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Geschrieben

habe meinen 152er polinikolben ( weil von allen als mausetot erklärt ) zum rausbrechen der kolbenringe erstmal in den backofen getan, natürlich mit gas befeuert und voll aufgedreht.. leider hatte ich den kolbenbolzen vergessen.. die anlauffarben gehen bis blaulila... (so ca. 230° ??)

FRAGE: oberflächenhärtung jetzt hinüber?

nochmal erhitzen und dann härten?

in heissem (120°) öl, wie bei messern?

und zwotens: hohnen homemade, wer hat das schonmal gemacht/ist zufrieden mit dem ergebnis ??

tobi

Geschrieben

neue ringe hab ich, clips auch- die aus federstahl zum reinzirkeln.

bin nicht fürs wegwerfen zu haben, wenn ! es auch anders geht.

nur den bolzen jibbet ja nicht.. :-D

Geschrieben

na klar gibts den Bolzen auch einzeln. Is das nich vielleicht sogar der 207er Bolzen?

Du willst also deinen geklemmten Kolben weiterfahrn?

Geschrieben

geklemmt hat er nicht , war festgegammelt. die karre hab ich in barcelona ausm graben gezogen ung erstmal wd40 rein. als der kolben dann freikam fiel die entscheidung "der läuft wieder mit minimalstem aufwand" 16mm hat er, aber länge? ca 48mm, da ist der 207er doch länger?

Geschrieben

mmh, dann wars wohl nur beim 172er so dass man den 200er px kobo nehmen konnte. Versuch einfach mal nen 152er Kobo zu bestellen, wenn den für die PX gibt dann denk ich ma auch dass es für die T5 auch möglich ist da was zu bekommen. Von eigenen Härteversuchen etc würde ich eher Abstand nehmen, da kann man nur mehr kaputt machen als gewinnen, und die paar ? für nen Kobo tun dem Geldbeutel nich weh.

Geschrieben
die anlauffarben gehen bis blaulila...

Düfte schon fast 290-300 Grad sein...

Aber er hat ja noch net geglüht, also ist er ja noch net durchgehärtet (oder irre ich mich da :plemplem: )

Angelassen wird ja um die Spannungen aus dem Stahl zu holen und um ihn duktiler zu machen.

Denk mal dass er noch geht, aber das Geld für nen neuen wirst wohl haben???

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