Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe (für mich zumindest) den Schnapper der Woche aufgetan:

P200X - BJ 81 - Vor 20 Jahren mal lackiert - Motor läuft, bremst, blinkt, nach 13 Jahren Standzeit - 1100€

Jetzt bin ich grad an den lebenswichtigen Teilen machen, dabei fiel mir auf, das ein 12 PS Zylinder drauf steckt, statt des im Brief vorhandenen 10 PS. Rest original.

Da ich ein alter Schisser bin: Ich will das beim TÜV eintragen lassen. Hab schonmal mit dem guten Mann telefoniert: Er meinte: Er braucht was, wo PS Zahl drauf steht und Endgeschwindigkeit.

Hat jmd zufällig ne Briefkopie einer P200alt  mit 12 PS? - Vielleicht reicht das ja schon. Alternativ natürlich jmd, der die selbe Umtragung schon vorgenommen hat.

Alternativ: Eine Leistungsdiagramm? - Gibt vermutlich sogar das original von Piaggio?

Alternativ ne andere Idee wie ich das eingetragen bekomme?

Danke

Mario

Bearbeitet von creatvesign
Geschrieben (bearbeitet)

ich meine zu glauben / geträumt zu haben dass es die PX alt in BRD nicht als 12 Ps Variante gab, deswegen ja auch die 10 Ps Variante die nur für die BRD aufgelegt wurde....

wohl wegen der Versicherungstechnischen Einstufung im Mittelalter

war wohl zu schnell für die doitschen ( sowie die PX80 alt statt der PX125 nur für BRD  gebaut wurde um die Autofahrer auf der Autobahn und Landstrasse zu ärgern )

als deutsche PX200 GS Lusso gab es die  12 Ps  Variante ab Werk  GS  soll sowas wie Grand Sport heißen oder besser Grauguss Schrott :-D

die Italiener, Spanier etc hatten immer nur die 12 Ps Varianten in Umlauf..... ( soweit ich informiert bin )

2,5 mm Unterschied   > messkannte Auslass / oberkannte Zylinder  zwischen  10 und 12 Ps Zylinder

ich würde sowas nicht eintragen lassen, da auf dem Zylinder gar nix drauf steht welcher Zylinder es ist....  :-D

aber wenn du dann besser schlafen kannst, Piaggio Deutschland mal ansprechen wegen einer Freigabe etc....

andersrum soll dein Prüfer mal seinen PC anwerfen und etwas recherche betreiben dann kann er dat Dingen selber umtragen, dafür bezahlst du ja auch den Prüfer

in seinem Computer kann er wenn er will sehr viel nachsehen da schon vieles solches ein und umgetragen wurde die letzten   30+  > Jahre seit es die PX 200 gibt....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Hi schlubbi,

Danke. Ich muss sagen der Prüfer war wirklich sehr nett und signalisierte a) entgegenkommen und b) "Warum eintragen,wenn nix aufm Zylinder steht kann ich auch nix meckern..." war sein O-Ton....... vermutlich selbst Vesparista......

Freigabe habe ich auch als Option überlegt, aber ich dachte, dass ich günstiger wegkomme, wenn ichs so eingetragen bekomme.

Stimmt die gabs nie in D mit 12PS, deswegen hoffe ich ja auch auf jemanden hier der ne Italienische oder spanische PX alt hat, da ich ja nur die Briefkopie brauche..... Sind ja massenweise importiert worden seitdem hier die Preise so zugenommen haben.

Deswegen nochmal mein Aufruf: Jemand mit ner PX alt 12 PS Schein, der eine Kopie für mich macht.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

keine 45 min und schon ist der TÜV Mann zufrieden....

:cheers:

suche ......   alles kann nix muss

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

So, schon angekommen. Zwar schon per PN erledigt, aber gerna auch noch mal öffentlich:

Danke für die Infos und Ideen und Danke für die Scheinkopie.

Ich mach hier mal nicht zu, vielleicht brauchst ja mal noch wer und erst wenn ich den Eintrag wirklich habe kann hier zu :-)

Geschrieben

Whow,

Topic erledigt, TE zufrieden, spuckt nicht Gift und Galle, kein Blabla ?

Mei, ist's hier langweilig :-)

PS: selber zumachen kannste hier eh nicht.

Technik Topics werden grundsätzlich nicht geschlossen.

• Like 1
Geschrieben

Hi,

ja ich hatte schon befürchtet wegen dem TÜV Eintrag etwa das zu hören: Feigling, Weichei, Turnbeutelvergesser, etc. :-)

Zumachen geht nicht klar und macht auch bei Techniksachen keinen Sinn, aber die Überschrift könnte ich ja ändern in: "Erledigt" und dann findet keine Sau mehr was :-)

Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So... Sucram hat wohl schon etwas geahnt.

Keine Eintragung mehr mit Briefkopien.

Nur Gutachten!

Toll! Bin jetzt schnell heimgefahren um " den alten Zylinder" wieder draufzusetzen....

Trottel.... Die wollen ja anscheinend, dass man sie bescheisst....