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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den MHR 221 alles Original gesteckt Motor ebenso (Lusso) mit 30er phbh BBT komme auf max speed 100kmh/gps

HD 135, ND 54, Mischr.264, Schwimmernadelventil, X2 Nadel, pinasco Welle 60mm

Da fehlt doch noch was an Top speed, evtl. HD zu klein...  Keine Fußdichtung nur 0,8 Kopfdichtung. QK 1,3 und 18grad geblitz.

 

Vorschläge willkommen.

 

 

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben
vor 23 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

dann mach mal.

- Kopf ab

- Zylinder vorziehen

- FD messen

- Zylinder zurück

- Kolbenüber-/ unterstand messen

- Daten in SZ-Rechner eintippen - z.B. http://ddog.at/stz/rechnen.php

 

Dann hast Du die SZ und kennst die Maße deiner FD

 

Fußdichtung ist 0,43mm hab hier eine 0,13 liegen könnte dann eine Quetschkante von vielleicht 1,7 schaffen...

Frag mich ob das Sinn macht mit dem Kopf... Hauptsache die Leistung bleibt will den Kopf jetzt nicht im Schrank liegen lassen dafür sieht er mir zu schön aus...

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Fußdichtung ist 0,43mm hab hier eine 0,13 liegen könnte dann eine Quetschkante von vielleicht 1,7 schaffen...

Du hast ganz sicher einen Kopf mit „Hub-Ausgleich“. Was macht dich so solcher, dass nicht?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Du hast ganz sicher einen Kopf mit „Hub-Ausgleich“. Was macht dich so solcher, dass nicht?

Das hab ich auch schon gefragt... :gsf_chips:

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Glaube nicht, dass es an der Bedüsung liegt. Hast Du den Motor mal abgedrückt ob alles dicht ist? Zündung läuft sauber?

Zündung passt! 18° abgedrückt hab ich nicht, dass wäre der erste Motor der nicht dicht ist. Ich nehme immer die BGM oder Aramid Dichtungen. Hab das gefühl das die CDI defekt ist. Hatte mit defekter ZGP 15ps und ist scheisse gefahren.

Habe jetzt die BGM neu drinn und ist extrem besser, auch unten rum.

Nur die endgeschwindigkeit ist zu wenig.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

... das haben inzwischen alle gefragt, aber er ist sich halt sehr sicher:whistling:

Auf dem MRP steht entweder Race oder Touring drauf, der letztere hat hubausgleich... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Zündung passt! 18° abgedrückt hab ich nicht, dass wäre der erste Motor der nicht dicht ist. Ich nehme immer die BGM oder Aramid Dichtungen. Hab das gefühl das die CDI defekt ist. Hatte mit defekter ZGP 15ps und ist scheisse gefahren.

Habe jetzt die BGM neu drinn und ist extrem besser, auch unten rum.

Nur die endgeschwindigkeit ist zu wenig.

Ich würde mittlerweile immer auf Dichtheit testen. Ich war auch immer der Meinung sauber und mit gutem Material zu arbeiten und trotzdem blubberte es irgendwo raus. Da kannst Du teilweise rumdüsen wie Du willst und es passt nie richtig. CDI tauschen wäre natürlich auch fix gemacht.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Ich würde mittlerweile immer auf Dichtheit testen. Ich war auch immer der Meinung sauber und mit gutem Material zu arbeiten und trotzdem blubberte es irgendwo raus. Da kannst Du teilweise rumdüsen wie Du willst und es passt nie richtig. CDI tauschen wäre natürlich auch fix gemacht.

Welcher Druckabfall/Zeitraum ist den ok??

Geschrieben
vor 7 Stunden hat HD221 folgendes von sich gegeben:

Welcher Druckabfall/Zeitraum ist den ok??

 

10 mm pro Minute sind meiner Meinung nach unbedenklich. Irgendeine Quelle gibt auch 50 mm pro Minute an...

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

ich hätte ein paar Fragen und vllt kann mir der ein oder andere weiter helfen.

Bau meinen Motor auf Komponenten sind:

- Malossi MHR 221 Zylinder mit Kopf

- MRP Membrankasten & Ansaugstuzen mit V Force 3 Membran

- Polini 30er PWK

- Kurbelwelle SundS 60er

- Auspuff von Falk Elron

- Zündung SIP Vape Sport

- Steuerzeiten geplant AS: 184°  ÜS:130°

 

Frage:

- Welche QK sollte ich mit dem Setup anstreben?  Laut Malossi 0,9mm

- Welches Verdichtungsverhältnis wäre ok?            Laut Malossi 1:12,1

- Welche Wurfbedüsung wäre ok?

- Welcher Zündzeitpunkt sollte ich wählen?             Laut Malossi  18° vor OT

 

Bin offen für alles Ratschläge und Erfahrungswerte.

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
Am 10.12.2020 um 19:36 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also ich hab mit den Setup eine Quetschkante von 1,2mm.

Geht ganz gut und mir fehlt die Lust eine kleinere Quetschkante auszuprobieren...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Also ich hab mit den Setup eine Quetschkante von 1,2mm.

Geht ganz gut und mir fehlt die Lust eine kleinere Quetschkante auszuprobieren...

Vielen Dank für die Antwort :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.12.2020 um 19:36 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Frage:

- Welche QK sollte ich mit dem Setup anstreben?  Laut Malossi 0,9mm

- Welches Verdichtungsverhältnis wäre ok?            Laut Malossi 1:12,1

- Welche Wurfbedüsung wäre ok?

- Welcher Zündzeitpunkt sollte ich wählen?             Laut Malossi  18° vor OT

Hatte bis auf den Auspuff (S&S) und die Zündung (Vespatronic) das gleiche Setup. 
Ich selbst fahre mit 1,25mm QK aber hier fahren auch einige bis 1,0mm QK

Verdichtung fahre ich original Malossi. 
Zündung 18 Grad ist ok. 
Bedüsung bin ich mit ND 45-50, HD 145-155, Nadel JJK/JJH/JJL gefahren. 
denke damit wirst du sie auf jeden Fall erst mal gut zum laufen bringen und dann taste dich langsam ran. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.12.2020 um 19:36 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Welches Verdichtungsverhältnis wäre ok?            Laut Malossi 1:12,1

Original Verdichtung ist übrigens 12,5:1 mit Original Malossi Kopf. 
 

Bearbeitet von vespafreak111
Änderung Verdichtung mit Malossi Kopf
Geschrieben
vor 44 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hatte bis auf den Auspuff (S&S) und die Zündung (Vespatronic) das gleiche Setup. 
Ich selbst fahre mit 1,25mm QK aber hier fahren auch einige bis 1,0mm QK

Verdichtung fahre ich original Malossi. 
Zündung 18 Grad ist ok. 
Bedüsung bin ich mit ND 45-50, HD 145-155, Nadel JJK/JJH/JJL gefahren. 
denke damit wirst du sie auf jeden Fall erst mal gut zum laufen bringen und dann taste dich langsam ran. 

Super auch dir vielen Dank für deine Tips

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Original Verdichtungist übrigens 10,5:1 siehe Blog Beitrag SCK

https://blog.scooter-center.com/malossi-mhr-221ccm-neuer-zylinder-fuer-die-200er-vespa-mit-60mm-hub/
 

Habe das mit dem Verdichtungsverhältnis von1:12,1 bei Malossi gefunden?

War mir des wegen nicht sicher und wollte des wegen gerne Erfahrungswerte von euch ob dieser Wert ok ist oder ob Mann  besser mit dem Verdichtungsverhältnis wie von dir beschrieben fährt.  

F0213297-DFE5-46FE-99AF-9C5507FB0B29.png

Geschrieben
Am 10.12.2020 um 19:36 hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Welcher Zündzeitpunkt sollte ich wählen?             Laut Malossi  18° vor OT

Passt auch aber pass beim blitzen auf. Hast ja die sport 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat 12er folgendes von sich gegeben:

Passt auch aber pass beim blitzen auf. Hast ja die sport 

Hättest du eventuell ein paar Tipps für mich wie ich die am besten einstellen soll ?

Bei welcher Drehzahl ich welchen Zündzeitpunkt anpeile?

vielen Dank 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Hättest du eventuell ein paar Tipps für mich wie ich die am besten einstellen soll ?

Bei welcher Drehzahl ich welchen Zündzeitpunkt anpeile?

vielen Dank 

Musst und solltest dich selber informieren. Steht hier einiges drin. Fahre statisch. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich baue mir einen Malossi Motor (Kein Tourer sondern Drehzahl)

Bisherige Komponenten:

VR ONE Gehäuse

MHR 221 beabeitet von Worb5

62er King Welle

BGM Supertrong

 

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Auspuff?

Ich überlege zwischen :

FALKR Sybille

Nordspeed Mustang

S+S Newline

 

Wie würdet ihr das Getriebe machen ?

 

Wie groß sollte der Vergaser sein ?

Kehin oder Mikuni ?

 

Hat jemand von Euch evtl ein ähnliches Setup ?

 

Ich weiß ...viele Fragen... ich hab mir da bezogen auf meinen Erfahrungsschatz viel vorgenommen und will es nicht verkacken :-)

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich baue mir einen Malossi Motor (Kein Tourer sondern Drehzahl)

Bisherige Komponenten:

VR ONE Gehäuse

MHR 221 beabeitet von Worb5

62er King Welle

BGM Supertrong

 

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Auspuff?

Ich überlege zwischen :

FALKR Sybille

Nordspeed Mustang

S+S Newline

 

Wie würdet ihr das Getriebe machen ?

 

Wie groß sollte der Vergaser sein ?

Kehin oder Mikuni ?

 

Hat jemand von Euch evtl ein ähnliches Setup ?

 

Ich weiß ...viele Fragen... ich hab mir da bezogen auf meinen Erfahrungsschatz viel vorgenommen und will es nicht verkacken :-)

 

 

Hallo Jürgen, habe ähnliches Setup (MHR) wie du geplant hast.

Ich habe einen 35er Mikuni auf MMW2 Ansauger mit Vforce4. Auspuff Pipedesign Bullet HS, der passt perfekt zu meinem Setup bzw. Steuerzeiten und auch auf meine Sprint.

Meiner Meinung nach ist der Newline nicht ideal für dich... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich baue mir einen Malossi Motor (Kein Tourer sondern Drehzahl)

Bisherige Komponenten:

VR ONE Gehäuse

MHR 221 beabeitet von Worb5

62er King Welle

BGM Supertrong

 

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Auspuff?

Ich überlege zwischen :

FALKR Sybille

Nordspeed Mustang

S+S Newline

 

Wie würdet ihr das Getriebe machen ?

 

Wie groß sollte der Vergaser sein ?

Kehin oder Mikuni ?

 

Hat jemand von Euch evtl ein ähnliches Setup ?

 

Ich weiß ...viele Fragen... ich hab mir da bezogen auf meinen Erfahrungsschatz viel vorgenommen und will es nicht verkacken :-)

 

 

Achja ganz vergessen, Getriebe fahre ich PX-Alt mit kurzem 4.ten Gang, braucht es nicht unbedingt ist aber vom Ganganschluss TOP... :-D

Primärüb. 23/65

Kupplung habe ich ebenfalls Superstrong mit CR Belägen, hatte anfangs Probleme mit durchrutschen bei Reso-Einstieg, bin dann auf XXL Federn und Motul-Getriebeöl umgestiegen... 

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