo man den MHR günstig bekommt!?

Geschrieben

Jemand noch einen direkten Vergleich, 221 Polini Drehschieber und Malossi Sport/Mhr und kann aus Erfahrung sprechen, welcher besser auf der Straße funktioniert!?

Hab keine Lust auf ein 3 Gang Mopped, weil ich auch häufiger zu 2. unterwegs bin!!

Auf der s&s Seite wird immer ein MHR mit Drehschieber und Langhubwelle empfohlen und verbaut, sowie ein Newlineauspuff und die Kurve sieht mal mit ca 23 Ps und guten NM bei knapp 6000 u/min richtig gut aus!!

Polini wird irgendwie nicht so empfohlen!

Geschrieben

Habe jetzt letztens erst nen MHR auf 57mm verbaut alles oldschool Zeug

Welle ist ne Mazzu Rennwelle und Stutzen ein Malossi Drehschieber mit 30 Dello und dem alten Taffspeed MK3.

Und nen kurzen 4. mit 21 Cosaritzel auf 65.

Läuft echt gut und auch kein Ganganschlußproblem im 4.

 

Bei den Messungen lief der ab Spitzenleistung gegen ne Wand,

hab dann den Spritschlauch noch kürzer verlegt, läuft jetzt besser war aber nicht mehr auf der Rolle!

 

jens.pdf

 

rote Kurve ist mit nem alten S&S die anderen beiden der MK3 mit unterschiedlichen HD.

 

 

jens.pdf

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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