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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich plane über den Winter einen schnellen Streetracer auf Basis eines PK S Rahmens zu bauen. Zielleistung: Haltbare 30PS. Scheibenbremse vorne.

Da an dem Rahmen eh einiges geschweißt werden muss, ist die Frage, ob es bei der Leistung sinnvoll ist, gleich ein Verstärkungsrohr vom Holm beim Lenker zur Sitzbank einzubauen oder ob das völlig sinnfrei ist.

Unten die Frage nach der Realisierung.

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben

Natürlich mekrt man bei entsprechender Fahrweise den Unterschied zwischen einem verstärkten und nicht verstärktem Rahmen.

 

Die Frage ist eher ob man bei einem Straßenroller (der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird) überhaupt in die Verlegenheit kommt den Rahmen in diesem Grenzbereich zu bewegen.

Geschrieben

mit stange hat man nen deutlich besseren geradeauslauf bei höheren geschwindigkeiten (+130km/h). in kurven wirst du als strassenfahrer nicht schnell genug sein. die frage ist halt, wie oft du überhaupt so schnell fährst. aber mach halt. ist ja "nur" ne PK :-D

Geschrieben

mit stange hat man nen deutlich besseren geradeauslauf bei höheren geschwindigkeiten (+130km/h). in kurven wirst du als strassenfahrer nicht schnell genug sein. die frage ist halt, wie oft du überhaupt so schnell fährst. aber mach halt. ist ja "nur" ne PK :-D

Geradeauslauf verbessern hört sich ja schon mal gut an. Man soll damit ja auch mal halbwegs entspannt Kilometer fressen können.

Da mir auf dem Gebiet eh die Kompetenz fehlt, würde das einbringen der Verstärkung eh ein Karosseriebauer machen. Da der aber von Kippelmoppeds wohl keine Ahnung hat, wüsste ich gerne, wie man so eine Strebe am besten am Tunnel und auf der anderen Seite am Rahmen an bringt. Kann da wer Tipps geben? Ich will das schon "gut" machen und nicht irgendwie dran braten.

Und bzgl. "mach mal": PK S sind mir persönlich mehr wert, als bspw. Specials für die es haufenweise Reparaturbleche und brauchbare Rahmen gibt. Deswegen soll das ja auch ordentlich gemacht werden.

Geschrieben

Ich würde keine Verstärkung verbauen. Meine Primavera läuft ohne Verstärkung auch bei >130 km/h noch gut geradeaus.

Investiere lieber in gescheite Stoßdämpfer. Das wird dir mehr bringen.

Geschrieben

...und vorher mit dem tüv abklaeren was der

dazu meint zwecks schweissen am rahmen.

manche stellen sich da gerne quer.

nur falls du legal fahren willst...

Geschrieben

...und vorher mit dem tüv abklaeren was der

dazu meint zwecks schweissen am rahmen.

manche stellen sich da gerne quer.

nur falls du legal fahren willst...

Werd ich machen, soll schon legal werden das Ganze.
Geschrieben

Werd ich machen, soll schon legal werden das Ganze.

Nur mal vorneweg. Haben das bei uns im Club auch mal vorgehabt und haben uns dann mit dem TÜV zusammengesetzt. Resultat: sobald du am Rahmen schweißt, also eine Stange fest mit dem Rahmen verbindest erlischt streng genommen die ABE vom Rahmen und du bist Dein eigener Rahmenbauer. Machst eine Schraublösung, also eine nicht dauerhaft mit dem Rahmen verbundene Stange, so gilt sie dann als loses Zubehör und muß nicht einmal eingetragen werden.

Geschrieben

Ich hätte jetzt persönlich gesagt, dass man die Stange mehr bei Lastwechsel/Anbremsen merkt als beim Geradeausfahren. Und ich werf' halt auf der Strasse nicht so den Anker wie auf der Rennstrecke, von daher muss das (für mich) nicht sein. Und ich find' das optisch nicht so voll gelungen. Das ist aber Geschmackssache. In Punkto Torsionssteifigkeit halt ich übrigens Rundmaterial in der Sicke außen für ziemlich effektiv. Und es ist halt unauffälliger, wenn das ein Anspruch ist.

Geschrieben

War das nicht ein ESC-Renner?

Ich glaube Nein,bin mir aber nicht sicher. Kann das vom Handy aus leider nicht verlinken.

Sollte hier etwas weiter unten stehen

Geschrieben

Ich fahr jetzt keine Smallframe, aber hat Kampmann oder wie der heißt nicht eine

"unsichtbare" Lösung im Rahmen verschweißt?

 

lg konze

 

war mir auch so. Innenliegende Rohre. Von wo bis wo wurde damals auch durchgedacht. Ansonsten einen Zweittank oder ein Gepäckfach montieren....

Geschrieben

ich hab auch sowas mit Innenlösung gemacht. Die feine Rohrlösung hab ich aber aufgegeben, weil genau an entscheidender Stelle das Bremspedalgedöns im weg ist. Hab mich dann für eine Blechlösung innen entschieden, Effekt ist aber kaum zu spüren, vielleicht grad beim Bremsen, dass sich das Ding nicht ganz so arg biegt. Gegen Torsion hilft das dort so und so nix. Das kann man nicht schönrechnen auch wenn mans versucht. Da fehlt einfach überall der Hebel weil kein Platz.

 

Irgendwer hier im Forum hat letztens mal was mit geschraubter Lösung getarnt als Reserveradhalter gemacht. Find ich persönlich effektiver und verglichen mit einer eingeschweißten Strebe eleganter.

Geschrieben

ich hab auch sowas mit Innenlösung gemacht. Die feine Rohrlösung hab ich aber aufgegeben, weil genau an entscheidender Stelle das Bremspedalgedöns im weg ist. Hab mich dann für eine Blechlösung innen entschieden, Effekt ist aber kaum zu spüren, vielleicht grad beim Bremsen, dass sich das Ding nicht ganz so arg biegt. Gegen Torsion hilft das dort so und so nix. Das kann man nicht schönrechnen auch wenn mans versucht. Da fehlt einfach überall der Hebel weil kein Platz.

Irgendwer hier im Forum hat letztens mal was mit geschraubter Lösung getarnt als Reserveradhalter gemacht. Find ich persönlich effektiver und verglichen mit einer eingeschweißten Strebe eleganter.

Mit der Tarnung als E-Radhalter: gute Idee! Hast du da einen Link?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube hier werfen gerade einige leute einiges durcheinander

 

bodybuildinggym (Lamboretta): http://www.germanscooterforum.de/topic/275193-bbg-vi-jetzt-mal-lambretta-neu/

 

Kampmann (Smallframe Neuaufbau Schritt für Schritt mit vielen Bildern): http://www.germanscooterforum.de/topic/252535-smallframe-neuaufbau-schritt-f%C3%BCr-schritt-mit-vielen-bildern/

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Nicht wirklich, kampmann war der mit der Verstärkung im Rahmen, Freibier hingegen hat im Durchstieg eine Versteifung eingeschweißt die er durch einen Benzinkanister (in diesem Fall glaube ich auch sein Tank) tarnt.

Kam wars. falsch rüber

Geschrieben

Freibier hingegen hat im Durchstieg eine Versteifung eingeschweißt die er durch einen Benzinkanister (in diesem Fall glaube ich auch sein Tank) tarnt.

Kam wars. falsch rüber

Das war, wie pfupfu schon schrieb, nicht Freibier sondern Bodybuildinggym.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin der Meinung auch im normalen Strassenverkehr merkt man eine Versteifung deutlich. Ich hab den direkten Vergleich zwischen SS 1te und 2te Serie, beim Kurvenfahren auf unebenen Strecken bringt die Toolbox eine Menge.

Als zweites Beispiel ist meine SR bei höheren Geschwindigkeiten (ab110) echt unangenehm, der verstärkte ESC Renner liegt auch bei ü 130 wie ein Brett (wobei da auch vernünftige Federbeine montiert sind, die bestimmt einen Teil beitragen, SR Bitubo, ESC Stage 6)

Dazu kommt das das Chassis beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse "auseinander" geht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ist vielleicht auch von Rahmen zu Rahmen verschieden. Ich persönlich würde denken, dass das schmälere Beinschild bei der SS durchaus torsionsanfälliger sein könnte als das Breite. Ist aber natürlich nur ein Verdacht. Bei höheren Geschwindigkeiten (130 plus oder so) habe ich gerne mal das Gefühl, dass das unangenehm ist, allerdings hat ich da bei mir eigentlich Fahrwerk/Reifen bei Straßenkarren immer ganz entschieden Positiv bemerkbar gemacht. Ich mein' was bringt' dir ein Killerfundament aus 10m Stahlbeton zu bauen und dann da einen Wolkenkratzer aus Balsaholz drauf zu stellen? Grob so ist das ja mit Originalfahrwerk im versteiften Rahmen. Beim Bremsen ist das mit der Verstrebung aber, glaube ich, wirklich unbestreitbar ein Vorteil. Allerdings fahr' ich persönlich auf der Strasse jetzt auch, wie oben geschrieben, nicht ganz so wie auf der Rennstrecke und hab' das von daher nie als so furchtbar störend empfunden. Manch einer fährt aber ja, nach eigenem Bekunden, auf der Strasse wie auf der Rennstrecke (in der Regel halt Leute die noch nie auf der Rennstrecke waren), dann sieht das bestimmt anders aus. Ist aber sicher Geschmackssache und letzten Endes muss das jeder selbst wissen.

Geschrieben

Meine SS und die Wildcat im Banner hatten sogut wie das gleiche Setup.

Nach Tacho beide ca.135.   

Ich fand das die SS oben raus ruhiger war, obwohl sie ein Kurzrahmen ist.

 

Ich denke das schmale Beinschild und der kleine Lenker sind da etwas

windschnittiger. Ach ja, natürlich unterm Lenker Lenker durchgeschaut

und auf dem Höcker der Einmann sitzend (oder sagt man liegend?).

 

:-D

Geschrieben

Also da ich an meinem Rahmen eh mehr retten kann also irgendwie zerstören, werde ich die Verstärkung wohl verbauen. Nur wie und an welchen Punkten bringt man die am besten an?

Ich will den Innenraum gleich für Kabel nutzen, damit ich im Tunnel nur noch Bowdenzüge und das Kabel vom Bremslichtschalter habe, der restliche Kabelbaum soll gleich durch das Rohr gehen.

Verschweißt man das besser oder verschrauben? Hat man mit einer sauber ausgeführten Schweißerei Chancen beim TÜV?

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    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
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