Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit meinen 53 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und mir eine Vespa PX 80 Lusso gebraucht gekauft. Bin also absoluter Neuling auf diesem Gebiet!

Mein Problem:

Habe mal einen kleinen Check gemacht und meine Seilzüge geölt, da der Gasgriff immer "stehen" blieb. Also die Abdeckkappe abmontiert, Gas/Brems/Kupplung und Schaltug geölt, und dann noch den Vergaser und Luftfilter gecheckt.

Alles wieder zusammengebaut und seitdem kann ich die PX ohne Schlüßel starten, bzw sie geht auch nicht mehr aus (mit dem Schlüssel)- außer mit abwürgen

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke

Geschrieben

Killkabel vom Zündschloss abgegangen?

Müsste ein grünes sein. Vielleicht ist auch das Kabel irgendwo unterbrochen. Kann man mal durchmessen. Das geht nach hinten am Motor zur Zündung.

Geschrieben

Grünes Kabel muß auf die 8 des Zündschlosses, schwarz auf die 7.

Zeichnung von Barnie:

post-24082-0-60855400-1328985028_thumb.p

Geschrieben

Kuck mal hinten an der Zündbox, wo das Zündkabel rauskommt, dort ist eine Gummikappe und darunter 4 Stecker. Der Äußersten rechts, wenn du von hinten drauf schaust, ist ein grünes kabel.

Das reißt gerne oder brößelt sich auch gern mal ins Nirvana.

Das Kabel kommt vom Zündschloss, wird es gelöst oder von der Zündspule entfernt, geht dein Roller nicht mehr aus.

Check mal das Kabel!

Gruß

Chris

Geschrieben

Laut Text ist es ne "Lusso", die hat doch normal gar kein Zündschloss oben im Lenker......

aber was ist schon normal :whistling:

Ups, stimmt ... :rotwerd:

Hab mich da irgendwie nur von "Lenker auf, jetzt geht´s nimmer" leiten lassen.

Geschrieben

Hallo,

und vielen Dank für eure Tips!!!!!!!!!!!!!

Ergebnis: Chris hatte Recht! Das grüne Kabel an der Zündbox war abgefault! Neues Kabel reingelötet und siehe da- ich kann sie wieder mit dem Schlüssel ausmachen. SUUUUUPER Danke! :wheeeha:

@sexidol- also in den Papieren steht Lusso, und meine hat das Zündschloss in der Abdeckung vom Tacho. Aber ich werde selber aus den ganzen Typenbezeichnungen nicht schlau....... :wacko:

Also, nochmals Danke an alle!