Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade mal auf der Rolle gewesen. Da geht mehr, ist aber schon nicht schlecht. 

MHR 221, PHBH 30, HD 140, ND 55, X2 Nadel,  Mazzuchelli 60mm, Rd 350 Memran, Newline S

Fährt sich super.

8519D431-748A-4A0B-8596-9942B6E45147.thumb.jpeg.48310594fc9d52a7aa670d308e2fe596.jpeg

Bearbeitet von Bubi1
Geschrieben
On 6/1/2018 at 3:11 PM, rasterlos said:

Kann man mit Hand starten, vom fahren her ca 20 ps. Macht mich halt stutzig!

@rasterlos

 

Hatte ich auch erst,null kompression und sowas von lahmarschig.

Geht jetzt zu SIP zurück die schicken den ein.

Wäre gut wenn du dasselbe tust,sofern von SIP gekauft.

 

Bye Jochen

Geschrieben
Am 5.5.2018 um 12:06 schrieb Humma Kavula:

Hallo,

aktuell fahre ich den 221er 1-Ring gesteckt (ÜS angepasst) mit 36er PWK AS (170, 50, BCQ), Rahmenschlauch, 60er Lippe, Vespatronik 25°/Leerlauf, MRP AS mit RD 350 Membran, S&S Kupplung und altem S&S Auspuff.

Hat bis gestern auch reichlich Spaß gemacht, aufm Prüfstand war ich nicht, aber lt. GPS 145Km/H sitzend mit kurzem 4ten. Anzug gut.

 

Leider hat es mir nun die Kurbelwelle zerlegt, Abriß am Halbmond Kulu...

 

Jetzt bin ich dabei, neu zu planen, es sollte wohl ne Kingwelle werden, jedoch bin ich mir mit dem Hub unschlüssig. (vorweg, ich war ne ganze Weile aus der Vespageschichte raus und hab daher nicht mehr die neuesten Informationen über die vielen schönen Dinge, die in den letzten Jahren so auf den Markt gekommen sind; habt also bitte Nachsicht, wenn ich "Anfängerfragen" stellen sollte...)

Da ich nun also eine Welle planen/bestellen muss, es eine King werden soll und für diese das Kurbelgehäuse eh gespindelt werden muss, bin ich jetzt am überlegen, auf 62 oder sogar 64 Hub zu gehen... Eigentlich hat mir die Leistung gereicht, aber wenn man schonmal dabei ist... Sinvoll oder nicht? Kann ich das mit der (vernieteten) S&S Kupplung noch sicher betreiben oder was sollte da rein? Superstrong, King, LTH? Ich will nicht unbedingt sparen, muss die Kohle aber auch nicht mit Gewalt raus feuern...

Ich muss auch nicht den letzten Fitzel Leistung finden, wichtiger wäre mir ein halbwegs dauerhaft sicherer Betrieb (jaja, ich weiß, getunte Vespa und so... Schon klar!)

Oder einfach bei 60 Hub bleiben, evtl. sogar ne preisgünstigere Welle nehmen (S&S?) und damit glücklich werden?

Nochmal zum Auspuff: der S&S funktionierte eigentlich ganz gut, läßt aber langsam vom Zustand etwas zu wünschen übrig und sollte demnächst eh getauscht werden. Wenn ich also den Hub ändere und dadurch ein anderer Auspuff fällig sein sollte, ist das nicht weiter dramatisch...

Was soll ich tun?

Achso, ich will mit dem Roller keine Rennen fahren, sondern möglichst viel "Spass uff de Gass" haben.

 

Gruß,

Humma

 

Am 5.5.2018 um 15:25 schrieb maxo:

 

Was war es denn für eine Welle?

 

Ich würde auf 62 Hub gehen. Dann kannst du bzgl. Auspuff auch etwas varriieren was Steuerzeiten betrifft. Ob King oder SS bleibt dir überlassen. Zu deiner Kupplung habe ich keine Erfahrungen, ich fahr eine Superstrong mit CR Belägen, die tut was sie soll und muckt nicht bei 30+ PS.

 

Auspuff würde zb. ein Elron gut mit deinem Setup harmonieren. Zufällig habe ich genau so einen gerade zu verkaufen ;-)

 

Ähnliches Setup habe ich gerade am Start

 

MHR 221 (unbearbeitet bis auf Überströmer) auf 62er Kingwelle, SZ 128/186 ca.

Vforce 4

Polini PWK 34, ND 45, HD 158, JJQ 2. Clip (die muss noch fetter, ist zu mager)

 

Rahmenschlauch ist bei mir als erstes rausgeflogen auf Anraten der Kollegen (blau ohne)

IMG_3457.thumb.PNG.aa8d8fb388bb8f5e127dbc3ab7c4a333.PNG

Geschrieben

Eigentlich eine ganz normale Leistung bei den Steuerwinkeln. 1mm mehr FuDi und der Motor hat 28 PS. Allerdings kommt er für diese niedrigen Winkel spät auf Touren, das ist bei mir anders.

image.thumb.jpeg.0ac0079d0c45bb1b27a001ce9bb6abb9.jpeg

Geschrieben

Interessant... Deichgraf, Thall1, wie habt Ihr Eure Zylinder gespacert? Ich frage, weil ich den Malossi Kopf, überarbeitet von S&S (0,8+ ausgedehnt) habe. Mein Plan war jetzt, da der Motor sehr zufriedenstellend lief, nur die 6mm mehr Pleullänge und den 1mm mehr Hub zu spacern und das so zu testen.

Blöde Idee? Vermessen? Jemand nen besseren Plan? Oder nen Guten Auspuff besorgen und die Steuerzeiten dann darauf anpassen? Ich hab jetzt Fuß und Kopfdichtungen in allen möglichen Stärken hier, auch halte ich mehr oder weniger staunend meine erste Gradscheibe in der Hand... Da geht doch was:sly:

Gruß, 

Andreas 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nachbrenner:

WelcherAuspuff?Irgendwie wenig Leistung für den Aufriss. 

 

Elron RH

 

Da geht bestimmt noch was, fährt sich aber astrein

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

Eigentlich eine ganz normale Leistung bei den Steuerwinkeln. 1mm mehr FuDi und der Motor hat 28 PS. Allerdings kommt er für diese niedrigen Winkel spät auf Touren, das ist bei mir anders.

image.thumb.jpeg.0ac0079d0c45bb1b27a001ce9bb6abb9.jpeg

Hab noch nie schlechtere Kurve...bei der Leistung so ein Reso Loch ist ein Witz 

Geschrieben

15PS Vorreso, also da hab ich schon wesentlich schlechteres gesehen. Wird man auf der Straße nicht merken.

Würde eher sagen, dass der Drehmomentabfall besser sein könnte.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Hab noch nie schlechtere Kurve...bei der Leistung so ein Reso Loch ist ein Witz 

 

Stefan, Du vergisst immer die Hälfte der Sätze und dann versteht man Dich nicht :sigh:

 

Also der Motor lief in in Summe nie geiler als mit dieser Kurve (und der 62mm-Welle).  Der hatte 26PS bei 6.000, da sind andere Leistungsmonster noch nicht mal im Reso. 

 

Habs schon versciedentlich geschrieben, wenn mir heute einer eine 62er Vollglocke gegen meine 64er tauschen würde - ich würds machen..

  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Stefan, Du vergisst immer die Hälfte der Sätze und dann versteht man Dich nicht :sigh:

 

Also der Motor lief in in Summe nie geiler als mit dieser Kurve (und der 62mm-Welle).  Der hatte 26PS bei 6.000, da sind andere Leistungsmonster noch nicht mal im Reso. 

 

Habs schon versciedentlich geschrieben, wenn mir heute einer eine 62er Vollglocke gegen meine 64er tauschen würde - ich würds machen..

Patrick,ich dachte nicht du nimmst das ernst :-D

Ich denke der Auslass muss noch was höher ohne das du unten verlierst 

Geschrieben

Naja, ich hab das Setup ja schon längst nicht mehr, die Kurve war von 2015. 

 

Ich hab ja damals während der ganzen "Evolutiosschritte" durchaus den Auslass verändert (Höhe und Breite) und diesen darauf hin verkauft - weil die Auslasszeit und der resultierende Vorauslass nicht mehr zum Auspuff passten und das dann eine Charakteristik wurde, die ich nicht wollte. Das ist bei einem drehmomentstarken Auspuff ein schmaler Grad.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

MHR 221 mit 60er Glockenwelle, S&S Membrane und 35er Keihin. Auspuff zur Zeit Cobra2 von Pipedesign.

 

Steuerzeiten kaum verändert. Auslass nur in die Breite gezogen.

A7ED054A-A6B4-44AD-B7DD-0874AA207551.jpeg

4EFC06A2-AFDA-4600-9709-0C886EEDE47E.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja, fährt sich gut. Hab noch einen kurzen 4. eingebaut.

Ich fahre den 221er ohne dicke Fuß- oder Kopfdichtung. Zylinderkopf ist ein S&S.

Bedüsung und QK müsste ich nachgucken/messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ziemlich genau das Gleiche setup, aber mit 30er TMX. 

 

Allerdings mit einem 210 MHR mit 1,8mm Fußdichtung und 0,8mm Kopfdichtung. QK 1,15-1,2mm.

Ergibt ca. 192 / 136 Steuerzeit. 

Meiner dreht bis ca. 8300 und hat ca. 5 PS mehr. 

 

Problem wird in deinem Fall die zu niedrige Steuerzeit für die Cobra sein. Der funkt, wenn ich mich nicht irre, erst ab 190er Steuerzeiten ganz gut. 

 

Interessant wäre mal deine Steuerzeiten. 

Zum fahren ist meiner schon auch sehr geil, vorallem mit Jogging Hose schaut beim beschleunigen immer der Arsch raus. :-P

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb joerch:

MHR 221 mit 60er Glockenwelle, S&S Membrane und 35er Keihin. Auspuff zur Zeit Cobra2 von Pipedesign.

 

Steuerzeiten kaum verändert. Auslass nur in die Breite gezogen.

A7ED054A-A6B4-44AD-B7DD-0874AA207551.jpeg

4EFC06A2-AFDA-4600-9709-0C886EEDE47E.jpeg

 

Mein Setup ist ähnlich. Allerdings mit 30iger und leichtem Lüra.

Kurve und Werte sind fast gleich.

Allerdings fahre ich noch den ori 4. Gang .

Der nervt dann doch und fliegt irgendwann mal raus.

 

 

 

Geschrieben

Hi,

 

ich überlege derzeit  meinen MRP Zylinderkopf wieder gegen den "originalen" von Malossi zu tauschen.

Das mit der zerschnippelten Lufthutze gefällt mir einfach nicht, ich habe das Gefühl die Luft zirkuliert nicht

richtig, außerdem siehst nicht original genug aus (für mich persönlich).

 

Welche Alternativen gibt es derzeit mit eingebauten Langhubausgleich?

 

Ich habe folgende Köpfe von S&S gesehen:

- Malossi +1,5mm

- S&S +1,5mm - Low Compression

 

vG

Geschrieben

Ich habe auch den MRP Kopf drauf und finde ihn auch gut. Doch leider passt bei mir die Zylinderhaube auch ziemlich bescheiden. Passt die bei einem 210er besser? Gibt es jemanden der die Zylinderhauben passend bauen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir auch bekannt. Ich finde den Kopf aber super und würde gerne eine passende Haube dafür haben.

Bearbeitet von Redrum1978

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information