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Geschrieben

Hi Community!

 

Kurze Frage zur Newfren Cosa 2 Kulu (23z) mit Ring.

Habe diese verbaut weil nach dem wohlgemerkt moderaten Tuning mit 210er ALU Polini im 4'ten Gang die originale Kulu etwas rutscht.

Nun habe ich das Problem dass der Kickstarter durchgeht und die Reuse nicht ankickbar ist.

Infos dazu: Ich habe sie nicht zu sehr gespannt, weil ich dieses Problem schon kenne, dass die Cosa sehr einstellsensibel ist.

Meine Vermutung liegt darin, dass ich die Beläge zu wenig geölt habe und diese noch zusammen kleben.

Ich möchte dass noch einmal überprüfen, aber um sicher zu gehen, den KULUkorb auch gleich noch bearbeiten, sodass nichts stecken bleiben kann.

Jetzt zu meiner Frage: Wo sollte da am Korb genau nachgearbeitet werden und um wie viel.

 

Danke Markus

 

 

Geschrieben

Meine Vermutung liegt darin, dass ich die Beläge zu wenig geölt habe und diese noch zusammen kleben.

 

meine vermutung liegt eher darin, dass die einfach scheisse ist - selbst bei motordownsizing. ich drück dir die dauman, dass sie sich nicht nach wenigen km öffnet ob zerbröselt

Geschrieben

Wenn der Kickstarter durchgeht, hat sich warscheinlich eine der Belagscheiben verklemmt, sodass die Kupplung die ganze Zeit trennt.

 

Du musst:

- kontrollieren ob der Kupplungskeil abgeschert ist und sich die Kupplung auf der Kurbelwelle dreht

- die Belagscheiben an den Laschen nacharbeiten, die in den Korb greifen

- den Korb an den äußeren Schlitzen nacharbeiten, wo die Laschen der Beläge eingreifen

- die Reibscheiben innen an der Verzahnung kontrollieren, ob die ordentlich über die Innenverzahnung rutschen

- kontrollieren, ob die Beläge irgendwo am aufgeschweissten Ring hängenbleiben

 

 

oder das scheiss newfren Teil anne Wand hängen und Dir ne ordentliche Kupplung kaufen

Geschrieben

Ok, das sind ja mal ein paar Info's. Zum Thema Schei**e. Hab schon gehört dass diese Kulus Fertigungstoleranzen aufweisen, aber um 150 Euronen wird sich das Teil ja nicht gleich auflösen. Nacharbeiten werd ich sie wie von OFFI beschrieben. @tenand: der Hebel ist ganz gelockert.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Geschrieben

die cosa kupplungen, bzw. deren derivate sind leider allesamt eher wenig zu gebrauchen. ausser den "alten" originalen. mittlerweile kommt im piaggio karton auch nur noch newfren...

zu dem was offi geschrieben hat, kann man nur noch hinzufügen, dass die paket-stärke zu gering ist. also das paket aus den stahl und reibscheiben. die adige oder bgm beläge bilden ein höheres paket mit den stahlscheiben.

 

je dünner das paket, umso höher baut die kupplung insgesamt und es besteht die gefahr, dass die andruckplatte direkt auf dem druckpilz aufliegt, ergo, die kupplung trennt dauerhaft.

die stahlscheiben sind in der regel nicht das problem. grundplatte 2mm, pos.2 hat 1,5mm sowie pos. 3 und 4.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: was für eine Kulu empfehlt ihr?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

 

 

nimm die bgm-superstrong -sie  ist die günstigste cnc-cosa kulu, die den anderen cnc-teilen m.e. in sachen qualität etc in .nichts nachsteht. egal ob rennstrecke oder straße.

 

wenn du gebraucht eine cnc-cosa v1 für einen guten kurs erwischen kannst - die sind auch sehr gut, haben ( allerdings nur ganzselten ) das problem, dass bei sehr stark getunten motoren die niete am korb abscheren. da bitte aber bei der nabe auf orig-piaggioqualität achten. 16 normale cosa-federn reichen. beläge orig. , adige oder bgm - bitte nix anderes

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

original cosa kupplungen in guter quali wie früher gibts bei lth. marco verkauft die nicht vormontiert in einzelteilen. kosten ca. 160€

wenns mehr sein soll bgm superstrong

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