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Geschrieben

 

 

mmh.. weiß nicht. ich finds nicht so doof dafür was eigenes zu machen. bei den sf finde ich z.b. das SP09 topic auch echt unüberschaubar. mit steg, ohne steg, mit 57er bohrung, mit 58er bohrung...

 

vielleicht sollte man noch diesen topictitel erweitern auf "Malossi 221, 60mm Hub" oder so. wie beim polini 221 eben..

  • Like 1
Geschrieben

mmh.. weiß nicht. ich finds nicht so doof dafür was eigenes zu machen. bei den sf finde ich z.b. das SP09 topic auch echt unüberschaubar. mit steg, ohne steg, mit 57er bohrung, mit 58er bohrung...

vielleicht sollte man noch diesen topictitel erweitern auf "Malossi 221, 60mm Hub" oder so. wie beim polini 221 eben..

Topictitel wird geändert, macht Sinn;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Topictitel wird geändert, macht Sinn;-)

 

 

was hälts du hier von

 

 

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion

 

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion

 

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion

 

 

oder so ähnlich, aber die überschriften im gleichen format ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

was hälts du hier von

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion

oder so ähnlich, aber die überschriften im gleichen format ?

Jop, schon gemacht
Geschrieben

alles kloar  :thumbsup:  - hab die beiden anderen topic´s auch entsprechend umbenannt!

 

dann mal her mit den fakten.

 

er soll ab 7.6.verfügbar sein.  wenn ihn mir einer schickt ( aber nicht erst, wenn er schon wochenlang verfügbar ist, sondern sofort nach dem er lieferbar ist ), würde ich ihn vermessen, abdrücke machen - alle infos & bilder hier posten und als dankschön wenn gewünscht nach wunsch bearbeiten.

 

ich vermute, dass er leider wohl höhere sz´s hat , wenn ich das hier lese: 

 

text sip

 

Auf Basis des 210ccm MHR Zylinders wurde weniger Material am Zylinderfuß abgedreht, dadurch müssen keine zusätzlichen Langhub-Ausgleichsdichtungen verbaut werden.

 

das wäre natürlich nicht so toll, ich finde es besser, wenn man die üs-zeiten durch kopfausgleich nach unten setzen kann bzw. könnte

 

 

ein bild vom kolben wäre top, ich will wissen, ob der feuersteg verändert wurde.

 

 

 

genug gemunkelt :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Link von SIP scheinbar grad down, folgender Wortlaut laut SIP Community, hört sich da aber zum Glück anders an Pien:

 

Yeha - MALOSSI haut eine weitere Neuproduktion für Vespa Largerframes auf den Markt. 
Mit dem 221ccm Zylinder bieten die Italiener nun eine perfekte Ergänzung für Vespa PX Fahrer mit 60mm Langhubwellen an.
 
Auf Basis des 210ccm MHR Zylinders wurde 3mm weniger Material am Zylinderkopf abgedreht, dadurch müssen keine zusätzlichen Langhub-Ausgleichsdichtungen verbaut werden.
 
Das System inkl. Zylinderkopf ist in sich abgestimmt. Zusätzlich findet sich im Lieferumfang nun ein Kolben mit nur einem Kolbenring – dadurch weniger Reibung = mehr Drehzahl!
Der MHR bietet wirklich alles, was man sich für seine Vespa nur wünschen kann: optimale Verarbeitung, Top-Haltbarkeit und vor allem Leistung ohne Ende. Wer wirklich wissen will, was aus einer Vespa herauszuholen ist, kommt an MALOSSI nicht vorbei! Hochwertiger Aluminiumguss, standfeste Nicasilbeschichtung, 7 Überströmer und potente Kanalquerschnitte bilden die Basis für einen zuverlässigen und thermisch absolut unkritischen Zylinder. Das patentierte MALOSSI CVF2 System, in Verbindung mit einem soliden ASSO Kolben versorgen den Zylinder und sind Garant für langen Fahrspaß. Der Kolben ist mit einem dünnem, bruchsicherem und trapezförmigem Kolbenring ausgestattet, die optimale Basis für Drehzahl und Leistung.

post-37111-0-73360400-1401746825_thumb.p
Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

mag sein - in der shop-beschreibung steht´s halt so wie ich geschrieben habe. die sache am kopf würde mir auch besser gefallen.

 

ich geb aber weder was auf den shop, noch was in der comunity steht und messe selbst

Geschrieben

alles kloar  :thumbsup:  - hab die beiden anderen topic´s auch entsprechend umbenannt!

 

dann mal her mit den fakten.

Hab schon bestellt ;-)

Für misch :-D 

er soll ab 7.6.verfügbar sein.  wenn ihn mir einer schickt ( aber nicht erst, wenn er schon wochenlang verfügbar ist, sondern sofort nach dem er lieferbar ist ), würde ich ihn vermessen, abdrücke machen - alle infos & bilder hier posten und als dankschön wenn gewünscht nach wunsch bearbeiten.

 

ich vermute, dass er leider wohl höhere sz´s hat , wenn ich das hier lese: 

davon gehe ich auch aus .Kann mir nich vorstellen das der so Bauern-SZ hat!

 

text sip

 

Auf Basis des 210ccm MHR Zylinders wurde weniger Material am Zylinderfuß abgedreht, dadurch müssen keine zusätzlichen Langhub-Ausgleichsdichtungen verbaut werden.

 

das wäre natürlich nicht so toll, ich finde es besser, wenn man die üs-zeiten durch kopfausgleich nach unten setzen kann bzw. könnte

 

 

 

ein bild vom kolben wäre top, ich will wissen, ob der feuersteg verändert wurde.

 

 

 

genug gemunkelt :-D

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde den MHR 60 nur sinnvoll für moderate Steuerzeiten bei Langhub (SIP Road, Elron etc) oder bei > 60mm Hub.

Geschrieben

Ich würde mir den eben auf meine 62er Kingwelle stecken wollen, hätte einen SIP Performance und den guten alten S&S mit den vielen Segmenten. Wenn dass zusammen einen Sinn macht, schnappe ich zu ;-) !

Geschrieben

alles kloar :thumbsup: - hab die beiden anderen topic´s auch entsprechend umbenannt!

dann mal her mit den fakten.

er soll ab 7.6.verfügbar sein. wenn ihn mir einer schickt ( aber nicht erst, wenn er schon wochenlang verfügbar ist, sondern sofort nach dem er lieferbar ist ), würde ich ihn vermessen, abdrücke machen - alle infos & bilder hier posten und als dankschön wenn gewünscht nach wunsch bearbeiten.

:-D

Würde ich fast machen Pien aber....

Nur das mit dem einen Ring lässt mich zögern.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Den Sinn des Zylinders verstehe ich noch nicht so recht

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kolben ist optimiert für hohe Drehzahlen - durch den einen Ring gibt es weniger Reibung. Gerade bei hohen Drehzahlen funktioniert das mit einem Kolbenring sehr gut. Für einen Motor mit "Traktorcharakteristik" wäre so ein Kolben also eher ungeeignet...

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

 Für einen Motor mit "Traktorcharakteristik" wäre so ein Kolben also eher ungeeignet...

 

sicher = ich würde meinen, dass ist egal

Geschrieben

War nicht bös gemeint

Bezweifele nur das sich das bemerkbar mache bei Leistung U 30

Und in dem Bereich ist das ein Ring zu wenig

Vielleicht bin ich auch zu konservativ

Der "normale" MHR sollte da reichen

Geschrieben (bearbeitet)

sicher = ich würde meinen, dass ist egal

Nicht nach dem Buch "Zweitakt-Motoren Tuning - Teil 2" Kapitel "Kolbenringe"...

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

wenn es nur um die steuerzeiten geht kann man mit den 221 mhr auch mit dem alten kolben fahren,

 

das buch von christian rieck oder das hier ist mir bekannt. ich glaube trotzdem,das man mit nur einem ring auch einen trecker bauen kann

Geschrieben

Alter Grauguss Polini mit nur einem Ring war der Mega Trecker.

Da gabs untenrum auch keine Kompressionsverluste oder sowas...

Geschrieben

Wenn man die Produktbilder des Zylinders oben vom MHR beim SCK mit den Bildern vom 221er MHR bei Scooter & Service vergleicht scheint der 221er MHR tatsächlich oben verlängert zu sein - wäre ja auch viel vernünftiger, ne FuDi unterzulegen ist ja nicht so das Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

und geklemmt hat der auch nie... ;-)

.. was wenn dann aber  vermutlichl eher nicht an dem einen Kolbenring gelegen hat...

Bearbeitet von sammba
  • Like 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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