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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Falk ist es eine Sybille.

Ne Sybille hat ich mit 16 auch mal, als Auspuff jedoch noch nicht :-D !

Gibt es dazu schon näheres?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Ist die uralte 1. Version von der Sybille.

 

Im Dienstleistungstopic stehen ein paar Infos. U.a. ist der Jesco mit der aktuellsten Sybille Version die letzten 1 oder 2 Jahre in der DBM unterwegs gewesen.

Gibts bestimmt auch irgendwo ne Kurve von.

 

Wenn du sonst was wissen magst, kannste mir ruhig schreiben.
 

  • Like 1
Geschrieben

Aber nur auf den ersten Blick. Ich baue diesen Motor für die Straße (was einen Einsatz bei der DBM natürlich nicht ausschließt). Vergaser und Zündung sind auf die Big Box abgestimmt und mein Einlass ist auch wesentlich kleiner. Die CR 125 Membran sitzt mit einem Adapter auf der originalen Dichtfläche und die Läufe waren mit Lüfterkranz.

Geschrieben

Hat den Zylinder schon jemand nur gesteckt auf DS und mit Topfauspuff

 

Steuerzeiten sollten ja gut passen

würde mich auch interessieren... 60 hub, gesteckte mhr 221 mit sip road und si vergaser

Geschrieben

Habe eine Verständnisfrage:

 

Stand jetzt habe ich einen 211er MHR mit 60er Membranwelle und S&S Kopf. Keine FuDi und somit nur KoDi, die im Kopf integriert ist.

 

Rein theoretisch könnte ich jetzt doch mit einer 61er oder ,wenn es sie gäbe, eine 61,5er Welle einen 221er MHR montieren? Sprich, die Steuerzeiten wären für mein Vorhaben schön niedrig und ich hätte dann was? Einen Haufen Geld ausgegeben und die gleiche oder ähnliche Performance?

 

Denkfehler? Offensichtlich keine Ahnung?

 

Danke i.V.

Geschrieben

ist zwar nur gemunkel, aber ich sag mal, dass geld kannst du dir sparen - da wird sich nicht viel ändern.

Geschrieben

Ob der Elron jetzt Vorreso schwächer ist, bin mir da gar nicht so sicher, ich habe hier ne 210er MHR (60Hub) P4-Kurve vom Klint mit 15Ps Vorreso bei 5250 1/Min und 33Ps Peak bei 8300 1/Min.

 

Steuerzeiten sind hier ja nicht so optimal, daher würde ich den Elron gerne auf nem MHR gerne mal mit idealeren Steuerzeiten sehen und die gehen halt nur mit 221er MHR.

Geschrieben

Also ich habe jetzt von meinem Motor gesprochen. Ich denke, dass der Elron andere Steuerzeiten verträgt wie ein Newline. Ich fahre momentan aber ein Elron. Der dreht bei mir deutlich weiter und sanfter aus. Der Newline macht schneller zu. Liegt aber vielleicht auch an meinen Steuerzeiten, da ohne FuDi.

 

Bei mir ist es definitiv so. Mit dem Newline macht der Roller im Vorresobereich brav Männchen beim Gas aufreissen, im längsten 1. DRT Gang und Schwingsattel wohlbemerkt :) Da muss auch keine erhöhte Drehzahl anstehen. Der ist wirklich stark unten raus. Mit dem Elron passiert das nicht. Dafür aber, wie oben schon erwähnt Vorteile im Resobereich.

 

Anders gesagt hatte ich noch keine Tourentröte drauf wo untenraus stärker wie ein Newline war. Nur mit dem Unterschied, dass oben dann auch noch was kommt und mit den Boxen schnell Feierabend ist. Ok, die BGM Box hatte ich noch nicht getestet, aber PEP3, SIP Road, Megadella V4 und V5. Im Vorresobereich waren die Mega's ähnlich dem Newline. Oben raus aber kein Vergleich.

 

Aber jeder Motor ist ja bekanntlich anders... Das sind meine Erfahrungen mit meinem Motor.

  • Like 1
Geschrieben

Gibt es erfahrungswerte wieviel ein MHR mit Box verbraucht? Also in Vergleich tim Sport, der ja Ruben viel kleineren Auslass hat. Macht ser Auslass Ruben unterschied beim verbrauch?

Geschrieben (bearbeitet)

Du warst mit dem Motor + Newline aber nicht auf der Rolle oder?

Hast du deine genauen SZ hier gepostet?

 

Leider nein. Habe eine Kurve mit dem Malle alt, der aber in keinster Weise ein Vergleich darstellt. 

 

Dann füge ich mal gleich mein komplettes Setup hinzu:

 

211er MHR, 60er PEP-Membran-Welle, 28er Keihin (ND 50, HD 138, JJK mittig) mit Schlauch zum Rahmen, Mikuni-Pumpe, SZ 123/185, QK 1,2, ausgedrehter S&S Kopf mit momentanem Elron-Pott. 

Bearbeitet von igi
Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommst du auf diese SZ mit 211er MHR und 60er Welle?

Ich habe 126/183 komplett ohne Fudi gemessen.

Der Auslass ist dann aber schon etwas hoch gezogen, oder?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wie kommst du auf diese SZ mit 211er MHR und 60er Welle?

Ich habe 126/183 komplett ohne Fudi gemessen.

Der Auslass ist dann aber schon etwas hoch gezogen, oder?

 

Das sind meine Erinnerungen. Finde den Zettel nicht mehr wo das aufgeschrieben war. Auslass ist unbearbeitet und ohne FuDi. Lege meine Hand nicht dafür ins Feuer. Kann mich auch täuschen, sorry.

Geschrieben

die serienstreuung der zylinder ist mittlerweile auch nicht ganz ausser acht zu lassen, ich hatte schon einige auf dem tisch, 1-3 grad mehr oder weniger ist keine seltenheit.

ausserdem sind die gehäuse alle etwas unterscheidlich am fuß geplant - die malossigehäuse sind da richtig extrem.

 

ich hab mich schon öfters mal mit richtigen 2-taktguru´s unterhalten, da wurde immer gesagt - die fase sollte bei der sz-messung eine absolut untergeordnete rolle spielen und nicht mit in die berechnung einfließen ( bei der ermittlung mittels messchieber, die ja viele für die genauste möglichkeit der ermittlung halten, fällt die fase schon alleine durch die bauart des messchiebers weg -). bei den heftigen fasen von den neuen 210´er sind das gut und gerne 4-6 grad. ich denke, das viele ihre sz´s deshalb höher angeben, als sie in wirklichkeit sind.

 

wenn man also serienstreuung und unterschiedliche abplanung der zylinderfußfläche am gehäuse hinzurechnet, halte ich 6-8 grad unterschied für durchaus realistisch und wenn dann der eine die fasen mit in seine sz-ermittlung nimmt und der andere nicht - dann scheinen mir im extremfall selbst 10 grad unterschied möglich .

  • Like 2
Geschrieben

Das mit den Gehäusen kann ich mit Sicherheit bestätigen, ich muss alleine 0,2mm mehr bei meinem Mallegehäuse unterlegen, um auf eine QK von 1,0mm zu kommen.

Was für eine Stärke verwendest du bei der Fühlerlehre, um die SZ zu messen @Pien?

Geschrieben (bearbeitet)

hat schonmal jemand kurven ohne fudi und mit box gemacht, bis auf die nsr jungs mit dem kleinen mhr und der nsr box? 

 

also irgendwie mit road, bigbox, s-box oder so?

 

 

oder mal anders formuliert, ich überlege, ob ich mir einen 200er motor aufbauen soll oder nicht.

wenn dann soll es ein sport malossi oder 221 mhr auf langhub DS sein mit 30er dellorto und topf auspuff. 

das ding soll aus dem stand die wurst vom teller ziehen und das gerade durch in allen 4 gängen bis mindestens echte 120 km/h 

 

dafür wird man denke ich mindestens 20ps und nm brauchen, eher richtung 25 oder?

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben (bearbeitet)

Weis jemand zufällig welche Fudi und Kodi ich bei 62 Hub mit 116 Pleuel höchstwahrscheinlich brauche?

Weis nicht mehr was ich jetzt verbaut hab. ÜS bei meinem Malossi alt sind jetzt 130°, sind das dann bei dem Malossi 221 MHR auch wieder ÜS 130?

Würde event an einem Abend auf den Prüfstand gehen und mit dem jetzigen Setting Läufe machen und dann möglichst umbauen auf Malossi MHR kpl. unangepasst und unbearbeitet.

Der Test währe mein Ziel. Muss mal schauen welche Dichtungen ich noch habe. Hab eigentlich fast alles da, aber wenn ich was bestmoglich vorbereiten kann wäre es mir lieber.

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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