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Geschrieben

Hallo,

 

bevor ich loslege: Mein Name ist Stephan und ich komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz.Vor kurzem habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt und mir eine Vespa ET3 zugelegt. Diese wurde vor einigen Jahren neu lackiert und laut Angaben des Verkäufers auch komplett überholt. Mir ist klar, dass man sich mit dem Besitz eines Oldtimers mit der Zeit wahrscheinlich zwangsläufig mit der Technik auseinandersetzen muss. Das ist für mich als Kaufmann sicherlich die größte Herausforderung, da ich wirklich null Schraubererfahrung habe. Bringt alles nichts, ich bin seit Tagen diverse Internetforen, Vespa-Seiten und den SIP Katalog am blättern um mich einzulesen.

 

Was gestern geschah: Beim Blick in den fast leeren Tank fiel mir auf, dass sich im Bereich des Benzinhahns eine nicht unerhebliche Menge eines nicht identifizierbaren feinen Granulates/Sediments befand (die Innenversiegelung des Tanks sieht soweit unbeschädigt aus). Daher den Tank aufgefüllt und mit einem Schlauch alles fein säuberlich abgesaugt. Da im Bezinschlauch keine weitere Filtereinheit vorhanden war, und der Bezinschlauchanschluß etwas erahnen ließ, habe ich gestern zusätzlich den DELL'ORTO 19.19 SHB Vergaser ausgebaut und zerlegt. Das Resultat seht ihr im Anhang. Ich war beim Anblick des Benzinfilters ziemlich erstaunt, dass die Vespa überhaupt noch ordentlich Sprit bekommen hat. Im Schwimmerkammerdeckel war dieses Granulat auch verteilt.

 

Meine bisherige Erkenntnis aufgrund dessen was ich bis jetzt gelesen habe: Die Schwimmernadel, der Gasschieber und das Innere des Vergasers sind stark verschlissen. Diverse Dichtungen sind porös. Was würdet ihr aufgrund des Zustands des Vergasers tun? Ersatzteile oder komplett neu?

 

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass der SHB Vergaser normalerweise eine 74er Hauptdüse besitzt. Bei mir ist eine 76er Hauptdüse verbaut (siehe Foto). Da bin ich noch nicht dahinter gekommen, was da der Unterschied ist bzw. der Vorteil von 76 gegenüber 74.

 

Obwohl der Vergaser nun komplett sauber ist und ich die Vespa auch anlaufen bekomme, stirbt mir der Motor im Anhaltevorgang (noch beim Rollen) ab, ohne das ich ihn mit Ziehen der Kupplung und lockerem Gasgeben am Leben halten kann. Beim Anlaufen geht der Motor an und 'prabbelt' erstmal ganz leise vor sich hin (fährt extrem langsam) bis er dann irgendwann dann recht plötzlich auf Touren kommt. Diesbezüglich werde ich nun mal die Forensuche quälen um auch für dieses Problem eine Lösung zu finden.

 

Viele Grüße.
Stephan

 

 

 

 

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Geschrieben

Laut Wiki hat die ET3 eine 76er HD.

Unterschied ist, dass eine größere Düse (= höhere Zahl) eine größere Bohrung hat und mehr Sprit durchlässt. Da die Menge der angesaugten Luft immer konstant ist bei gleichem Vergaser und Luftfilter, bewirkt eine größere Düse, dass das Gemisch fetter wird, also der Öl-Benzin-Anteil im Vergleich zur Luft im brennbaren Gas höher wird.

Von der Bedüsung scheint das aber so bei dir zu passen, wenn die Nebendüse (außen am Vergaser sichtbar) eine 42er ist.

 

Hier noch was zum SHB Vergaser: *click*. Steht nicht wahnsinnig viel drin, aber vielleicht dennoch nützlich.

 

Da du den Vergaser gereinigt hast, solltest du die Leerlaufgemischschraube mal ganz rein und dann auf die Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen wieder rausdrehen. Damit sollte die Mühle erstmal laufen.

 

Dein Gasschieber ist tatsächlich ziemlich riefig, aber vielleicht bringt da schon feines Schleifpapier etwas Abhilfe. Im Grunde sind die kleinen Vergaser da echt pflegeleicht, die machen einiges mit.

Geschrieben

Ein neuer Vergaser ist sicher nicht notwendig. Neuer Dichtsatz reicht. Nadel sieht auf dem Foto noch gut aus. 76er HD ist korrekt. Liegt daran, dass die ET3 drei Überströmer hat im Gegensatz zur PV, die nur zwei hat. Ansonsten noch Tank reinigen und Vergaser einstellen und alles ist gut.

Geschrieben

Tank wurde gestrahlt und nicht ordentlich gereinigt... alles sauber machen zusammenbauen abfahrt! und nicht auf die Idee kommen zwischen tank und Vergaser einen zusätzlichen Kraftstofffilter einzubauen...

Geschrieben

Und die 90er-Jahre-Japan-ET3-Modelle. Die "richtige" ET3 aus den 70ern hat einen 19er-Vergaser.

 

Übrigens sehr gute Makro-Fotos. Danke dafür. Kann nicht jeder. Hab ich auf dem Handy gar nicht so gut gesehen. Wenn ich mir die Schwimmernadel am Rechner nun genau anschaue, sehe ich eine kleine Riefe im Gummi. Wird es wohl noch tun, aber da du den Gaser eh auseinander hast, soll es an den 2,60 EUR für eine neue Nadel nicht scheitern meiner Meinung nach.

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