Zum Inhalt springen

Pinasco 102 Alu - jetzt ihmchen hier...


Empfohlene Beiträge

Sehr gut!Nasobem bekommt nen Fleißpunkt! Kannst dir in meiner Werkstatt ein Pils abholen!Also hats der Papa Stromberg auch nur wieder geklaut :P

 

So mal weiter mit der Schafferei:

 

Ausgangssituation: Erste Testwelle - original Piaggio mit Bronzebuchse - Einlasszeit auf ca. 65n. OT/ 135 v.OT.

Wollte eigentlich die 195Grad belassen aber dann hab ich mal mit verschiedenen "Kantenabschlussformen" experimentiert und dann wurds doch länger.

 

Vorneweg: Ohne Materialauftrag, nur durch Ausgleich mit Gewichtsabnahme könnt ihr bei dieser spitzen Einlasssteuerzeit und lippen die 12 Uhr Stellung vergessen!

So hab ich das zumindest für mich herausgefunden.

 

Wie bin ich vorgegangen:

 

Hab mir erstmal einen einigermaßen gescheiten Wuchtbock zusammengebrutzelt und dann immer mehr an der "schnitzelförmigen" Ausbuchtung abgenommen.

Allerdings ohne Erfolg. Trotz wegfräsen der (fast) kompletten Ausbuchtung kam ich vlt 2mm in Richtung 12 Uhr - also von halb 9 auf 9uhr.

Theoretisch kann man das schon fahren. In einigen Topics liest man das die Mazzucchelli Wellen auch nur auf 9Uhr auspendeln - meine tut dies ebenso!

Aber ich will es ja mal richtig machen für eine Optimierung gehört für mich dann, wenn ich schon an der Welle bin, auch ein (sofern machbar) gescheiter Lauf der Welle.

 

Wie werde ich weitermachen:

 

Hatte ein ausführliches Telefonat mit Bobcat - vielen Dank schonmal an Bobcat für die vielen Tipps und das interessante Gespräch!

Ich hab es anscheinend mit knapp 200Gad Einlasssteuerzeit doch übertrieben und selbst mit den 195 Grad + lippen würde ich zu viel Material abtragen, als das ich mit meinen Mitteln (ohne Wolfram etc Gewichte einzusetzen bliblablubb) erreichen würde das die Welle auf 12Uhr auspendelt.

Ich werde mich wohl mit weniger Einlassseuerzeit zufriedengeben. Dennoch sollten 170 -180Grad drinne sein. Zudem werde ich den "Winkel der Lippung" ein wenig flacher halten.

 

Ich werde nun eine zweite Testwelle anfertigen:

1. flacher Lippen

2. Einlasszeit: 55 n.OT und 120v.OT, dabei während der Bearbeitung immer wieder checken wie die Welle sich beim auspendeln verhält

 

 

Anbei noch ein paar (bescheidene) Bilder:

 

 

post-34631-0-40197500-1409762694_thumb.j

post-34631-0-81475800-1409762781_thumb.j

post-34631-0-21730200-1409762796_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: hat mal wer eine 19/20er Mazzucchelli Smallframe Rennwelle gewuchtet und hat von dieser Aktion noch Bilder der Welle?

 

Andere gewuchtete Smallframewellen dürft ihr natürlich auch posten.

 

Besonderes Interesse meiner Seite gilt den Ausgleichsfräsungen damit die Welle auf 12 Uhr auspendelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So zweite Testwelle wurde angefertigt und auf 12uhr ausgerichtet. Dabei musste ich allerdings die Erzeugung von Taumelmomenten in kauf nehmen. Ich erhalte einen Wuchtfaktor von 37,4%.

Einlasssteuerzeit beträgt nun ~175Grad.

 

Ich werde nun bei meiner Mazzuwelle genauso vorgehen ...

post-34631-0-21851800-1415975979_thumb.j

post-34631-0-20532100-1415976010_thumb.j

post-34631-0-90670600-1415976037_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab nun mal verschiedene Schablonen angefertigt.

 

Werde um auf die Steuerzeiten 180/120 zu kommen, den Zylinder um 2mm höherlegen und den Auslass dann noch um knapp 1mm in die Höhe erweitern.

Von der Breite werde ich auf 38mm Bogenmaß erweitern, entspricht circa 64%.

 

Was sagt ihr zur Auslassform? Bin am überlegen den unteren Bereich schmaler zu gestalten, Thema Frischgasverluste.

 

Der Auslass mißt am Krümmeranschluss original 26mm. Da ich den VSP fahren will wollte ich auf 30mm erweitern.

Bleiben 4mm Dichtfläche, das sollte kein Thema sein. Oder?

 

 

Zusammenfassend:

  1. 64% -> 38mm okay oder würdet ihr auch problemlos 66% fahren?
  2. Auslassform okay?
  3. krümmerseitiger Auslass okay?

 

 

 

 

 

post-34631-0-57426800-1418431255_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während die Perle auffe Glühweinparty war hab ich am Samstag mal die Zeit genutzt und bis 3uhr gefräst.

Der Zylinder wurde wie oben aufgeführt bearbeitet. Einige Leute hegen ja bedenken solch einen Aluzylinder aufgrund seiner Nicasilbeschichtung zu fräsen.

Ich kann nur sagen, dass schon beim Abdrehen um 2mm keinerlei Beschichtung zerstört wurde. Ebenso lies sich der Zylinder wie Butter bearbeiten und es gab keinerlei Abplatzer der Beschichtung. Wenn ich wieder Zeit habe erhält der Zylinder sein Finish.

Die Oberflächen werden schön geglättet und die Kanten des Auslasses werden gebrochen. Von einer zu starken Anfasung eines Aluzylinders wird immer wieder abgeraten. Grund ist wohl die sehr dünne Beschichtung und die Kolbenringe würden dann im weichen Alu hängenbleiben.

 

Zur Smallframe Mazzucchelli Kurbelwelle mit 43er Hub kann ich nur sagen: Wenn man daraus keine Glockenwelle machen will, ist sie mit einfachen Mitteln nicht statisch wuchtbar (12Uhr Methode). Hab sie auf 52Grad n.OT + 118Grad v.OT=170Grad gefräst und sie pendelt trotz Fräsungen der Drehschieberwange und der gegenüberliegenden Wange auf knapp 10Uhr aus. Noch mehr Material abzunehmen unterlasse ich. Einfach zu wenig Fleisch an den Kurbelwangen.

Ganz anders bei der original Welle. Vlt werde ich mich noch um eine original Welle mit KoBoLager und 19er Stumpf bemühen und diese umarbeiten.

 

So long...

 

post-34631-0-50855600-1418667474_thumb.j

post-34631-0-57779700-1418667509_thumb.j

post-34631-0-99377200-1418667525_thumb.j

post-34631-0-49910800-1418667536_thumb.j

post-34631-0-89307000-1418667584_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich eine neue Kurbelwelle benötige, kam mir nun die Frage:

Der Steuerzeitenrechner wirft aus,dass ich für ne Langhubwelle (51er Hub, 97mm Pleul) einen 7,5mm Spacer benötigen würde.

 

Komm leider grad nicht an den Motor: Würde der Zylinder 7,5mm höher gesetzt noch unter die Haube passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh,das wird so nicht funktionieren!

die 51er welle hat ein größeres pleuelauge.

nun könnte man auf die idee kommen einen kolben vom 133er zu nehmen zb. auf einem polini 112.
das funktioniert dann aber leider wegen unterschiedlicher kompressionshöhen der kolben auch nicht.
es gibt aber eine 45er kw die sich für die kleinen zylinder eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hat man früher graphisch gelöst.

Werkzeuge: Zirkel, Bleistift und Lineal.

Neben den schon genannten Maßen benötigt man nur den Abstand der Kurbelwellen-(Mittelachse) zur Auflagefläche des Zylinders am Gehäuse. Dort, wo die Fußdichtung liegt.

Und das sind beim unbearbeiteten Original-Motorgehäuse 64mm.

 

Die Oberkante der KH-Zylinder liegt übrigens idR. 72mm, die der LH-Zylinder 96mm über o.g. Fläche.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.ich raffs gerade nicht.

 

wenn das ganze auf 87er pleuel umgebaut wird hab ich eine differenz von 8mm im hub.von 43 auf 51.

also rein theoretisch eine 4mm fudi drunter und gucken wo man landet.

 

meine befürchtung war nur dass das pleuel irgendwo kontakt bekommen könnte.

ist das unbegründet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information