Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mir wurde diese Vespa SS180 von 1966 zum Kauf angeboten. Die Frage an die Fachmänner hier im Forum, was darf Sie maximal kosten ? 

Ich persönlich kenne mich sehr gut mit anderen alten Rollern aus oder mit den Smallframes aber hier bin ich leider überfragt. 

 

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. 

 

Ist zum restaurieren, Zylinder fehlt. 

 

 

post-25392-0-58232700-1401889833_thumb.j

post-25392-0-53938100-1401889839_thumb.j

post-25392-0-87307400-1401889897_thumb.j

post-25392-0-92183100-1401889905_thumb.j

post-25392-0-20006200-1401889914_thumb.j

Geschrieben

Fehlt "nur" der Zylinder oder auch der 27/23 SI Vergaser mit Luftfiltergehäuse? Das sind alles Teile die sehr schwierig und und nur bebraucht zu bekommen sind.

 

Ansonsten wird eine SS180 im Zustand 2 bei 5000€ gehandelt. Wie viel günstiger diese mit den Fehlteilen und dem doch recht heruntergekommenen Zustand sein müsste, da bin ich überfragt. Auch ist auf den Bildern nicht zu erkennen, ob es Durchrostungen an den kritischen Stellen gibt.

Geschrieben

Es mag eine optische Täuschung sein (glaub ich aber nicht) - ich finde die Flucht vom Dämpfer zum Lenkrohr komisch. Gerade in Verbindung mit der dezenten Beule auf der anderen Kotflügelseite würde ich da vor Ort besser 2mal hinsehen.

Geschrieben

Sieht nach dem berühmten Fass ohne Boden aus... Wenn deutsche Papiere auch nicht dabei sind würde ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben, aber nur wenn der Rahmen nicht krumm ist. Bis die richtig schick ist geht da ordentlich Geld und Nerven rein!

Geschrieben

Vielen Dank an Alle die geschrieben haben. Ich habe die Vespa selbst noch nicht gesehen, kenne auch nur die Fotos. Naja die Optik finde ich eigentlich ziemlich cool. Wollte die Vespa auch nicht lackieren sondern nur technisch restaurieren. Das ist mir dann aber doch zu heiß und ich lasse wohl die Finger davon. Kosten soll sie ca. 

2000 €, keine deutschen Papiere dabei.. 

  • Like 1
Geschrieben

also das mit dem 1000er find ich jetzt auch etwas unrealistisch - für das Geld dürfte es nirgends eine 180ss geben, die auch noch halbwegs komplett und wieder zu richten ist.

Geschrieben

Dann würde ich sie mir wenigstens genauer anschauen. Inbesondere Rost und Lenkrohr, Fehlteile Vergaser Luftfilterkasten? Wie sie im guten Zustand gehandelt werden hatte ich ja oben geschrieben ;-)

Geschrieben

Wenn du die restaurieren willst, kostet dich die Vespa vermutlich in Summe mehr als 5.000, eher 6.000

Handschuhfach vorne fehlt

Linke Seitenbacke ist wohl von einer TS125

Vergaser u Luftfilterkasten fehlen

Zylinder fehlt

Zustand Gabel fraglich...

Tacho original und funktionstüchtig?

Bis du dann noch Folgendes erneuert hast:

Lackierung

Sitzbank

Reifen

Stoßdämpfer

Kabelbaum

Boudenzüge u Seile

sämtliche Gummi- u Verschleissteile

Motorservice mit Lagern, Simmerringen Dichtungen

.....

...ein Fass ohne Boden.

Und ich weiß wovon ich spreche, ich hab 4 Stück davon.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sach maa 1000 Euro sind wohl ein schlechter Witz.

Selbst 2000 sehe ich noch als Schnapper an. Ist immerhin ne SS :thumbsup:

Vordergabel Geometrie würde ich mir aber auch genauer anschauen. Kann aber auch nur ein schlechtes Bild mit schlechtem Winkel sein.

Auf jeden hinfahren und angucken. Und eigentlich auch gleich mitnehmen :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

"Fass ohne Boden" ist ja immer so eine Sache, so schlimm finde ich die Vespa nicht !!! Ich habe überhaupt keine Lust mir einen fertigen Roller für 6.000 € zu kaufen. Dazu will ich den Roller auch gar nicht lackieren sondern mit Patina fahren. Ich würde Ihn mir einfach kaufen und wegstellen. Dann versuchen die fehlenden Teile zu besorgen um nach und nach an dem Roller zu schrauben. 

 

Ob die Vespa mich dann am Ende (in XXXX Jahren) auch 6000 gekostet hat, ist mir relativ egal. 

Ich versuche den Roller zu besichtigen und evt. etwas billiger zu bekommen, wahrscheinlich werde ich Ihn kaufen. 

 

FRAGE AN DIE FACHMÄNNER = Gibt es eine Motornummer die den Motor als Originalmotor ausweisen kann ? Wenn ja, wie müsste diese lauten ? 

Bearbeitet von Mr.Vintage
Geschrieben (bearbeitet)

Vsc1m lautet das präfix.

Gabel ist nicht gleich gs160 und nen zylinder zu finden der noch nicht in den übermaßen ist, wird auch teuer...

Gabel mit felge, koti, und der begehrten schwinge ist die tage im ebay für ca. 900 euro weggegangen... zustand war ähnlich wie die bilder hier.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

DANKE das hilft mir schon weiter !!! 

 

Einen wirklichen Marktpreis gibt es wohl nicht an dem man sich orientieren kann.

 

Ich denke......die Vespa ist wert..... was sie mir wert ist :wacko: 

Wird dann wohl eine Bauchentscheidung bei der Besichtigung. Ich halte euch auf dem Laufenden . 

Geschrieben

ganz einfach:

nimm sie dir wenn du eine 180ss haben willst!!!!

persönlich wäre ich bei diesem angebot stark am überlegen, ob ich mir die nehmen würde.

warum? und das wurde ja schon von anderen angeführt:

- rahmen hinten rechts hat ordentlich was abbekommen

- wenn du sie in diesem zustand lassen willst, ist zumindestens die linke backe anzugleichen (glaub jetzt vom foto her, dass das keine von einer 180ss ist)

- zylinder zubekommen kann sehr, sehr lange dauern. vergaser bekommst sicher schneller, luftfilterkasten gibt es bereits als nachbau

- monoschlitz fehlt, auch schwierig zu bekommen

- hupe passt auch nicht

- gabel kann auch lange dauern

usw.

fass ohne boden würde ich nicht gerade sagen, aber es wird dauern bis die läuft.

für mich käme da nur eine restauration in frage.

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

Gibt's mit Zündschloss + Batterie und auch

ohne Zündschloss und ohne Batterie (Teilw. Export und spätere Modelle)

Ohne is eh weit einfacher, besser und billiger.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

meine hat eins...

erste Serie hat Zündschloß und das Rüli mit Dach... Spätere dann jeweils ohne und die Letzten (viele im Export) schon das Secheck Piaggiologo...

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

erste Serie hat Zündschloß und das Rüli mit Dach... Spätere dann jeweils ohne und die Letzten (viele im Export) schon das Secheck Piaggiologo...

 

also ist die Elektrik hier zweite Serie, das Rüli aber erste? Egal, schöne Kombination!

Geschrieben

Meine hat die gleichen Ausstattungsmerkmale, ist laut Scooterhelp BJ67 und kommt aus Dänemark, wobei ich nicht weiß, was von den Vorbesitzern schon verändert wurde, da sie schon eine Restaurierung hinter sich hat.

Geschrieben (bearbeitet)

erste Serie hat Zündschloß und das Rüli mit Dach... Spätere dann jeweils ohne und die Letzten (viele im Export) schon das Secheck Piaggiologo...

is glaub ich nicht ganz so!

bj. 65 (späte 65iger, ösi typisierung) mit zündschloss und batterie, rüli ohne dach

gehe da eher mit mauki dacor.

mfg aus dem inn4tel

Bearbeitet von major
Geschrieben

es werden ziemlich viele in diesem Zustand aus süd ost angeboten....

ich würde noch warten....im Winter sind sie ...die ss`n....wieder billiger.....

woher kommt denn diese?

Geschrieben

Hab selber ewig nach einer Super Sport gesucht, sind leider nur teuer zu bekommen. Wenn Gabel/ Rahmen in Ordnung sehe ich, da eine SS, an die € 3.000,--, ich persönlich würde das aber nicht zahlen.

Müßte man sich unbedingt in Natura ansehen, auf den Fotos ist das schwer zu beurteilen. Schaut aber schon nach ordentlich Arbeit aus.

 

Gabel bekommt man schon, Schwinge ist sehr schwierig, ab und zu taucht aber eine auf. Hatte Glück und habe eine komplette um € 300,-- bekommen. Man muß halt Zeit haben, wenn man SS Teile sucht.

 

Wenn du eine SS haben willst, hinfahren und wenn gerade und nicht heftig durch um € 2.000,-- mitnehmen. Kotfügel/ Seitenbacke bekommst zu Not auch in einer brauchen Qualität im Nachbau.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mauki hat recht, gibt keine 1. und 2. Serie, nur unterschiedliche Ausführungen für unterschiedliche Exportmärkte. England, Italien, etc. mit Batterie und Zündschloss, Skandinavien etc. ohne, Deutschland gar nicht, weil die schon die GS/4 kaum losgeworden sind. War ja kein Käfer...

Eddy wirkt sinnstiftend...

Bearbeitet von reusendrescher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information