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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ZeusNBG:

 

Ich habe den 221er mit 60er BGM Welle, 26er SI und BBS. Dazu noch den Venturi und eine VTronic.

Kurzen 4ten kannst du dir, mit einer 23 Kupplung, imho sparen, die 20 PS sollten kein Thema sein.

Insgesamt sehr schöne Kombi. Bin begeistert.

Muss aber auch sagen, dass ich als letztes den Malle alt hatte.

 

Ich würde definitiv wieder den 221er 1 Ring nehmen.

 

Hast du die Welle verschweißen lassen ?

 

hab die touring bb und dafür den 34 Polini auf dem MRP drehschieber ansauger :-) 

 

noch ne frage zu den überströmern. Ist weicon Titanium unbedenklich um die zu verschließen und dann neu zu fräsen ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb maxo:

 

Oder einen Quattrini ;-)

 

Sorry für Off

 

ist mir im moment zu teuer in der Relation, auch wenn ich ihn liebend gerne wieder fahren würde. 

und um das dann abzuschließen und back to Topic zu kommen, ich werden einen sport 2016 nehmen auf der k2d langhub mit dem 24er und sbox2, dazu einen mrp touring kopf. 

 

mehr kann man daraus immer noch machen am ein und Auslass des ganzen :-) 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Predator88:

 

Hast du die Welle verschweißen lassen ?

 

hab die touring bb und dafür den 34 Polini auf dem MRP drehschieber ansauger :-) 

 

noch ne frage zu den überströmern. Ist weicon Titanium unbedenklich um die zu verschließen und dann neu zu fräsen ? 

 

Welle ist leider nicht verschweißt.

Einlass habe ich auch bereits auf den MRP angepasst. Wurde vorsorglich gleich mal mit gemacht :-)

Größerer Gaser ist für den Winter auch angedacht, da ich mittlerweile öfters den Mustang II drunter schnalle.

 

Hast du du 26er SI vor dem 34er mal drauf gehabt und hast einen direkten Vergleich?

Bearbeitet von ZeusNBG
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ZeusNBG:

 

Welle ist leider nicht verschweißt.

Einlass habe ich auch bereits auf den MRP angepasst. Wurde vorsorglich gleich mal mit gemacht :-)

Größerer Gaser ist für den Winter auch angedacht, da ich mittlerweile öfters den Mustang II drunter schnalle.

 

Hast du du 26er SI vor dem 34er mal drauf gehabt und hast einen direkten Vergleich?

Ne hab direkt nen großen gaser draufgemacht. Habe nur bedenken das die Welle das nicht mitmacht. Soll ein touren Setup sein. Deshalb auch nen box Auspuff. 

 

Was hast du mit den überströmern gemacht ? Angepasst ? Bzw das überflüssige mit kaltmetall oder so aufgefüllt ?

Bearbeitet von Predator88
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

könnte mir jemand den Abstand von Zylinderfuß- bis Zylinderkopfdichtfläche vom 221er MHR nennen?

Gruß und danke
Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, wie sehen die Steuerzeiten zw MHR 210 mit 60Welle ohne Fudi (1,5mm Kod

i) und einem Mhr 221 mit 60Welle aus. Sind die dann Ident wenn der 221mhr nur die Laufbahn verlängert hat......

Hoffe es kann mir da wer helfen LG aus Wien

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.7.2016 um 20:44 schrieb VespaSepp:

Hallo zusammen,

gab es bei dem 221er MHR eigentlich auch verschiedene Versionen?

Beim 211er sind es ja, soweit ich weiß, drei verschiedene, die scheinbar doch recht unterschiedlich sind, was die Charakteristik angeht.

Falls ja, auf welche Produktionszeiträume und äußeren Merkmale kann man sie einschränken?

Gruß und danke

Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

Am 16.11.2016 um 06:53 schrieb Rally 221:

Hat jemand beim MHR 221 auch festgestellt dass sich was am Guss geändert hat wie es beim MHR 211 angeblich ist ?

 

Diese Frage(n) sind aus meiner Sicht auch noch nicht beantwortet - für den 221. Beim 211er gibt es 3 Versionen, Gussdatum 03/13 und 06/13 sind Version 1, danch mit grader Schrift Version 2 und mit konvexer Schrift Version 3.

 

Ich glaube beim MHR221 gibt es nur 2 Versionen, aber das hätte ich gerne mal diskutiert. Unabhängig von den Portmaps, die ich hier mal anhänge, stellt sich dann die Frage nach veränderter Kanagestaltung (das ist ja beim 211er so).

 

 

Unbenannt.JPG

Portmap SIP vom ersten 2014er MHR221 (34 und 47mm)

 

 

 

56.jpg

Portmap von meinem 2015er MHR221 mit gewölbter Schrift (~33 und 46mm)

 

 

Das hieße, dass

 

- der ältere 221 bei 60 Hub und ohne Kolbenüberstand 125/180/27,5 und

 

- der neuere 221 bei 60 Hub und ohne Kolbenüberstand 130/184/27 hätte.

 

Kann das jemand so bestätigen? Weiß jemand was über die Kanalgeometrie?

 

Geschrieben

Super, schon mal vielen Dank!
Kannst du oder jemand anders eventuell noch die Steuerzeiten für die 211er MHR Versionen 1-3 mit 57mm Hub hinzufügen? Dann hätte man mal einen schönen Vergleich zwischen den Ausführungsarten und Versionen.
Gruß Tim

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab hier nen MHR 221, mit 60iger Membranlippe, MRP Ansauger mit billig Membran, 30iger PHBH, statische Zündung 18 Grad mit PX 200 alt Polrad,

Kolben nicht bearbeitet, SZ ori, qk 0,97mm.

Einmal mit Sip Road

Einmal mit BBS

 

Deckt sich das so mit euren Ergebissen?

 

Gruß Matthias

15826870_459556231098550_2296835018783943163_n.jpg

15873320_459556271098546_1873401459207977260_n.jpg

Bearbeitet von meccanico
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen.

 

War gestern mit meinem auf der Rolle, nach dem das Zündungsproblem gelöst ist. Sprittversorgung ist noch nicht optimal aber läuft schon ganz gut.

Setup:

  • Malossi MHR 60 unbearbeitet
  • Cosa 200 Getriebe, Primär ist 24/62 gerade
  • 62,5mm Hub, Mazzu VWW vom Flexkiller zur Glocke umgearbeitet
  • MRP Ansaugstutzen mit V-force 4 und Ram Air
  • TMX 35 ND 17,5, Nadel 2 Clip von oben, HD 270
  • Zündung statisch, ZZP 19° mit HP4
  • 126°/181°, QS 1,25 mm

csm_sb_3_vs_BBS_6a54b02e35.jpg

 

Grüße

Zapper

 

  • Like 4
Geschrieben

Danke, ja ich freue mich auch schon wenn das Wetter besser wird und man mal wieder ne Runde drehen kann. Will unbedingt testen wie sich die Übersetzung fährt. Hab das 23er Ritzel auch noch liegen, falls mir das zu lang ist aber danach sieht das momentan nicht aus. Ein bisschen was könnte noch kommen, wenn ich die Sprittversorgung in Reso in den Griff bekomme, aber da war ich heute bei und nächste Woche geht es noch mal auf die Rolle.

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen 

 

Ich hätte da mal ne Frage sitz grad bei nem Kumpel und wir basteln an seinem Motor da ich nur SF mache bin ich jetzt etwas Ratlos...

 

Zylinder is klar, 30er Gaser, 60 Hub, mit Lara

Wir haben jetzt mal alles vermessen und folgende werte sind dabei heraus gekommen

 

Drehschieber

 

72° nOT bis 108° vOT

Steuerzeiten 126/181 QK haben wir jetzt noch nicht gemessen.

 

Bearbeitung sollte nicht das Problem sein nur bei welchen Zeiten man da Starten sollte is mir nicht klar. SF wissen angewendet würde ich jetzt an der KW noch verlängern 200° Gesamt eben Steuerzeiten 126/190 zum Anfang? Nur habe ich keine Ahnung ob das so sinn macht.

 

Könnte da mal einer was in Raum werfen?  

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Hatte bei der Lara 134/190: is damit sehr gut gelaufen...

aber den 221er wirste net so hoch bekommen, hatte nen 211er MHR. 

Denke mit den niedrigen Zeiten wird die Lara net so wirklich ihr Potential entfalten. War zumindest bei nem Bekannten so, da sind alle Anlagen überall schlechter gelaufen wie bei mir mit den hohen Zeiten.

Kurz gesagt: würde die Auspuffwahl mal überdenken

  • Like 1
Geschrieben

Hatte mal einen MHR mit 130° Überströmer und 185(oder so?) auf einem bei dem Roller vorhandenen Scorpion gebaut: war nen klasse zu fahrender Motor mit genug Leistung überall.

Ansonsten sollte mal jemand was schreiben mit mehr Erfahrung mit dem 221er.

Geschrieben

Jup Original Kolben. Der Motor war auch schön zu fahren:) meine so 28PS jetzt will er halt mehr ist alles nur grob angepasst und gesteckt. Jetzt soll es halt Richtig gemacht werden:) Kurbelwelle ist vermutlich auch verdreht und Kupplung hat Spiel wie Sau wird also doch mehr :)

Also Auspuff neu und KW nur was? 

Geschrieben

Hi,

 

wenn das so ist, dann würde ich die Kurbelwelle mit einem DRT Exzenter auf 62mm Hub umbauen und verschweißen (lassen). :-D

Somit sind gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, der lange Zylinder wird ausgenutzt (die Steuerzeiten & QS passen) und die KW ist fit für die anstehende Leistung.

 

Zusätzlich würde ich die DS Steuerzeiten vor OT  am Gehäuse noch auf 120 – 130° verlängern. :rotwerd:

 

Ciao

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend,

 

ich bräuchte mal bitte nen Tipp zur Anfangsbedüsung für folgendes Setup:

 

- MHR 221 , out of the box

- 60er LHW , gelippt, Drehschieber

- ÜS am Gayhäuse angepasst, Einlass moderat aufgemacht und auf

- MRP drehschieber ASS angepasst

- Vergaser mikuni tm 32  

- Sip Performance 2.0

 

 

danke

Geschrieben

So, hab mal Steuerzeiten gemessen:

 

Also wenn ich jetzt alles richtig gemessen habe:

Auslass: 184,8
Einlass: 127,6
Vorauslass: 28,6

 

Quetschspalte 0,87mm

 

mit beiliegender Fußdichtung von 0,2mm

 

setup siehe 1 Post weiter oben.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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