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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Elron und 24/65 wird nicht funktionieren mit nem MHR, selbst wenn er ganz unten sitzt (ohne FuDi)

 

22/65, dann schaffst Du es auch im 4. in Reso.

 

Edit: Ist ja ein 221, also ist Fudi/Kodi eh keine Option.

Bearbeitet von Lucille
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Bubi1:

Gibt es Erfahrungen mit dem MHR in Verbindung mit der BBT?

macht das überhaupt Sinn? 

 

Ja, das reisst dir unten rum das Getriebe kaputt und fährt oben rum gegen ne dicke Wand :-(

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bubi1:

So dachte ich mir das. Den hab ich nur gerade hier liegen und ich dachte, bis der Newline oder ähnliches kommt, könnte ich das fahren. 

Fahren kannste den schon, hab ich als Überbrückung auch mal gemacht. Macht halt nicht so wirklich Laune, mir zumindest ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Was verkraftet der MHR221 für eine QK mit malossi Kopf klingelfrei?

 

aktuell mit 1,0er Kodi (nix anderes zur Hand gehabt) liegt die qk bei 1,7 mm.

 

mit 0,8er kodi —> 1,5mm

mit 0,5er kodi —> 1,2mm 

 

so in etwa.

Bearbeitet von orpheus
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bilde mir ein den Unterschied von 1,7 zu 1,2mm zu spüren..  aber kommt halt auch immer auf den Motor und die Gegebenheiten an. (meine subjektive Empfindung, nix gemessen..)

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Cinquedesign:

Also ich bilde mir ein den Unterschied von 1,7 zu 1,2mm zu spüren..  aber kommt halt auch immer auf den Motor und die Gegebenheiten an. (meine subjektive Empfindung, nix gemessen..)

 

vor 14 Stunden schrieb nachbrenner:

Ist doch Latte,da wirst du keinen spührbaren Unterschied messen können.

 

 

habe mal aus versehen beim Prüfstandlauf eine 0,5 Dichtung zu viel eingebaut und dadurch eine QK 1,75 mm gehabt. 

hab dann die 0,5 Kopfdichtung raus genommen, also auf OK 1,25. 

und wir waren alle erstaunt das da eigentlich kein Unterschied war in den Kurven. 

beide von unten gleich viel druck und ü 40PS

 

naja, aber wie schon gesagt kommt halt immer auf den Motor / Setup an. 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben

interessant, danke.. :thumbsup:warum machen wir dann alle so ein Geschiss darum und riskieren es die QK so nah wie möglich an die Klopggrenze zu setzen? Wenn's eh nicht so gravierend ins Gewicht fällt kann man doch save zwischen 1,2-1,7mm einstellen und keiner muss sich sorgen um klopfende Motoren machen.  

Geschrieben

hab auf der suche nach Leistung auch nochmal auf 0,95 runter gesetzt.

hat aber auch nix grbracht. Ausser das er doch eher zum klingen geneigt hat.

 

war ein MMW Kopf.

 

kann schon sein das das mit anderem Setup ( und Zylinder-Kopf) dann nochmal was anders ist.

 

ich mach meine Motoren mit MMW Kopf immer zwischen 1,2-1,4 und hab damit gute Erfahrungen gemacht. 

Geschrieben

Hallo,

aktuell fahre ich den 221er 1-Ring gesteckt (ÜS angepasst) mit 36er PWK AS (170, 50, BCQ), Rahmenschlauch, 60er Lippe, Vespatronik 25°/Leerlauf, MRP AS mit RD 350 Membran, S&S Kupplung und altem S&S Auspuff.

Hat bis gestern auch reichlich Spaß gemacht, aufm Prüfstand war ich nicht, aber lt. GPS 145Km/H sitzend mit kurzem 4ten. Anzug gut.

 

Leider hat es mir nun die Kurbelwelle zerlegt, Abriß am Halbmond Kulu...

 

Jetzt bin ich dabei, neu zu planen, es sollte wohl ne Kingwelle werden, jedoch bin ich mir mit dem Hub unschlüssig. (vorweg, ich war ne ganze Weile aus der Vespageschichte raus und hab daher nicht mehr die neuesten Informationen über die vielen schönen Dinge, die in den letzten Jahren so auf den Markt gekommen sind; habt also bitte Nachsicht, wenn ich "Anfängerfragen" stellen sollte...)

Da ich nun also eine Welle planen/bestellen muss, es eine King werden soll und für diese das Kurbelgehäuse eh gespindelt werden muss, bin ich jetzt am überlegen, auf 62 oder sogar 64 Hub zu gehen... Eigentlich hat mir die Leistung gereicht, aber wenn man schonmal dabei ist... Sinvoll oder nicht? Kann ich das mit der (vernieteten) S&S Kupplung noch sicher betreiben oder was sollte da rein? Superstrong, King, LTH? Ich will nicht unbedingt sparen, muss die Kohle aber auch nicht mit Gewalt raus feuern...

Ich muss auch nicht den letzten Fitzel Leistung finden, wichtiger wäre mir ein halbwegs dauerhaft sicherer Betrieb (jaja, ich weiß, getunte Vespa und so... Schon klar!)

Oder einfach bei 60 Hub bleiben, evtl. sogar ne preisgünstigere Welle nehmen (S&S?) und damit glücklich werden?

Nochmal zum Auspuff: der S&S funktionierte eigentlich ganz gut, läßt aber langsam vom Zustand etwas zu wünschen übrig und sollte demnächst eh getauscht werden. Wenn ich also den Hub ändere und dadurch ein anderer Auspuff fällig sein sollte, ist das nicht weiter dramatisch...

Was soll ich tun?

Achso, ich will mit dem Roller keine Rennen fahren, sondern möglichst viel "Spass uff de Gass" haben.

 

Gruß,

Humma

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Hallo,

aktuell fahre ich den 221er 1-Ring gesteckt (ÜS angepasst) mit 36er PWK AS (170, 50, BCQ), Rahmenschlauch, 60er Lippe, Vespatronik 25°/Leerlauf, MRP AS mit RD 350 Membran, S&S Kupplung und altem S&S Auspuff.

Hat bis gestern auch reichlich Spaß gemacht, aufm Prüfstand war ich nicht, aber lt. GPS 145Km/H sitzend mit kurzem 4ten. Anzug gut.

 

Leider hat es mir nun die Kurbelwelle zerlegt, Abriß am Halbmond Kulu...

 

Jetzt bin ich dabei, neu zu planen, es sollte wohl ne Kingwelle werden, jedoch bin ich mir mit dem Hub unschlüssig. (vorweg, ich war ne ganze Weile aus der Vespageschichte raus und hab daher nicht mehr die neuesten Informationen über die vielen schönen Dinge, die in den letzten Jahren so auf den Markt gekommen sind; habt also bitte Nachsicht, wenn ich "Anfängerfragen" stellen sollte...)

Da ich nun also eine Welle planen/bestellen muss, es eine King werden soll und für diese das Kurbelgehäuse eh gespindelt werden muss, bin ich jetzt am überlegen, auf 62 oder sogar 64 Hub zu gehen... Eigentlich hat mir die Leistung gereicht, aber wenn man schonmal dabei ist... Sinvoll oder nicht? Kann ich das mit der (vernieteten) S&S Kupplung noch sicher betreiben oder was sollte da rein? Superstrong, King, LTH? Ich will nicht unbedingt sparen, muss die Kohle aber auch nicht mit Gewalt raus feuern...

Ich muss auch nicht den letzten Fitzel Leistung finden, wichtiger wäre mir ein halbwegs dauerhaft sicherer Betrieb (jaja, ich weiß, getunte Vespa und so... Schon klar!)

Oder einfach bei 60 Hub bleiben, evtl. sogar ne preisgünstigere Welle nehmen (S&S?) und damit glücklich werden?

Nochmal zum Auspuff: der S&S funktionierte eigentlich ganz gut, läßt aber langsam vom Zustand etwas zu wünschen übrig und sollte demnächst eh getauscht werden. Wenn ich also den Hub ändere und dadurch ein anderer Auspuff fällig sein sollte, ist das nicht weiter dramatisch...

Was soll ich tun?

Achso, ich will mit dem Roller keine Rennen fahren, sondern möglichst viel "Spass uff de Gass" haben.

 

Gruß,

Humma

 

Was war es denn für eine Welle?

 

Ich würde auf 62 Hub gehen. Dann kannst du bzgl. Auspuff auch etwas varriieren was Steuerzeiten betrifft. Ob King oder SS bleibt dir überlassen. Zu deiner Kupplung habe ich keine Erfahrungen, ich fahr eine Superstrong mit CR Belägen, die tut was sie soll und muckt nicht bei 30+ PS.

 

Auspuff würde zb. ein Elron gut mit deinem Setup harmonieren. Zufällig habe ich genau so einen gerade zu verkaufen ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Immer diese Verkauftopics. S&SKulu ist Prima und wenn die Niete noch fest sind würd ich die wieder verbauen.  Bei der 62er Welle muste auch Spindeln aber das geht mit nem Dremel ganz gut. Eventuell kannste ja mal nen Auspuff ausleihen. Wenn du den S&S gewohnt bist wirds schwer mit dem Töff. Wo willst mehr Leistung haben,untenrum oder Obenraus. Als guten Allrounder würd ich den Sip Perfo nehmen oder halt Die Resi. Oder oder oder die Auswahl ist echt großartig. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, vielen Dank erst einmal! 

Die Kupplung macht einen guten Eindruck, würde sie dann mit den pillepoppen CR Belägen aufwerten. 

Auspuff ist so eine Sache, der S&S geht schon ganz gut und ist jetzt als Mumie auch ausreichend leise (und eingetragen). 

Ich bin Vespa mäßig zwischen 92 und 2005 sozialisiert worden, da war ein PM oder Nordspeed schon ne Wucht... 

 

Meinste, Dremel reicht? Wollte des Kobolds Dienstleistung in Anspruch nehmen... 

 

Gruß, 

Humma

 

Bea meint noch, dass die Kurbelwelle ne Lippe, verschweißt, von S&S war... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)

Nordspeed war damals noch Stonki und Svenna :inlove:

War ein niedlicher Laden, hier im Ort hatte sich mal einer nen TS1 auf die Px bauen lassen, zu der Zeit war ne vollhydraulische Scheibenbremse vorn ein echter Blickfang... Egal! 

Die Kingwelle gefällt mir hauptsächlich wegen der Passfeder statt Halbmond und den Feingewinden, die 60er muss wohl auch eingespindelt werden, da kann ich dann ja auch 62 /64 machen... 

Was kann ich denn leistungsmäßig erwarten? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Danke für Eure Tipps, ich werde mich noch etwas schlaue machen und dann berichten! 

Vielleicht sollte ich der Kiste mal ein eigenes topic gönnen... 

Gruß, 

Humma 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rasterlos:

Ist bei der 1 Ring Version generell sehr !!! Wenig Kompression!? Müsste dies gerade staunend feststellen !

kann ich nicht bestätigen. 

 

Wobei das immer eine Frage der „Wadeln“ ist. :-P

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb rasterlos:

Ist bei der 1 Ring Version generell sehr !!! Wenig Kompression!? Müsste dies gerade staunend feststellen !

 

Wenig würde ich jetzt nicht sagen. Fühlt sich bei mir nicht kaputt an, wenn Du das mit "... sehr !!! Wenig ..." meinst.

 

Grüße

Zapper

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