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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt Einiges ausprobiert habe und eher Rück- als Fortschritte mache, jetzt mal meine Frage als Forum.

Zum Setup: V50R mit verbauten PK-Motor (?), DR75-Zylinder und neuem 16.10-SHB-Vergaser. Zündkerze NGK B7HS.

 

Symptom: Die V50 hat überhaupt gar keine Leistung. Das äußert sich in quälendem Gas annehmen bzw. Beschleunigung (nach ca. 6 Sekunden auf 30 km/h laut Tacho) und Zwang zum Zurückschalten, sobald sich ein Hügel nähert. Endgeschwindigkeit: Mit Hängen und Würgen knapp 50 km/h. Desweiteren ruckelt sie bei höheren Drehzahlen merklich.

 

Zunächst hatte ich eine 60er-HD-Düse verbaut, damit lief sie so wie oben beschrieben. Dann eine 58er-HD verbaut, Ergebnis: Leicht besseres Gas annehmen, Gesamtbild bleibt.

Dann eine 57er-HD verbaut. Keine Besserung. Eine neue Zündkerze verbaut, vier km Vollgas (sofern man das so nennen kann) gefahren und das Zündkerzenbild kontrolliert, Ergebnis: Weißlich und trocken.

 

Daraufhin habe ich den Schluß gezogen, daß sie evtl. zu mager läuft. Also wieder die 60er-HD verbaut, Ergebnis: Es wird dramatisch schlechter, zu Fuß bin ich fast schneller. Aber: ZK-Bild braun.

 

Falschluftprobe durch Auspuff (Original) zu halten, Ergebnis: Nach zwei Sekunde stirbt der Motor ab.

 

Die Gemischschraube am Vergaser ist 1.5 Umdrehungen herausgedreht.

 

Desweiteren habe ich die Kompression des Zylinders geprüft, Ergebnis: Gut 8:1.

 

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch untersuchen kann ?

Bearbeitet von RickyV
Geschrieben

Mit nem 16.10er bei nem 75er dr und pk wohl 4,6 primär sind die 50 kmh nicht zu bemängeln,

Viel mehr geht da nicht

Mach nen 16.16er oder 19.19er rein dann words merklich schnell besser

Geschrieben

@ subway: Ein Spannungsregler ist verbaut. Wenn der Auspuff nicht dicht wäre, würde ich das doch bei der Falschluftprobe merken ... ?

 

@ rassmo: Da ich den Roller komplett restauriert von einem Quasi-Händler gekauft habe, nehme ich an, daß der Kolben richtig herum montiert ist ... Wie kann ich den Zündzeitpunkt feststellen ? Generell: Wie könnte ich Probleme bei der Zündung feststellen ? Sie läuft ja problemlos beim ersten Kick an und ruckelt bei niedriger Drehzahl auch eher nicht ...

 

Generell: Der Grund für den neuen Vergaser war ein undichter Schwimmernadelsitz, aber mit dem alten, undichten (16.10-)Vergaser ist sie sehr viel besser gelaufen ...

 

Es würden mich die 50 km/h +- auch nicht stören ... allerdings ist der Durchzug unterirdisch.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt Einiges ausprobiert habe und eher Rück- als Fortschritte mache, jetzt mal meine Frage als Forum.

Zum Setup: V50R mit verbauten PK-Motor (?), DR75-Zylinder und neuem 16.10-SHB-Vergaser. Zündkerze NGK B7HS.

 

Symptom: Die V50 hat überhaupt gar keine Leistung.

warum ein fragezeichen?hast du eine kontaktlose zündung?4 gang?

 

bekommt der motor luft?

Geschrieben (bearbeitet)

@ frankfree: Korrekt, es ist ein Viergang-Motor. Desweiteren hat der Ansaugstutzen drei Verschraubungen, was wohl auch auf einen PK-Motor deutet.

 

Was bedeutet "Bekommt der Motor Luft" ?

Bearbeitet von RickyV
Geschrieben

probier mal beim luftfilter den runden einsatz wegzulassen.wenn der total verdreckt ist dann bekommt der motor keine luft.

 

alternativ beim 16/10 den schwarzen stopfen rausnehmen.

 

mein lieblingsbild :-Dpost-18279-0-31146500-1401737352.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

sicher dass bei dem verwendeten luftfilter wirklich ein 16.10er shb verbaut ist? der luffi sollte da zumindest nicht plugnplay draufpassen.

sorry, mein fehler. es gibts auch nen 16.10f, für die pk, da passt der luffi dann wieder!

 

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

leicht ölig ist normal und gewollt.

 

probier mal die 60er hd ohne den metalleinsatz im luftfilter.

der 75ccm dr braucht was mehr luft und bei dem 16/10er ist die saugseite ja sowieso schon kleiner.

 

du merkst dann ziemlich direkt ob der motor darauf positiv reagiert.

Geschrieben

sicher dass bei dem verwendeten luftfilter wirklich ein 16.10er shb verbaut ist? der luffi sollte da zumindest nicht plugnplay draufpassen.

 

Gruß,

bubu

hatte auch gedacht das bei 16/10 der metallkasten drauf sein müsste.war aber nicht sicher.

Geschrieben

probier mal die 60er hd ohne den metalleinsatz im luftfilter.

 

Das würde de facto bedeuten, daß ich den Luftfilter bzw. das dann komplett leere Luftfiltergehäuse auch weglassen könnte ...

Ist das so ?

Geschrieben

Das würde de facto bedeuten, daß ich den Luftfilter bzw. das dann komplett leere Luftfiltergehäuse auch weglassen könnte ...

Ist das so ?

nein!nur den einsatz weg lassen und den schwarzen kasten ganz normal mit schelle am vergaser montieren.

Geschrieben

Dann gibt es aber doch keine Filterwirkung mehr, weil nur noch ein leeres Gehäuse am Vergaser hängt und die Luft durch die vier löcher in selbigem widerstandslos in den Vergaser strömt ... ?

Außerdem:

 

Wenn der Motor zu wenig Luft bekommen sollte, müßte doch tendentiell das Gemisch zu fett sein, also die ZK eher nass und verrußt sein ... ?

Geschrieben

der vergaser befindet sich im rahmen.wenn der innenraum sauber ist dann reicht der kasten.

streng genommen hast du recht.allerdings lässt das normale runde drahtgeflechtfilter auch partikel durch.

es geht ja erstmal darum herauszufinden ob das teil dann besser beschleunigt.die 60er hd kann auch dann zu groß oder zu klein sein.

 

probier es bitte einfach mal aus.wenn es keine verbesserung bringt dann stimmt irgendwas anderes nicht.zündzeitpunkt,auspuff etc.

 

gemischschraube so lassen.

Geschrieben

@ subway: Ein Spannungsregler ist verbaut. Wenn der Auspuff nicht dicht wäre, würde ich das doch bei der Falschluftprobe merken ... ?

 

@ rassmo: Da ich den Roller komplett restauriert von einem Quasi-Händler gekauft habe, nehme ich an, daß der Kolben richtig herum montiert ist ... Wie kann ich den Zündzeitpunkt feststellen ? Generell: Wie könnte ich Probleme bei der Zündung feststellen ? Sie läuft ja problemlos beim ersten Kick an und ruckelt bei niedriger Drehzahl auch eher nicht ...

ich denke mal subway meinte das der auspuff sich mit ölkohle zugesetzt hat und der motor so die abgase nicht abführen kann.der test von dir mit dem zuhalten hat dann keine aussagekraft.

 

beim kolben kannst du sicher gehen indem du in den auslass vom zylinder schaust.ist dort ein fenster, dann ist der kolben falschrum verbaut.du musst also nicht den zylinder abbauen.

Geschrieben

Und schau mal bitte genau auf den Vergaser, ob da wirklich ein 16/10er verbaut ist. Ich hab da meine Zweifel.

Geschrieben

Dann passt die Bedüsung. Hat ich auch noch nicht in Händen. Danke. Zieh mal den Spannungsregler kurz ab und probier dann noch mal. Wenn das keine Besserung bringt, tippe ich auf Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, mach' ich auch morgen.

 

Nur mal interessehalber: Was ist denn an dem Vergaser so speziell ?

 

Der Auspuff ist Original, allerdings jetzt vier Jahre mit immer mal wieder dem ein oder anderen Gemisch-Problemchen ca. 1200 km gelaufen.

Bearbeitet von RickyV
Geschrieben

Das ist ein 16/10er in PK-Version. Den gab es so nicht in Deutschland und ist demzufolge zumindest im Rheinland eher selten anzutreffen. In D gab es meines Wissens nach nur 16/15er.

Geschrieben

Hi,

 

ich hatte neulich das selbe Problem (zumindest von den symptomen her). Bei mir war der Halbmondkeil vom Lüfterrad abgeschert -> Hat gezündet wann es wollte. Der 75er konnte das kompensieren, war aber trotzdem scheiße. Wenn alles perfekt abgestimmt ist, solltest du mit nem 75er problemlos die meisten Berge hoch kommen... erst recht alleine ...Viel glück bei der Fehlersuche. Die Hauptdüse kommt mir dennoch ein bischen klein vor... ich fahre mit 72er auf 16.15er pk Vergaser. Ich geh mal davon aus, dass du das vorher überprüft hast.

 

PS: versuch doch mal wenn möglich einen anderen Vergaser drann zu hängen... wenn es dann immer noch muckt kannst du dass schon mal ausschließen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@ frankfree:

 

Nach langen Wochen der Enthaltsamkeit bin ich soeben ( dank stundenweise fehlender Familie ;-) ) dazu gekommen, mich dem Leistungsproblem wieder zu widmen: Dein Tip, den Luftfiltereinsatz 'rauszunehmen, war goldrichtig: Die Vespa nimmt deutlichst mehr Gas an. Die Leistung (damit meine ich im Wesentlichen Durchzug bei mittleren Drehzahlen), speziell im vierten Gang, kannte ich in dieser Form noch nicht. Die Vespa läuft nun relativ klaglos und zügig mit ca. 200-300m Anlauf bis 50 km/h durch. Mehr habe ich aktuell noch nicht getestet, werde ich aber am Wochenende, vorbehaltlich Wetterlage, auf jeden Fall tun und dann hier wieder berichten.

Danke nochmal und Grüße,

 

RickyV

 

Edit:

 

Ich muß korrigieren - leider tritt das Problem in leicht abgeschwächter Form wieder auf. Nachdem ich ca. vier Kilometer gefahren bin, nimmt der Motor im unteren Drehzahlbereich snur äußerst wiederwillig Gas an - auch beim Vollgas geben. Das ZB-Bild ist feucht und schwarz. Kurioserweise läuft sie, wenn ich sie zwei Minuten stehen lasse, sofort wieder besser. Sollte ich nochmal eine kleinere HD verbauen ?

Bearbeitet von RickyV

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