Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich lackiere gerad einen Jethelm neu mit eigenem Design und habe dafür das Innenpolster welches aus Styropor ist herrausgenommen. Selbiges war festgeklebt, jetzt würde mich interessieren welchen Kleber ich am besten verwende ?

Alles mit Lösungsmitteln fällt weg, das löst den Styropor an. Heißkleber geht auch nicht, da ich das Polster "reindrehen" muss in die Schale.

Würde mich über Tipps freuen.

LG

Geschrieben

Sekundenkleber wird dir das Styropor auflösen

UHU Por ist ein Kontaktkleber für Styropor. Hier kannst du aber nach dem Kontakt nichts mehr verschieben und die Klebekraft ist stark davon abhängig, wie fest du die Teile zusammendrücken kannst.

Am glücklichsten wirst du mit Kunstharz. Das beste Harz hier ist UHU-Plus Endfest 300 (oder so ähnlich). Ist Lösemittelfrei und gibt´s in jedem baumarkt. Nimm aber nicht die 5- oder 10 Minuten fest Variante

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich habe mir jetzt den hier gekauft ( http://www.onlinebaufuchs.de/shop/Bauen-Renovieren/Silikone-Dichtstoffe/Pattex-Montage-Kleber-Power-250g-Tube-weiss::31725.html ), war das passendste was ich gefunden hab. Uhu Endfest hätte ich gleich zwei Packungen holen müssen, wären dann 25€ gegenüber 5€ für den Montagekleber gewesen. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder ?

Uhu POR funktioniert nicht wie schon hier geschrieben, Kontaktkleber !

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/pattex-montagekleber/montagekleber-power.html

Da hast du alle Infos zum Kleber. 5-15min Zeit zum dranbeppen und Kunststoff-/Styropor-Oberflächen sollten voher sauber gemacht worden sein.

Aber sonst sieht's danach aus, dass es funktionieren könnte.

Und Sekundenkleber geht auch, wenn man einen lösungsmittelfreien nimmt. Aber der Hinweis zu der Lösungsmittelfreiheit steht weiter oben ja auch schon da. ;)

Bleibt eben nur keinen Zeit zum Ausrichten, was in dem Fall wohl etwas unpraktisch ist.

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

Hallo. Ich habe mir jetzt den hier gekauft ( http://www.onlinebaufuchs.de/shop/Bauen-Renovieren/Silikone-Dichtstoffe/Pattex-Montage-Kleber-Power-250g-Tube-weiss::31725.html ), war das passendste was ich gefunden hab. Uhu Endfest hätte ich gleich zwei Packungen holen müssen, wären dann 25€ gegenüber 5€ für den Montagekleber gewesen. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder ?

Uhu POR funktioniert nicht wie schon hier geschrieben, Kontaktkleber !

ich kenne diesen Kleber jetzt nicht, aber die meisten härten steinhart aus. Ob das für Deinen Fall dann hält kann ich nicht beurteilen.

Eventuell wäre der Montage Kleber Special hier besser, da auch auf nicht saugenden Oberflächen zu verarbeiten und schwingungsdämpfend ist - also ein wenig elastisch bleibt

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Nur mal ne Frage zum Lackieren: Mein Lacker hatte sich geweigert, mir den Helm in Rollerfarbe zu lackieren. Er meinte, das sei nicht zulässig, die Helmschale könnte weich werden und im Falle eines Schadens bekäme ich Probleme mit der Versicherung. Nun mach ich ja nicht alles nach Recht und Gesetz, aber das war mir dann doch ein bisschen zu heiß. Hat der mir da Unfug erzählt?

Geschrieben

wenn dein lacker noch lösungsmittelhaltige lacke benutzt, hat er schon recht bei den heutigen nur ,noch zugelassenen wasserlacken, besteht da aber ganz sichr kein problem mehr

Geschrieben

Ha! Dann hatte der nur keine Lust auf die Arbeit. Interessant wäre ja mal, ob das wirklich ein Versicherungsproblem sein könnte, jetzt mal ganz unabhängig davon, ob das tatsächlich schaden könnte. Helme müssen ja eine CE-Norm haben. Vielleicht ist das dann so wie bei ner Scheibenbremse, die man anbaut - bremst besser, aber ohne Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis. Ist ja so ziemlich alles geregelt in diesem unseren Lande.