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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich plane über den Winter einen schnellen Streetracer auf Basis eines PK S Rahmens zu bauen. Zielleistung: Haltbare 30PS. Scheibenbremse vorne.

Da an dem Rahmen eh einiges geschweißt werden muss, ist die Frage, ob es bei der Leistung sinnvoll ist, gleich ein Verstärkungsrohr vom Holm beim Lenker zur Sitzbank einzubauen oder ob das völlig sinnfrei ist.

Unten die Frage nach der Realisierung.

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben

Natürlich mekrt man bei entsprechender Fahrweise den Unterschied zwischen einem verstärkten und nicht verstärktem Rahmen.

 

Die Frage ist eher ob man bei einem Straßenroller (der nicht auf der Rennstrecke bewegt wird) überhaupt in die Verlegenheit kommt den Rahmen in diesem Grenzbereich zu bewegen.

Geschrieben

mit stange hat man nen deutlich besseren geradeauslauf bei höheren geschwindigkeiten (+130km/h). in kurven wirst du als strassenfahrer nicht schnell genug sein. die frage ist halt, wie oft du überhaupt so schnell fährst. aber mach halt. ist ja "nur" ne PK :-D

Geschrieben

mit stange hat man nen deutlich besseren geradeauslauf bei höheren geschwindigkeiten (+130km/h). in kurven wirst du als strassenfahrer nicht schnell genug sein. die frage ist halt, wie oft du überhaupt so schnell fährst. aber mach halt. ist ja "nur" ne PK :-D

Geradeauslauf verbessern hört sich ja schon mal gut an. Man soll damit ja auch mal halbwegs entspannt Kilometer fressen können.

Da mir auf dem Gebiet eh die Kompetenz fehlt, würde das einbringen der Verstärkung eh ein Karosseriebauer machen. Da der aber von Kippelmoppeds wohl keine Ahnung hat, wüsste ich gerne, wie man so eine Strebe am besten am Tunnel und auf der anderen Seite am Rahmen an bringt. Kann da wer Tipps geben? Ich will das schon "gut" machen und nicht irgendwie dran braten.

Und bzgl. "mach mal": PK S sind mir persönlich mehr wert, als bspw. Specials für die es haufenweise Reparaturbleche und brauchbare Rahmen gibt. Deswegen soll das ja auch ordentlich gemacht werden.

Geschrieben

Ich würde keine Verstärkung verbauen. Meine Primavera läuft ohne Verstärkung auch bei >130 km/h noch gut geradeaus.

Investiere lieber in gescheite Stoßdämpfer. Das wird dir mehr bringen.

Geschrieben

...und vorher mit dem tüv abklaeren was der

dazu meint zwecks schweissen am rahmen.

manche stellen sich da gerne quer.

nur falls du legal fahren willst...

Geschrieben

...und vorher mit dem tüv abklaeren was der

dazu meint zwecks schweissen am rahmen.

manche stellen sich da gerne quer.

nur falls du legal fahren willst...

Werd ich machen, soll schon legal werden das Ganze.
Geschrieben

Werd ich machen, soll schon legal werden das Ganze.

Nur mal vorneweg. Haben das bei uns im Club auch mal vorgehabt und haben uns dann mit dem TÜV zusammengesetzt. Resultat: sobald du am Rahmen schweißt, also eine Stange fest mit dem Rahmen verbindest erlischt streng genommen die ABE vom Rahmen und du bist Dein eigener Rahmenbauer. Machst eine Schraublösung, also eine nicht dauerhaft mit dem Rahmen verbundene Stange, so gilt sie dann als loses Zubehör und muß nicht einmal eingetragen werden.

Geschrieben

Ich hätte jetzt persönlich gesagt, dass man die Stange mehr bei Lastwechsel/Anbremsen merkt als beim Geradeausfahren. Und ich werf' halt auf der Strasse nicht so den Anker wie auf der Rennstrecke, von daher muss das (für mich) nicht sein. Und ich find' das optisch nicht so voll gelungen. Das ist aber Geschmackssache. In Punkto Torsionssteifigkeit halt ich übrigens Rundmaterial in der Sicke außen für ziemlich effektiv. Und es ist halt unauffälliger, wenn das ein Anspruch ist.

Geschrieben

War das nicht ein ESC-Renner?

Ich glaube Nein,bin mir aber nicht sicher. Kann das vom Handy aus leider nicht verlinken.

Sollte hier etwas weiter unten stehen

Geschrieben

Ich fahr jetzt keine Smallframe, aber hat Kampmann oder wie der heißt nicht eine

"unsichtbare" Lösung im Rahmen verschweißt?

 

lg konze

 

war mir auch so. Innenliegende Rohre. Von wo bis wo wurde damals auch durchgedacht. Ansonsten einen Zweittank oder ein Gepäckfach montieren....

Geschrieben

ich hab auch sowas mit Innenlösung gemacht. Die feine Rohrlösung hab ich aber aufgegeben, weil genau an entscheidender Stelle das Bremspedalgedöns im weg ist. Hab mich dann für eine Blechlösung innen entschieden, Effekt ist aber kaum zu spüren, vielleicht grad beim Bremsen, dass sich das Ding nicht ganz so arg biegt. Gegen Torsion hilft das dort so und so nix. Das kann man nicht schönrechnen auch wenn mans versucht. Da fehlt einfach überall der Hebel weil kein Platz.

 

Irgendwer hier im Forum hat letztens mal was mit geschraubter Lösung getarnt als Reserveradhalter gemacht. Find ich persönlich effektiver und verglichen mit einer eingeschweißten Strebe eleganter.

Geschrieben

ich hab auch sowas mit Innenlösung gemacht. Die feine Rohrlösung hab ich aber aufgegeben, weil genau an entscheidender Stelle das Bremspedalgedöns im weg ist. Hab mich dann für eine Blechlösung innen entschieden, Effekt ist aber kaum zu spüren, vielleicht grad beim Bremsen, dass sich das Ding nicht ganz so arg biegt. Gegen Torsion hilft das dort so und so nix. Das kann man nicht schönrechnen auch wenn mans versucht. Da fehlt einfach überall der Hebel weil kein Platz.

Irgendwer hier im Forum hat letztens mal was mit geschraubter Lösung getarnt als Reserveradhalter gemacht. Find ich persönlich effektiver und verglichen mit einer eingeschweißten Strebe eleganter.

Mit der Tarnung als E-Radhalter: gute Idee! Hast du da einen Link?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube hier werfen gerade einige leute einiges durcheinander

 

bodybuildinggym (Lamboretta): http://www.germanscooterforum.de/topic/275193-bbg-vi-jetzt-mal-lambretta-neu/

 

Kampmann (Smallframe Neuaufbau Schritt für Schritt mit vielen Bildern): http://www.germanscooterforum.de/topic/252535-smallframe-neuaufbau-schritt-f%C3%BCr-schritt-mit-vielen-bildern/

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Nicht wirklich, kampmann war der mit der Verstärkung im Rahmen, Freibier hingegen hat im Durchstieg eine Versteifung eingeschweißt die er durch einen Benzinkanister (in diesem Fall glaube ich auch sein Tank) tarnt.

Kam wars. falsch rüber

Geschrieben

Freibier hingegen hat im Durchstieg eine Versteifung eingeschweißt die er durch einen Benzinkanister (in diesem Fall glaube ich auch sein Tank) tarnt.

Kam wars. falsch rüber

Das war, wie pfupfu schon schrieb, nicht Freibier sondern Bodybuildinggym.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin der Meinung auch im normalen Strassenverkehr merkt man eine Versteifung deutlich. Ich hab den direkten Vergleich zwischen SS 1te und 2te Serie, beim Kurvenfahren auf unebenen Strecken bringt die Toolbox eine Menge.

Als zweites Beispiel ist meine SR bei höheren Geschwindigkeiten (ab110) echt unangenehm, der verstärkte ESC Renner liegt auch bei ü 130 wie ein Brett (wobei da auch vernünftige Federbeine montiert sind, die bestimmt einen Teil beitragen, SR Bitubo, ESC Stage 6)

Dazu kommt das das Chassis beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse "auseinander" geht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ist vielleicht auch von Rahmen zu Rahmen verschieden. Ich persönlich würde denken, dass das schmälere Beinschild bei der SS durchaus torsionsanfälliger sein könnte als das Breite. Ist aber natürlich nur ein Verdacht. Bei höheren Geschwindigkeiten (130 plus oder so) habe ich gerne mal das Gefühl, dass das unangenehm ist, allerdings hat ich da bei mir eigentlich Fahrwerk/Reifen bei Straßenkarren immer ganz entschieden Positiv bemerkbar gemacht. Ich mein' was bringt' dir ein Killerfundament aus 10m Stahlbeton zu bauen und dann da einen Wolkenkratzer aus Balsaholz drauf zu stellen? Grob so ist das ja mit Originalfahrwerk im versteiften Rahmen. Beim Bremsen ist das mit der Verstrebung aber, glaube ich, wirklich unbestreitbar ein Vorteil. Allerdings fahr' ich persönlich auf der Strasse jetzt auch, wie oben geschrieben, nicht ganz so wie auf der Rennstrecke und hab' das von daher nie als so furchtbar störend empfunden. Manch einer fährt aber ja, nach eigenem Bekunden, auf der Strasse wie auf der Rennstrecke (in der Regel halt Leute die noch nie auf der Rennstrecke waren), dann sieht das bestimmt anders aus. Ist aber sicher Geschmackssache und letzten Endes muss das jeder selbst wissen.

Geschrieben

Meine SS und die Wildcat im Banner hatten sogut wie das gleiche Setup.

Nach Tacho beide ca.135.   

Ich fand das die SS oben raus ruhiger war, obwohl sie ein Kurzrahmen ist.

 

Ich denke das schmale Beinschild und der kleine Lenker sind da etwas

windschnittiger. Ach ja, natürlich unterm Lenker Lenker durchgeschaut

und auf dem Höcker der Einmann sitzend (oder sagt man liegend?).

 

:-D

Geschrieben

Also da ich an meinem Rahmen eh mehr retten kann also irgendwie zerstören, werde ich die Verstärkung wohl verbauen. Nur wie und an welchen Punkten bringt man die am besten an?

Ich will den Innenraum gleich für Kabel nutzen, damit ich im Tunnel nur noch Bowdenzüge und das Kabel vom Bremslichtschalter habe, der restliche Kabelbaum soll gleich durch das Rohr gehen.

Verschweißt man das besser oder verschrauben? Hat man mit einer sauber ausgeführten Schweißerei Chancen beim TÜV?

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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