Zum Inhalt springen

Pinasco 102 Alu - jetzt ihmchen hier...


Empfohlene Beiträge

Servus,

bin dabei meinen Motor nach einem Defekt wieder auszubauen.

Folgendes Setup ist vorhanden:

Pinasco Alu 102ccm
Kurbelwelle Mazzucchelli
Primär 3.00 mit Primärkit
Malossi Kupplungsbeläge 4 Scheiben mit Polini Feder
Dellorto PHBL 24
Auspuff VSP Inox


Überströmer sind schon angepasst, Einlass muss noch final bearbeitet werden.
An der Einlasszeit hab ich mal nichts geändert, da nicht wirklich viel
Fleisch ohne durchzubrechen vorhanden ist - oder doch nicht?.

Laut Recherche soll ja der VSP INOX (als PM40 Klon) gut bei 180° Auslass
und 120° Überströmer arbeiten.

Meine ermittelten Werte der Steuerzeiten lagen immer zwischen Auslass 166-170°
und Überströmer 106-110°
Als Einlasszeit habe ich 145° gemessen - 103°v.OT/42°n.OT


Um also auf die genannten Steuerzeiten zu kommen müsste ich den Zylinder höherlegen.
Rein rechnerisch bei 166/106, also 14° benötigt um 3,36mm bei 43mm Hub.

Auslass:
Aktuell: 28mm
Angestrebt: 65% Sehnenmaß, macht 35,75mm

Anpassen an VSP Krümmer

Des weiteren soll der Zylinder+Kolben wie in der angehängten Portmap so schön vorgemacht bearbeitet werden.

 

Bezüglich der evtl Zylinderkopfbearbeitung mach ich mir dann später noch Gedanken.

 

 

Kurzum:

Machen die angestrebten 180/120 Steuerzeit mit Höherlegung beim Pinasco 102 Alu überhaupt Sinn?

Sollte ich mir doch noch Gedanken um mehr Einlasszeit machen?

 

Ziel ist es eine etwas bissigeren Alltagsmotor zu erschaffen. Der Pinasco 102 hat mir eigtl genug Endgeschwindigkeit, nur der Anzug

damals beim Polini 75 Race war dann doch wesentlich "enormer" (sind halt immernoch in der Kurzhub Klasse - ich weiss)

 

Da ich grad meine Bachelorarbeit schreibe und die Werkstatt 60km entfernt ist geht es eher schleppend voran.

Also keine tägliche Erweiterung des Kenntnisstandes erwarten ;-)

 

 

 

 







 

post-34631-0-97851800-1401736078_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nach ein wenig rumgemesse ging es weiter.

 

Mit Hilfe eines 2mm Spacers komme ich auf 120 Grad Überströmer und 176Grad Auslass.

Das werd ich erstmal so lassen.

 

Die QK habe ich auch vermessen. Was mir auffiel ist, dass nirgendwo die QK gleich groß ist.

Ist der Brennraum schräg angeordnet?

Zumindest hatte ich an der geringsten Stelle 1,3mm.

 

Wenn niemand halt schreit, werde ich den Zylinder nun 2mm abdrehen lassen.

 

Zylinder ist nun mit Stiften zentriert, Überströmer hab ich mal noch ein wenig vergrößert und angepasst, Überströmerfenster im Zylinderschaft ebenso.

Gleichfalls die Überströmerfenster im Kolbenhemd sowie das Kolbenfenster.

 

Den Auslass bearbeite ich sobald ich den VSP Krümmer geschweisst und angepasst habe.

 

 

Im Anhang sind noch ein paar Eindrücke.

 

 

PS: sorry bin grad wenig in schreiblaune...

 

 

 

 

post-34631-0-42036300-1407184144_thumb.j

post-34631-0-16383000-1407184162_thumb.j

post-34631-0-38582500-1407184181_thumb.j

post-34631-0-53312500-1407184201_thumb.j

post-34631-0-03013800-1407184212_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185° Grad Auslass? Wie viel VA?

 

Als Einlasszeit habe ich 145° gemessen - 103°v.OT/42°n.OT

Ja bei der Kurbelwelle ist das so ne Sache.

Müsste ich ja danach wieder feinwuchten. Viele hier sagen zwar das dies nicht nötig sei, aber ich bin einmal

ne schlecht gewuchtete Welle in meiner Zündapp gefahren. Nie wieder! Hatte Angst mir schießt die Welle jederzeit durch den Fuß...

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wärst du ja im moment bei 20° va.also eher trecker.muss ja aber nicht schlecht sein auf der strasse.

die frage ist wie der pm klon darauf reagiert.klingt für mich jetzt eher nach bananensetup.

 

vielleicht liegt das was du erreichen willst irgendwo in der mitte?

 

185/135?

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh..also mit 176/120 wäre ich bei 28° VA. Wollte schon auf die 180°.

sorry der Satz mit "das werde ich so lassen" muss da hineingerutscht sein. Der Arsch!

 

Ist mein erstes Fräsprojekt, somit bin ich auf die erfahrenen Fräser angewiesen.

 

Der Motor soll schon spritzig sein, aber auch standfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

131° Überströmer? ist schon viel,oder?

 

Ja rein rechnerisch läuft das so, nur als ich 3mm unterlegte bekam ich real wesentlich höhrere Steuerzeiten heraus.

Trotz mehrfacher Messung...

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die zeit hast würde ich das erstmal mit den 20° va probieren.wenn das ergebnis für die tonne ist kannst du ja immer noch den va erhöhen.

 

man erlebt ja immer mal wieder überaschungen.du hast den auslass ja auch verbreitert.

 

ich würde sagen wenn die zeit es zulässt.ausprobieren mit popometer. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Zyl. Kopf.; der 112er Malossi hat nen Kopf mit "schönerer" Brennraumgeometrie. Ev. lässt sich der passend zum Kolben des Pinascos anpassen?! Nur so als Anreiz, vorausgesetzt das Bohrbild der Schrauben ist ident, da bin ich schon zu lange weg dass ich das wüsste...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ihn erstmal auf die besagten 180/120 bringen.

Bzgl der Kurbelwelle bin ich noch am überlegen.

Ich glaub ich versuch mich mal am bearbeiten und wuchten einer alten Welle und schau dann....

Die Idee mit dem Malossikopf behalte ich auf jedenfall im Kopf. Kann ich ja dann noch hinterher besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach langem hin und her überlegen hab ich nun beschlossen am Samstag in die Heimat zu fahren und die Welle mal zu bearbeiten.

 

Wovon hängt es denn eigtl ab wie viel Grad ich beim Einlass wähle?

Was veranlasst jemanden zu sagen " 190° sind top" oder "205° - Maß der Dinge..."

 

Hab mal wieder eines meiner Lieblingstopics herausgekramt.

Hat "Jonas B" erstellt. Saubre, schöne Arbeit. Top dokumentiert und ein Bilderbuch is auch dabei.

 

Hier hat er die Kurbelwelle gelippt und als Einlasssteuerzeit 195° gewählt...

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/179806-polini-130-mono-sommer-winter-sommerprojekt/page-9

 

 

Preisfrage:

 

Wie komme ich auf den Gedanken " ich fräs nun mal x°v.OT und y°n.OT , das ergibt xy° Einlasssteuerzeit" ?

Wären die 195Grad auch für mich vernünftig oder zuviel des Guten?

 

Ob ich die kurze oder lange Drehschieberfläche habe muss ich nochmal messen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem K7/K1 Motor sieht das so aus:

Mazu Race Kurbelwelle 51mm Hub in ETS Ausführung mit Kartpleuel, Einlass 195° (120°vOT / 75°nOT)

Es wurde nur die (lange) Drehschieberfläche bearbeitet.

 

Edith sieht gerade dass es ums Wellenbearbeiten geht.

Vielleicht hilfts dennoch als Anhaltswert.

post-16279-0-41851900-1407325757_thumb.j

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin grad in der Werkstatt und hab mal ne Welle aus der Tonne probeweise bearbeitet.

Steuerzeiten sind ~ 140v. OT / 60 n. OT, also 200 Grad,aber hier nun unwichtig.

Mir geht es nun um das Design.

Ist das so in Ordnung? Sollte ich gerade Abschlüsse oder wie im Bsp schräge Abschlüsse der Kanten verwenden?

Danke schonmal!

post-34631-0-05652300-1407598338_thumb.j

post-34631-0-78365300-1407598359_thumb.j

post-34631-0-18217300-1407598391_thumb.j

post-34631-0-87787400-1407598421_thumb.j

post-34631-0-41097300-1407598480_thumb.j

post-34631-0-77090000-1407598514_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir recht gut!

 

Ich persönlich bin eher ein Freund von gerade angeschnittenen Enden des Drehschiebercut - siehe Bilder.

 

btw: viel Spaß beim anschließenden Wuchten!

 Es wird nicht leicht sein, den doch gehörigen Abtrag zu kompensieren bzw. das erste Teilziel, die 12Uhr-Stellung, zu erreichen...

 

:thumbsup: bobcat

 

- was meist du mit "ihmchen"? :wacko:

post-5049-0-70330600-1407606481_thumb.jp

post-5049-0-21607500-1407606508_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ihmchen" kommt von Stromberg...

 

Vielen dank für eure Tipps!

 

Bzgl des Wuchtens:

Material muss ich ja dann (evtl) in der Nähe des Hubzapfens wegnehmen.

Hat jemand ein Bsp. Bild dafür?

Ich würde nun einfach in die gegenüberliegene Kurbelwange Bohrungen setzen bzw. Vertiefungen fräsen....

Auf wie viel % geht ihr da? Hab mal was von 50% für Tourer und 75% Rennmotoren gelesen...

 

Bis bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nun einfach in die gegenüberliegene Kurbelwange Bohrungen setzen bzw. Vertiefungen fräsen....

 

 

Diesen Ansatz solltest du ganz schnell vergessen.

Rein statisch gesehen wäre das zwar sehr naheliegend, aber dadurch entstehen wieder unerwünschte Taumelmomente. Daher sollte der Materialabtrag zur Kompensation der Fräserei am Cut nur an der Drehschieber-Kurbelwange durchgeführt werden.

 

Bei der Bearbeitung einer wesentlich zahmeren Erweiterung des Cut (nur in Richtung früherer Einlass!) war ich z.B. gezwungen, einen Großteil der "schnitzel"-förmigen Ausnehmung bis zu deren teilweisen völligen Öffnung (Lochdurchbruch!) ab zu tragen*. Wohlgemerkt: nur als Vorleistung, um die 12-Uhr-Position beim Auspendeln ohne jedes Zusatzgewicht zu erreichen. Erst auf dieser Grundlage wäre ja dann in einem 2. Schritt eine prozentuale Wuchtung mit soundsoviel Prozent zu erreichen.

 

Den hab ich mir übrigens gespart, weil das Ergebnis im Fahrbetrieb auch so schon viel besser war als mit der unbearbeiteten Ori-Welle...

 

* leider kein Bild vorhanden!

 

Die Skizze zeigt die vermaßte Ori-Welle #3762-S mit den Abweichungen zur HP4-Ausführung #3933-S sowie meine russische Wuchtvorrichtung.

 

post-5049-0-51022300-1408048727_thumb.jp      post-5049-0-31893100-1408048792_thumb.jp

 

:cheers:  bobcat

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hoffe das ich Samstag mal wieder einen Schritt weiterkomme.

 

Hab letzt mal die Welle auf nen Wuchtbock gelegt. Sie pendelt ungefähr bei 10Uhr aus.

Das wird echt ein Spass sie auf 12uhr zu bekommen.

 

Achja: Die originale Mazzucchelli Rennwelle mit 43mm Hub pendelt bei ca. 11Uhr aus.

 

Werde versuchen alles schön zu dokumentieren...

 

Hab bei meiner Recherche aber noch folgendes Bild einer gelippten und "gesichelten" Welle gefunden.

Was bedeutet denn "gesichelt" ?

Oder ist das für einen Drehschiebermotor unrelevant?

 

Hab es mal markiert:

post-34631-0-53784100-1408626303_thumb.j

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ein 12 uhr pendeln zu erreichen wurde auf der zweiten wange ebenfalls material abgetragen.

 

dadurch läuft die welle statisch gewuchtet stabil, dynamisch "taumelt" sie allerdings. das mit dem wuchten ist ne feine sache, kann man ganz viel zeit mit verbringen und v.a. wie oben gezeigt (für meine begriffe) zuviel material um den hubzapfen herum abnehmen. mir sind schon wellen durch den hubzapfen ohne erkennbaren grund gerissen. ich wär da mittlerweile etwas zurückhaltender.

(und würde da mal kurz das wig-schweißgerät draufhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information