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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich kaum Messwerte in den Beiträgen hier finde, mache ich selbst den Anfang:

 

PX 200 (12 PS, Originalzustand)  mit neuem Kolben und Kolbenringen (gebrauchter Zylinder, dieser aber unter 5TKM Laufleistung) - noch nicht eingefahren: 9 Bar.

 

Update im eingefahrenen Zustand folgt in einigen Monaten...

Grüße!

Geschrieben

Vielleicht sollte man sich im Vorfeld auf ne Messmethode einigen.

 

- warm/kalt? Das macht schon ne Menge aus! Hinzu kommt noch, ob Gemisch im Zylinder ist.

Stand das Ding ne Zeit, und da ist eher ne Trocken- als ne Mischreibung an den Kolbenringen, ist die Kompression gewiss auch geringer.

 

Einigermaßen vergleichbar wäre also meiner Ansicht nach nur wirklich warmgefahren (mind. 10min, und auch mit ordentlich Gas, und nicht nur im Standgas)

  • Like 1
Geschrieben

 

- warm/kalt? Das macht schon ne Menge aus! Hinzu kommt noch, ob Gemisch im Zylinder ist.

Kalter Zustand bei mir (im heißgefahrenen Zustand würde ich nicht messen wollen). Was definitiv einen deutlichen Unterschied macht, ist die "trocken" oder "Nassmessung" (ohne bzw. mit ein wenig Öl (2-3 Spritzer), das durch die Zündkerzenöffnung gegeben wird). Sobald ich ein paar KM gefahren bin, melde ich die dann aussagekräftigeren Werte "trocken" bzw. "nass" und kalt nach.

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