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Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen. ich weiß, es gibt bereits themen zum smartbooster, der scheint mir aber nur in passiver weise das problem hierbei zu sein. ich führe euch mal kurz ein in meine bemühungen und in das problem:

 

fahre ein recht sportliches setup mit polini evo mono, franz, 35er keihin... 20-25ps. zündung ist hp4 mit piaggio pkxl grundplatte. seitdem ich den smartbooster verbaut habe -mit einer verstellung von 26 auf 16° v.ot.- habe ich ein paar hundert umdrehungen nach leistungspeak zündaussetzer, derart, wie wenn die cdi im arsch ist und nicht über eine gewisse drehzahl gedreht werden kann. drehzahlbegrenzer in seiner unfeinsten form..

 

ich habe herausgefunden, dass ich bis 21°v.ot. bei maximaler verstellung -also hoher drehzahl- gehen kann, da dreht sie frei aus ohne dieses "rumgezucke". finde das aber einen doofen kompromis, ich möchte gerne 15-17° v.ot. bei hoher  drehzahl fahren aus hitzegründen.

 

ich frage mich, was da passiert und warum die kiste nichtmehr ausdreht, sobald die vorzündung <21° ist? kann sich das jemand erklären? bzw. einfach mal laut denken und mir zusammenhänge, die ich nicht kenne, aufzeigen?

 

ich habe ebenso herausgefunden, dass das "abriegeln" umso später eintritt, je kleiner der spalt zwischen zk und elektrode. aber ab 0,25mm läuft das untenrum nichtmehr feierlich..

 

das problem lässt sich nicht beheben durch tauschen der zündungskomponenten, habe folgendes versucht:

- 3 orig. pkxl grundplatten, mal neuwertig, mal weniger

- 2 hp4-lüras

- 3 ducati cdi´s

- div. zündkerzen mit und ohne entstörwiederstand, ebenso zk-stecker

- 2 smartbooster, sb1 u. sb2

 

ohne smartbooster funzt alles wie es soll, auch mit 16°v.ot.

 

habt ihr irgendwelche ideen, was ich noch testen kann, um das problem einzugrenzen? irgendwie muss es doch möglich sein, den sb in meinem speziellen fall zum laufen zu überreden. mich interessiert sehr, ob schonmal jemand ähnliche probleme hatte -also zündfunkenunregelmäßigkeiten bei sehr hohen drehzahlen- und wie ihr das gelöst habt.

 

ich besorg mir jetzt mal nen neuen pickup und eine neue ladespule, kann ja nicht schaden, die halde freut sich. lüra neu aufmagnetisieren lassen wäre auchnoch son ding..

 

würde mich freuen, wenn ihr mal eure brains stormt.

d

 

anke

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

das problem ist nicht bei mehr, sondern bei weniger vorzündung der fall. 22° läuft auch mit sb ohne probs. alles, was weniger vorzündung als 21° ist, funzt nicht.

Geschrieben

das problem ist nicht bei mehr, sondern bei weniger vorzündung der fall. 22° läuft auch mit sb ohne probs. alles, was weniger vorzündung als 21° ist, funzt nicht.

Auch ohne SB?

 

Ich kann nur sagen, das Ding funktioniert bei mir P&P mit PK Zündung. Geht fein von 27° auf 15°.

Geschrieben

Ich glaub du hast zuwenig Zündenergie.

Könnte evtl. auch an mauer Magnetisierung der HP4-LüRä liegen.  :satisfied: 

  • Like 1
Geschrieben

Auch ohne SB?

 

Ich kann nur sagen, das Ding funktioniert bei mir P&P mit PK Zündung. Geht fein von 27° auf 15°.

eher von 25 auf 15, oder? :-) freut mich voll, das das bei allen funzt, echt jetz!

 

Mach mal weniger Verdichtung.

Ich glaub du hast zuwenig Zündenergie.

da könnte was dran sein. und deshalb habe ich damals -quasi als erste maßnahme- von qk 0,95mm auf 1,35mm geswitcht, leider auch ohne erfolg. oder macht das die kuh nicht fett?

in der tat ist es so, dass die verdichtung wohl etwas höher ist als original, weil ich den evo mit 54er welle fahre. jedoch habe ich beim auslitern nix wildes bemerkt und bin mit 1mm qk rechnerisch auf 1:12,5 gekommen (werd das gleich nochmal suchen und auf richtigkeit chekken). zudem fahre ich ca. 192âuslass, effektiv sollte es da doch dann nicht zu problemen kommen, oder etwa doch?

 

wie kann ich die zündenergie erhöhen? gibt es da keine mega-kerze oder sowas, für mega viel geld?

 

ladespule ist für die zündspannung verantwortlich, ja?

Geschrieben

Auch ohne SB?

 

nee, nur mit.

 

nochmal wegen zündenergie..

Könnte evtl. auch an mauer Magnetisierung der HP4-LüRä liegen.  :satisfied:

..würde das auch theoretisch mit dem fakt einhergehen, dass bis 21°min. vorzündung alles cool ist, bei bspw. 20,19,18,17,16,15° min. vorzündung aber nicht?

Geschrieben

 ..würde das auch theoretisch mit dem fakt einhergehen, dass bis 21°min. vorzündung alles cool ist, bei bspw. 20,19,18,17,16,15° min. vorzündung aber nicht?

Die Theorie wäre mir in den Fall erst mal wurscht. Ich würde einfach mal ein anderes LüRa (kein HP4) testen.

Geschrieben

eher von 25 auf 15, oder? :-) freut mich voll, das das bei allen funzt, echt jetz!

 

 

wie kann ich die zündenergie erhöhen? gibt es da keine mega-kerze oder sowas, für mega viel geld?

Kurve 8, die ich verwende, verstellt um 12° (also eigentlich 11°, weil ein Grad unterschlagen wird). So gesehen liegst du fast richtig und ich fast falsch oder andersrum. Statisch steht die ZGP auf 27°, gezündet wird von 26° bis 15°.

 

Zündenergie wird beim SB1 durch den SM erhöht. Beim SB2 fehlt der SM.

  • Like 1
Geschrieben

ich tippe deshalb auf zu wenig Zündenergie weil du mit mehr Vorzündung weniger Probleme hast.

Je näher du an OT Zündest desto mehr Zündenergie brauchst du, weil da die Verdichtung höher ist.

 

Du kannst also Versuchen weniger Zündenegergie zu brauchen durch geringeren Elektrodenabstand und weniger Verdichtung. Hast du aber beides schon probiert.

 

Oder du versuchst die Zündenergie zu erhöhen - durch besser Magnetisiertes Polrad und durch einen Spark Magnifier (von kty, hab irgendwo mal gelesen dass der neue Smart Booster den nicht mehr eingebaut hat aber man den einfach dazuhängen kann).

Geschrieben

Kurve 8, die ich verwende, verstellt um 12° (also eigentlich 11°, weil ein Grad unterschlagen wird). So gesehen liegst du fast richtig und ich fast falsch oder andersrum. Statisch steht die ZGP auf 27°, gezündet wird von 26° bis 15°.

 

Zündenergie wird beim SB1 durch den SM erhöht. Beim SB2 fehlt der SM.

haste recht. ;-) mit dem sm im sb1 weiß ich, hatte mein problem ja auf den sm geschoben, augenscheinlich fehlanzeige..

ich tippe deshalb auf zu wenig Zündenergie weil du mit mehr Vorzündung weniger Probleme hast.

Je näher du an OT Zündest desto mehr Zündenergie brauchst du, weil da die Verdichtung höher ist.

 

Du kannst also Versuchen weniger Zündenegergie zu brauchen durch geringeren Elektrodenabstand und weniger Verdichtung. Hast du aber beides schon probiert.

 

Oder du versuchst die Zündenergie zu erhöhen - durch besser Magnetisiertes Polrad und durch einen Spark Magnifier (von kty, hab irgendwo mal gelesen dass der neue Smart Booster den nicht mehr eingebaut hat aber man den einfach dazuhängen kann).

 

hab ich jetz n denkfehler? der zeitpunkt, bei dem das gemisch entflammt, ist doch hier wichtig. bei hoher drehzahl ist dieser zeitpunkt bei mehr vorzündung doch definitiv näher an ot als bei weniger vorzündung. entflammt meines wissens nach doch eh nach ot der zunder. oder?

 

sb1 habe ich ja getestet, gleiches problem. mit dem polrad, das könnte mein durchbruch werden :-) ich werd gleich mal n pk-rad irgendwo im viertel abschrauben und testen, stehen ja hier eh wie doof rum. wenn das dann funzt, lass ich das hp4 für 11euro mit frischer magnetkraft bestücken.

Geschrieben

Die Zündenergie muss zum Zündzeitpunkt aufgebracht werden. Wie lange das Gemisch dannach braucht bis es komplett entflammt ist dem Zündsystem erst mal egal.

Geschrieben

Kty schrub doch mal, dass es mit HP4 Polräders, sowohl original wie auch Nachbau, durchaus schon in der Testphase Probleme gab, oder irre ich mich?

Sollte die Info an dir vorbei gegangen sein, wäre das natürlich blöd, da du ja schon länger den Fehler suchst... :lookaround:

 

Generell stelle ich mir das mit der Zündung so vor: der Zündimpuls kommt minimal vor OT, auf OT macht es dann Bumm und gibt dem nun nach unten eilenden Kolben 'ne ordentliche Kopfnuss. So der ideale Ablauf bei stets korrektem ZZP.

Geschrieben

hatte vorm kauf noch mit kty abgeklärt, dass es mitm hp4 keine probleme geben dürfte.

 

 

grad nochmal im evo-topic gekramt: verdichtung geometrisch ist 1:12,5. hab ich mal ausgelitert den kopf und seh da verdichtungsmäßig erstmal keinen handlungsbedarf.

 

danke für die bisherigen tipps! weiß jetz vorerst mal, was zu tun ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin    Läuft dein Hocker jetzt oder warum ist Funkstille.

Ich habe gerade die selben Probleme ,nur mit ner PX und Serienlüra. Wie hast du das ausdistanzieren vom Pick Up zum Lüra gemacht

Geschrieben

moin,

 

ja, moppeeete läuft, allerdings ohne smartbooster.

 

habe neue ladespule und pickup eingelötet, danach hatte ich zunächst mal komische probleme...karre fuhr manchmal rückwärts, keine gasannahme bei einer bestimmten drehzahl etc. woran das genau lag, kann ich nicht sagen, nur, dass die vermeintichen originalen piaggio-pickups mal der letzte dreck sind. musste ordentlich schleifen, tieferlegen und radial ausrichten, bis alles passte. problem mit dem sb hat sich durch das tauschen der teile jedoch nicht geändert.

 

verblüfft war ich, als ich nach langer zeit mal wieder ohne den sb mit statischen 20°vorzündung unterwegs war. irgendwie geht mir die kiste eher in reso und fährt sich allgemein  spritziger. keine ahnung, ist natürlich subjektiv...aber auf der bundesstraße aus der stadt raus hing die karre echt giftig am gas, wie ich das schon lang nichtmehr erlebte. kein plan (ey).

 

pickuphöhe habe ich dank eines tipps von t5rainer mit der knetbobbelmethode gemacht. pickup oben etwas einölen, knetball bzw kaltmetalbobbel im bereich oberhalb der abnehmerzungen ins lüra kleben, also in die obere "ecke", lüra montieren und leicht anziehen. dabei darauf achten, dass der bobbel auf  den pickup drückt---also position außen markieren und beim montieren nicht am lüra drehen. lüra abziehen, maße nehmen und dann weißte, wo der pickup rechnerisch herläuft.

 

ich musste meinen pickup um 2-3mm! tieferlegen. keine ahnung, warum das bei meiner kombi so krass ist..

 

 

kannst ja hier rein schreiben, wenn du bei dir das problem gelöst hast.

Geschrieben

nee, habe im bereich des pickups drei bleche mit der trennscheibe weggeschnitten. Zwei dünne und das dickere, hier keilt sich blöderweise die befestigungsschraube des pickups fest, daher hab ich ein gewinde spendiert.

Runterschleifen am pickup musste ich das plastikgehäuse, weil das krass überstand und der p.u. Somit schief.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

soo, nachdem ich den sb2 vorläufig rausgeschmissen habe und mit statischer zündung bei 20v.ot rumgetuckert bin, habe ich gelesen, dass kty bei dem besagten problem des "drehzahlbegrenzers" eine lösung hätte...sofort ne pn rausgehauen und die antwort erhalten, mal eine diode zwischen pickup und sb2 zu schalten. ergebnis ist, es funktioniert jetz, wie es soll!! verstellt von 27 auf 17 v.ot, motor dreht ohne zu sprotzen aus. lediglich die nebendüse musste ich ne nummer kleiner wählen als bei statischer zündung. diode ist eine 1n...irgendwas von conrad in verbindung mit kondensator und widerstand (für genaueres einfach mal den urheber anhauen) .. . perfekt!

 

 

ps: ich würde ja gerne wissen, was da auf elekrischer ebene nun passiert, dass es funzt...also glaskugel ON.

 

 

 

edith sagt, funz wohl nur bei sb2...

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Eventuell hattest du Störströme bei gewissen Drehzahlen in die "falsche Richtung".

Sone Diode lässt in der Regel nur in eine Richtung Strom durch und richtet unter Umständen noch den Strom gleich.

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