Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo, mit 110/165 bei 34 % :-D - bald ist das das gleiche an vielfalt, wie bei den auspuffpuffanlagen

by the way - ich mess zwar heute nüscht, weil ich einfach nur auf der couch vor mich hintriefen will, aber ein paar foto´s vom kolben will ich nicht vorenthalten:

kolben ist ganz ganz sicher absolut identisch - nur biliger in der prouktion. da brauch ich nichts vermessen, also tatsächlich nur sz´s am zylinder.

DSC_0188 (Kopie).JPG

DSC_0189 (Kopie).JPG

DSC_0190 (Kopie).JPG

DSC_0191 (Kopie).JPG

DSC_0193 (Kopie).JPG

DSC_0194 (Kopie).JPG

DSC_0195 (Kopie).JPG

lustige kommentare hierzu auf fb:

xy: Warum haben die nicht bei der 1-Ring Version den feuersteg etwas vergrößert? Würde bei Lang-/Langhub auch etwas mehr Sinn machen

yz:was fragst du mich das - ich hab das auch schon angeprangert. warscheinlich hätten sie die maschinen einfach nur minimal umprogrammieren müssen, damit der ring zwischen der position von den beiden alten gewesen wäre..ich muss bei malossi ceo werden, dann gäbe es auch richtig geile gehäuse

und zwei lacher aus dem waschzettel :

1504552_676907629044920_3434002903974080332_n.jpg

10447656_676907762378240_5941329705209913051_n.jpg

ich denke, morgen messe und fräse ich ihn

Vielen dank schon mal für deine sehr ausführliche Recherche.

Ich glaube ich habe auch so mein Misstrauen bzw. offene Fragen. Bei mir wird ein Zylinderwechsel eh erst ende Sommer anstehen.

Hoffentlich ist bis dahin einiges klarer,

Danke

Geschrieben

hat ihn schon wer mit einer 62er ds-welle probiert???

 

ja, ich gerade.

 

kolben-üs - geschätzt 1 mm - kein bock zum messen gehabt ist eh egal

 

kolben auf ut:

 

post-23503-0-83175100-1403286277_thumb.j

 

 

post-23503-0-21034200-1403286277_thumb.j

Geschrieben

Mahlzeit,

 

 

ich hab hier einen 60er MHR zusammengestetzt und komm mit 0,5mm Fudi auf 130/185.

 

Leider hab ich einen negative Quetschkante. Sprich ausen 1,25mm und nach innen dann auf 1,1mm zulaufend.

 

Hat das noch jemand so festgestellt?

 

 

Kann ich das so lassen oder? Was meinen die Profis?

Geschrieben

Mahlzeit,

 

 

ich hab hier einen 60er MHR zusammengestetzt und komm mit 0,5mm Fudi auf 130/185.

 

Leider hab ich einen negative Quetschkante. Sprich ausen 1,25mm und nach innen dann auf 1,1mm zulaufend.

 

Hat das noch jemand so festgestellt?

 

 

Kann ich das so lassen oder? Was meinen die Profis?

 

Das soll so

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sieht aus als ob der neue 60er MHR als Touren-/Drehmomentzylinder eine richtig gute Figur abgibt, das Diagramm ist im SCK Shop beim MHR 221 versteckt unter Downloads zu finden:

post-2916-0-25662600-1404726217_thumb.jp

Wäre toll wenn jemand vom Scooter Center etwas nähere Details zum Setup machen könnte (Vergaser Ansauger, etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus als ob der neue 60er MHR als Touren-/Drehmomentzylinder eine richtig gute Figur abgibt, das Diagramm ist im SCK Shop beim MHR 221 versteckt unter Downloads zu finden:

attachicon.gifLeistungsdiagramm%20(1120002MHR60)_jpg.jpg

Wäre toll wenn jemand vom Scooter Center etwas nähere Details zum Setup machen könnte (Vergaser Ansauger, etc.)

Das Diagramm ist bei Nordspeed in der Werkstatt entstanden! ;-)

 

Set up weiß ich nicht mehr aus dem Kopf!

Bearbeitet von rollerlanger
  • Like 1
Geschrieben

Das Diagramm ist bei Nordspeed in der Werkstatt entstanden! ;-)

 

Set up weiß ich nicht mehr aus dem Kopf!

 Soweit mir Tobi mal geschrieben hat, ist das eine abgeänderte BigBox. Halt eine NSR BBox. Soll ein 57Hub mit 60 Drehschieber und 30`er Dello gewesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

hat den 1 ring mhr jetzt schon mal wer mit ordentlichem setup auf der rolle gehabt und kann sagen, wie sich die niedrigen üs-zeiten auf das drehmoment auswirken. der alte malossi hatte hier ja so ab 130 + in der regel einen abfall. der mhr verträgt hohe üs sehr gut - trotzdem würde mich interessieren, wie bei ansonstem identischen setup, sich der 221 mhr bei gleichen as-zeiten aber etlichen grad niedrigenen üs zeiten schlägt. ich weiß nicht, was ich von dem kolben halten soll - mir gefallen 2 ringe einfach besser.

so habe ich ihn übrigens bearbeitet. wann er vom besitzer getestet wird weiß ich nicht.der as musste nur minimal nach oben - der kollege wollte um 185 - hat also noch reichtlich möglichkeiten.

ich hab das ganze mir großer gradscheibe vermessen. bei 60 iger welle kam ich bei meinem gehäuse mit 0,5 mm fudi auf 125 üs. mit 62 iger welle stehen die zeiten weiter oben. mir pers. gefällt  wegen der längeren laufbahn der 221 malossi besser als der normale mhr - selbst mit kleine fudi hopst/hopsen die(der Kolbenring nicht raus.

post-23503-0-52923100-1404770785_thumb.j

post-23503-0-41611300-1404770786_thumb.j

post-23503-0-06386200-1404770790_thumb.j

post-23503-0-61383800-1404770792_thumb.j

post-23503-0-63818900-1404770794_thumb.j

post-23503-0-73860200-1404770795_thumb.j

post-23503-0-80851300-1404770796_thumb.j

post-23503-0-02945100-1404770825_thumb.j

post-23503-0-06302400-1404770826_thumb.j

post-23503-0-19017800-1404770827_thumb.j

post-23503-0-07756700-1404770828_thumb.j

post-23503-0-14610800-1404770829_thumb.j

post-23503-0-57275700-1404770832_thumb.j

post-23503-0-14089800-1404770835_thumb.j

post-23503-0-31243200-1404770902_thumb.j

post-23503-0-23133500-1404770904_thumb.j

post-23503-0-54372800-1404770905_thumb.j

post-23503-0-19137300-1404770909_thumb.j

post-23503-0-28689800-1404771409_thumb.j

post-23503-0-80829300-1404771410_thumb.j

post-23503-0-78261900-1404771411_thumb.j

post-23503-0-02924800-1404771427_thumb.j

post-23503-0-10927700-1404771429_thumb.j

post-23503-0-73126100-1404771430_thumb.j

post-23503-0-76012200-1404771431_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Geschrieben

Hi,

hab eben mal meinen Zylinder mit 60mm Welle und 0,5mm Fußdichtung eingebaut und komme dabei auf folgende Steuerzeiten:

Auslass 181
ÜS 128
kann das jemand bestätigen oder hab ich da Mist gemessen?
QS kommt dann übrigens 1,2 raus
 
Gruß Andi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So mein Motor ist nun endlich fertig und ich konnte den MHR mit 1-Ring mal testen.

Fahre ihn mit nem Scorpion, 35er Mikuni, Vespatronic (24°-16°)

Steuerzeiten liegen im Moment mit 0,7er Fudi bei ca. A=185° Ü=125° VA=30° und ner Quetschspalte von 1,2mm-1,3mm.

 

Danke an dieser Stelle T5Pien für das Vermessen und bearbeiten des Zylinders usw.

 

Der erste Eindruck ist wirklich hammer. Bin vorher den alten Malle (Worb5) gefahren und muss sagen, die beiden Zylinder lassen sich nicht miteinander vergleichen.

Der neue hat deutlich mehr Leistung.

Selbst mit dem Scorpion lässt er sich super fahren und hat Dampf in eig. fast alles Drehzahlbereichen, dreht schön aus und macht ordentlich Spaß.

 

Leider hab ich noch kein Diagramm, weil ich noch auf der Suche nach nem Prüfstand hier in meiner Nähe bin.

 

Wird aber noch kommen und dann bin ich mal gespannt was er wirklich leistet und wie die Kurve ausschaut.

Geschrieben

So mein Motor ist nun endlich fertig und ich konnte den MHR mit 1-Ring mal testen.

Fahre ihn mit nem Scorpion, 35er Mikuni, Vespatronic (24°-16°)

Steuerzeiten liegen im Moment mit 0,7er Fudi bei ca. A=185° Ü=125° VA=30° und ner Quetschspalte von 1,2mm-1,3mm.

 

Danke an dieser Stelle T5Pien für das Vermessen und bearbeiten des Zylinders usw.

 

Der erste Eindruck ist wirklich hammer. Bin vorher den alten Malle (Worb5) gefahren und muss sagen, die beiden Zylinder lassen sich nicht miteinander vergleichen.

Der neue hat deutlich mehr Leistung.

Selbst mit dem Scorpion lässt er sich super fahren und hat Dampf in eig. fast alles Drehzahlbereichen, dreht schön aus und macht ordentlich Spaß.

 

Leider hab ich noch kein Diagramm, weil ich noch auf der Suche nach nem Prüfstand hier in meiner Nähe bin.

 

Wird aber noch kommen und dann bin ich mal gespannt was er wirklich leistet und wie die Kurve ausschaut.

 

Hi i also have the new Malossi 221 1 ring version. Like Vespafreak (i google translated what you wrote) i found it much more powerful than my previous Malossi worb 5. I run it with PWk 35 S&S kit  vforce 4, JL RZ. 23/65 with DRT cluster "road" and Ky-tronik (curve nr 8: 24-12). Squish 1,34.

A true beast, amazing accleration throu the whole rev range. A street racer with touring capability when needed.

 

@Vespafreak and the others: how did you jet your PWK? I have 50 idle, BGN 1st slot, 155 main. Slide 6. The idle is a bit too rich though, wouldnt like to lower it too much 'cause i'm afraid of seizing on throttle release. Does the Scorpion rev higher than JL RZ?

 

Thanks.

Geschrieben

Hi i also have the new Malossi 221 1 ring version. Like Vespafreak (i google translated what you wrote) i found it much more powerful than my previous Malossi worb 5. I run it with PWk 35 S&S kit  vforce 4, JL RZ. 23/65 with DRT cluster "road" and Ky-tronik (curve nr 8: 24-12). Squish 1,34.

A true beast, amazing accleration throu the whole rev range. A street racer with touring capability when needed.

 

@Vespafreak and the others: how did you jet your PWK? I have 50 idle, BGN 1st slot, 155 main. Slide 6. The idle is a bit too rich though, wouldnt like to lower it too much 'cause i'm afraid of seizing on throttle release. Does the Scorpion rev higher than JL RZ?

 

Thanks.

Take a look at my signature. There is all about my Setup written down.

I don't know, if the Scorpion rev higher than a JL RZ.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information