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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.9.2020 um 10:22 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Wenns mein Zyli wär, würd ich das sauber schleifen und wieder einbauen. Achte auf ausreichend Spiel zwischen Zylinderfuß und Gehäuse, genauso die Stehbolzen in den Bohrungen. Ausreichende Spritversorgung sollte sichergestellt sein...

 

Viel Erfolg 

 

 

Am 3.9.2020 um 17:42 hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Pumpe rein und gut.Sag ich immer wieder.

 

 

@Dejan90

Geschrieben
vor 11 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

@Dejan90

Fuhr die Vape mit der Road Zündspule auf 18 Grad.

Meinst du das ich beim Gehäuse fräsen minimal noch was weg nehmen muss, damit der Zylinder die Möglichkeit hat sich zu bewegen?
 

Das mit der Pumpe lese ich mir heute mal durch...

Werde mir einen neuen Satz holen, und den alten ein andere mal neu beschichten lassen.

 

Wie schaut es mit einfahren aus?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Fuhr die Vape mit der Road Zündspule auf 18 Grad.

Meinst du das ich beim Gehäuse fräsen minimal noch was weg nehmen muss, damit der Zylinder die Möglichkeit hat sich zu bewegen?
 

Das mit der Pumpe lese ich mir heute mal durch...

Werde mir einen neuen Satz holen, und den alten ein andere mal neu beschichten lassen.

 

Wie schaut es mit einfahren aus?

 

- Der Zyli muß spannungsfrei über die Stehbolzen rutschen und genügend Spiel zwischen Gehäuse und Zylinderfuß aufweisen... ja, er soll sich minimal bewegen können, damit beim Ausdehnen Platz da ist und sich nicht verspannt wenn er warm wird.

 

- Ich würde dein Setup nicht ohne Pumpe fahren wollen. Die ist ruckzuck montiert, stellt deine Spritversorgung sicher und kostet viel weniger als ein neuer Kolben oder gar Zyli-Satz. Meine Empfehlung!

 

- klassisch Einfahren musst nicht, aber die ersten KM halt schon aufpassen und gucken ob alles so passt. Drauf und sofort Knallgas ist naja...

 

 

Geschrieben
Am 6.9.2020 um 20:40 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Auf was sollte die Vape Sport eingestellt werden?

Unbearbeiteter 221 mit 28 Keihin, Polini Box etc.?

 

Ist der PWK umgebaut auf waagerechten Benzinanschluss?

 

Ich fahre ein ähnliches und schärferes Setup mit dem 34er Polini PWK OHNE Pumpe und da hatte ich enorme Probleme mit dem nach oben stehenden Benzinanschluss des Vergasers (out of the box).

 

Seit dem Umbau auf einen nahezu waagerechten Anschluss ist das Thema vom Tisch.

 

Ich sehe das Problem nicht unbedingt in der fehlenden Pumpe.

Das ist wieder was, das kaputt gehen kann. Und wenn die Mühle nur mit Pumpe läuft, weil man den eigentlichen Fehler im System nicht gefunden, sondern nur umgangen hat, hast du das Thema wieder, wenn die Pumpe mal den Geist aufgibt.

 

Meine Meinung

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

- Der Zyli muß spannungsfrei über die Stehbolzen rutschen und genügend Spiel zwischen Gehäuse und Zylinderfuß aufweisen... ja, er soll sich minimal bewegen können, damit beim Ausdehnen Platz da ist und sich nicht verspannt wenn er warm wird.

 

- Ich würde dein Setup nicht ohne Pumpe fahren wollen. Die ist ruckzuck montiert, stellt deine Spritversorgung sicher und kostet viel weniger als ein neuer Kolben oder gar Zyli-Satz. Meine Empfehlung!

 

- klassisch Einfahren musst nicht, aber die ersten KM halt schon aufpassen und gucken ob alles so passt. Drauf und sofort Knallgas ist naja...

 

 

Ich glaube es macht alles Sinn!

Damals bei 100 km/h als der erste Klemmer war, dachte noch es würde sich anhören als ob was klingeln würde...

Und diesmal das selbe Geräusch!

Und damals war der Zylinder auch furz trocken

 

ich kann mir eigentlich nur noch die Spritversorgung vorstellen.

Da ich komplett alles von motogadget MUnit, Motoscope pro etc verbaut habe, werde ich eine elektrische Pumpe verbauen.

Dann kann ich auf einen Benzinhahn verzichten, kann es an an meinen geschalteten Ausgang abklemmen und mein Tacho zeigt mir auch direkt bei einem Defekt eine Störung an.

Ich weiß bei einer elektrischen Benzinpumpe gehen die Meinungen auseinander... 

 

Ich werde die Tage mal schauen ob genug Spiel ist, kann ich mir aber vorstellen.

Geschrieben

Sehr es mittlerweile auch so mit der Benzinpumpe.

Beim PWK braucht man die nicht und spart sich eine Fehlerquelle.

Benzinschlauch anständig verlegen und am besten den Toyox in 8mm verwenden und vor allem den Schwimmerstand richtig einstellen.

Ich hab meine Mikuni endlich rausgeschmissen und habe auch nach mehreren km Vollgas keine Probleme mit leergesaugter Schwimmerkammer usw.

Mit Pumpe hatte ich u.a. immer das Problem, dass es mir die Schwimmernadel aufgedrückt hat im Stand und alles übergelaufen ist.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Sehr es mittlerweile auch so mit der Benzinpumpe.

Beim PWK braucht man die nicht und spart sich eine Fehlerquelle.

Benzinschlauch anständig verlegen und am besten den Toyox in 8mm verwenden und vor allem den Schwimmerstand richtig einstellen.

Ich hab meine Mikuni endlich rausgeschmissen und habe auch nach mehreren km Vollgas keine Probleme mit leergesaugter Schwimmerkammer usw.

Mit Pumpe hatte ich u.a. immer das Problem, dass es mir die Schwimmernadel aufgedrückt hat im Stand und alles übergelaufen ist.

Habe bei meinem 30er Polini PWK Vergaser das Problem wenn sie länger steht der sprit Zurückläuft.

Hättest du paar Bilder für mich wie du die Kraftstoffleitung verlegt hast.

Bei mir ist noch vom Vorbesitzer eine unterdruck Kraftstoffpumpe unter dem Tank verbaut und der Kraft Stoff schlauch geht durch die untere Original Öffnung.

Hatte vor die Pumpe rauszuschmeißen und ein Loch weiter oben im Rahmen für die Kraftstoffleitung zumachen.

Vllt würden mir Bilder von deiner Verlegung helfen.

Geschrieben

Muss noch ergänzen, dass ich vom 33er Keihin PWK spreche.

Mit dem 30er Polini hatte ich auch Probleme mit leergesaugter Schwimmerkammer. Nachdem ich den Polini modifiziert hatte (zusätzliche Böhrungen am SNV und Spritanschluss aufgebohrt) ging es einigermaßen, alerdings bin ich den trotzdem mit Unterdruck Benzinpumpe gefahren. Wichtig war nur die Rücklaufleitung in den Tank. Mit Bypass hatte ich Probleme.

 

Bilder von der Verlegung der Benzinleitung kann ich später machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin nach Jahrzehnten als "Pumpenverweigerer" aus den genannten Gründen jetzt zum Pumpenlover konvertiert. Ja, ein Bauteil mehr, das kaputt gehen könnte, aber dafür Top Notch Start- und Laufverhalten, gute Abstimmbarkeit, weniger Tankvorgänge, weil Fahren bis Tank leer möglich (habe jetzt auch 1 Liter Spritkanister mit :whistling:) und tatsächlich deutlich sparsamer als früher (entsprechend etwas magerere Abstimmung möglich). Nicht mehr ohne ... im Defektfall Tank raus und Schlauch kurzschliessen.

Bearbeitet von xsivelife
  • Like 1
Geschrieben

So isses. 

Und bei Defekten stehen noch viele andere Dinge auf der Liste, die Pumpen aber ganz unten... Wichtig sind halt gute Schläuche, Verbinder und Schellen! Da steckt der Fehlerteufel 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Sehr es mittlerweile auch so mit der Benzinpumpe.

 

.

.

.

 

Mit Pumpe hatte ich u.a. immer das Problem, dass es mir die Schwimmernadel aufgedrückt hat im Stand und alles übergelaufen ist.

 

Dann war deine Pumpe aber nicht richtig montiert/eingestellt, mit entsprechendem Bypass/Rücklauf  passiert sowas nicht! :rotwerd:

Ich fahre seit 25 Jahren mit Benzinpumpen, wenn diese einmal an der richtigen Stelle montiert und eingestellt sind, dann passt das ein für alle Mal. 

:cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Dann war deine Pumpe aber nicht richtig montiert/eingestellt, mit entsprechendem Bypass/Rücklauf  passiert sowas nicht! :rotwerd:

Ich fahre seit 25 Jahren mit Benzinpumpen, wenn diese einmal an der richtigen Stelle montiert und eingestellt sind, dann passt das ein für alle Mal. 

:cheers:

 

Ich hatte einen Bypass mit verschiedensten Reduzierungen getestet und auch verschiedene Positionen der Pumpe und trotzdem hat es mir immer wieder mal das SNV aufgedrückt und der Gaser ist übergelaufen.

Aber wie auch immer, ich habe sie rausgeschmissen und meine Benzinleitung sauber und so kurz wie möglich verlegt und seitdem keine Probleme mehr. Weder mit Überlaufen noch mit leergesaugter Schwimmerkammer und eben eine Fehlerquelle weniger.

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Bei einem funktioniert es super beim anderen eben nicht bzw. er braucht sie nicht und hat trotzdem eine sichergestellte Spritversorgung.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bin nach Jahrzehnten als "Pumpenverweigerer" aus den genannten Gründen jetzt zum Pumpenlover konvertiert. Ja, ein Bauteil mehr, das kaputt gehen könnte, aber dafür Top Notch Start- und Laufverhalten, gute Abstimmbarkeit, weniger Tankvorgänge, weil Fahren bis Tank leer möglich (habe jetzt auch 1 Liter Spritkanister mit :whistling:) und tatsächlich deutlich sparsamer als früher (entsprechend etwas magerere Abstimmung möglich). Nicht mehr ohne ... im Defektfall Tank raus und Schlauch kurzschliessen.

Warum sollte man durch eine Benzinpumpe weniger Spritverbrauch haben. Der Bedarf an Sprit bleibt der gleiche.

Bei mir hat sich da rein gar nicht geändert und mein Vergaser musste auch nicht neu abgestimmt werden.

Bei deiner Aussage, dass man den Tank besser leerfahren kann würde ich dir evtl sogar recht geben, wobei ich meinen ohne Pumpe bis auf die letzten ca. 750ml leerfahren kann mit Sip FastFlow 2.0.

Geschrieben

Kann man eine Unterdruckpumpe auch mit SI-Vergaser fahren? Wo könnte man da den Druckanschluss sinnvoll setzen? 

Würde gerne mit SI und Resopott fahren, was wegen der kleinen Schwimmerkammer ja aber eher suboptimal ist. 

Geschrieben

JA, dies ist bei DS prinzipiell möglich!

Der Unterdruckanschluss muss dazu in das Kurbelgehäuse gesetzt werden, z.B. dort:

 

image.thumb.png.60a94f9c008ee510c31da533e18667c6.png

Geschrieben

Wenn man ohne Pumpe den Tank nicht komplett leer fahren kann, wird der Motor in ungesunde Zustände kommen... Und auf einen dreiviertel Liter Sprit möchte ich bei den Winztanks nicht verzichten ;-)

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

JA, dies ist bei DS prinzipiell möglich!

Der Unterdruckanschluss muss dazu in das Kurbelgehäuse gesetzt werden, z.B. dort:

 

 

Danke :thumbsup: Dann muss ich mich nur noch mit dem Gedanken anfreunden in mein Kurbelwellengehäuse ein Loch zu bohren :???:

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn man ohne Pumpe den Tank nicht komplett leer fahren kann, wird der Motor in ungesunde Zustände kommen... Und auf einen dreiviertel Liter Sprit möchte ich bei den Winztanks nicht verzichten ;-)

Dafür gibts den 2L Reservetank im Handschuhfach :-D

Und eine funktionierende Reserveleuchte gibt es ja zum Glück auch noch am Tacho. Benzinhahn steht eh immer auf Reserve.

Geschrieben

...sobald die Reserve angeht versuche ich zu tanken.

Und mit Pumpe fährt man dann rechts ran um nachzutanken wenn der Tank bis zum letzten Tropfen leergesaugt ist.

Wo ist der Unterschied - 3/4 Liter hin oder her. Bei Reserve wird getankt. Vll hätte ich meinen Tank auch noch weiter leer fahren können.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2020 um 10:57 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Warum sollte man durch eine Benzinpumpe weniger Spritverbrauch haben. Der Bedarf an Sprit bleibt der gleiche.

Bei mir hat sich da rein gar nicht geändert und mein Vergaser musste auch nicht neu abgestimmt werden.

Bei deiner Aussage, dass man den Tank besser leerfahren kann würde ich dir evtl sogar recht geben, wobei ich meinen ohne Pumpe bis auf die letzten ca. 750ml leerfahren kann mit Sip FastFlow 2.0.

Durch die gute Abstimmbarkeit wegen konstanterem Spritniveau im Vergaser konnte ich die "Angstbedüsung" (lieber noch etwas grössere HD - sicher ist sicher :whistling:) etwas nach unten korrigieren.
 

Wie bereits erwähnt, nach 38 vespabenzinpumpenfreien Jahren ist jetzt für mich das Zeitalter der Benzinpumpe angebrochen ... bis dann irgendwann entweder Elektro oder Graberde angesagt ist :cool:

 

Soll jeder einfach genau so machen, wie er Bock drauf hat ...

Bearbeitet von xsivelife
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann man dem original mitgelieferten Zylinderkopf vertrauen oder holt man sich lieber was anderes?

Find halt die Zentrierung und den O Ring geil.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab eigentlich lange gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Deswegen 

würde ich mich freuen, wenn mir jemand Tipps für eine Standardbedüsung für

einen MHR 221 mit 60er Mazzu Welle und PHBH 28. Es ist ein Sip Road 2 drunter geschraubt

und das Gehäuse wurde dem Zylinder angepasst. 
Im Moment hab ich eine 130er Hd, eine 55er ND, eine X3 Nadel auf de,m dem 2. Klipp und ein 250er Nadelventil. 
Springt super an, aber Wettertechnisch konnte ich sonst nichts mehr testen und deshalb mal die Nachfrage :-)

 

Danke

 

MT

Geschrieben

Welches Mischrohr ist verbaut?

Mit HD und ND liegst sicher im grünen Bereich, Würd noch AV 264 und X2 mit reinwerfen.

Aber bitte übernimm Bedüsungsvorschläge nicht 1 zu 1. Jeder Motor ist da individuell!! Sind nur Richtwerte.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Rückmeldung. 
Mischrohr ist AV264 und Nadel im Moment eine X3. 
Hatte ich vergessen anzuführen, sorry.

 

Wollte das natürlich nur malnahm Richt- Startwert sehen und ob ich eh nicht komplett

falsch liege. 
MT

Geschrieben

Eventuell hilft es dir. Fahrt auf meinem Gespann einen 60er Sport mit PHBH 30, Drehschieber auf Rahmengesaugt mit SipRoad 1.

Schieber 40, HD 120, ND 55, Nadel X2 (2 Clipstellung), MR AV262, LLD 1 1/2 und Schwimmerventil 250.

 

....komme aber auch nicht in so hohe Drehzahlen ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Gibt's ne Box Empfehlung für einen gesteckten MHR 221, der historisch bedingt mit einem 35er PWK auf MMW/VForce4 beatmet wird?

Soll ein tourentaugliches Setup sein. Schub von unten ist gerne gesehen, Fokus auf homogene Leistungsentfaltung bei möglichst breitem Band.

Bis jetzt habe ich einen SIP Road 3.0 liegen.

 

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