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Geschrieben

jap, nur oberflächlich. Gerade noch mal nachgeschaut.

 

 

Zeiten denke mal 125 / 70-78. Mal sehen was ich jetzt habe. Basti meint mit der Polinistenwelle könnten es direkt 75-78 sein. Sprich das ich nach vorne nichts mehr machen muss, sondern nur eckig.

Geschrieben

So hier mal ein Bild von einem LF-Drehschiebereinlass von mir zum Vergleich.

Ursprünglich wollte ich die 140 vor OT, 65 nach OT die sich bei SF bewährt haben machen. Ging sich aber nicht ganz aus.

Ist dann ungefähr (finde den Zettel mit den genauen Zeiten nicht) 130 vor OT (Kaltmetall an Stehbolzenbohrung) und 70 nach OT geworden.

 

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Nach oben und unten zur Welle hab ich circa 1mm Dichtfläche sehen gelassen.

War für ein Touren-Setup mit PX 125 Block, MRP Drehschieberstutzen, Polini 177, SIP Road.

 

 
Geschrieben

Dank dir für die Info und das Bild. Dienstag geht es dann bei mir ans eingemachte. Denke zum WE wird er dann wieder fahrbereit sein. Master P hat, wie ich bei FB gesehen habe, seinen MHR DS fertig. Bin auf sein Feedback gespannt. Denke unsere Motoren sind ähnlich, jedenfalls von den Komponenten her...

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage, Peakdrehzahl Scorpion auf MHR 57mm DS-Welle, PWK35, QK 1,5mm bei ca. 6.9k 1/Min, kommt das hin?

 

Ich habe fast 1000 1/Min weniger Band als mit Membran.

 

Fairerweise sei gesagt, dass ich die Bedüsung übernommen habe, also mit HD 156 einiges zu fett sein könnte, ob es daran liegt?

 

Weiter testen geht grad nicht, Motor ist nach 25 Minuten wieder ausgebaut, terminierter Tannenbaum 3 Gang nach doppeltem Verschalter wegen hakender Schaltraste  :thumbsdown:

 

Was ich aber definitiv sagen kann, lief echt geil mit 57mm Hub, über 28Ps/29Nm laut Dyno, kann es kaum abwarten die Nebenwelle zu ersetzen und den Motor wieder einzupflanzen.

 

Steuerzeiten mit 1mm  Fudi ca. 187-188  /128-129, werde dann sogar ne 1,2mm Fudi einsetzen und den Scorpion gegen V6 tauschen...

 

I´ll be back  :cool:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hört sich doch nett an. Nicht der Nebenwellenschaden sondern die Performance :-) Halt mich mal auf dem

Laufenden.

Zum Peak / Band kann ich dir leider nichts sagen, bin den scorpion noch nie gefahren. Mit dem NSR dürfte noch mal was drauf kommen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Fragt sich in wie fern der DS limitiert.

 

Ach so, trotz Einlasszeiten von 133°vOT - 73°nOT kein Sprotzen, hätte sicher noch 5-6° später Einlassschluss sein können.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Fragt sich in wie fern der DS limitiert.

Ach so, trotz Einlasszeiten von 133°vOT - 73°nOT kein Sprotzen, hätte sicher noch 5-6° später Einlassschluss sein können.

Können wir ja noch machen, wo gerade auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Basti, kannst du mir optimalere Einlasssteuerzeiten für angepeilte SZ von 190/130 nennen?

Da gibt es doch so was wie eine Regel, oder?

Werde auch noch mal das DS Topic bei den SF studieren. 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wollte mich auch mal zu Wort melden!

Habe gerade ein ähnliches Projekt am laufen.

Bei mir kommen mhr mit kingwelle 60mm und 75/120 zum Einsatz! Das ganze mit 1,5mm Fudi ( ergibt 192/135). Einlass ist trichterförmig gefräst! Vergaser ist ein 38iger tmxx und ds stutzen von Mrp... Sehr großzügig gefräst! Stelle nachher Bilder ein... Auspuff ist ein nsr Mustang 2... Das ganze mit Lusso Getriebe und drt 24iger kuluritzel...erste Probefahrt unternommen und geht echt amtlich ans Werk! Vorreso ist sehr gut! Ganganschluss kein Problem... Lediglich der Vergaser ist ne Zicke ... Bzw die Nadel 6bgy27-77...musste erst andere Nadeln und nds bestellen, dann geht's weiter!

Geschrieben

Hört sich ja ganz nett an. Bilder würden mich natürlich stark interessieren :-)

38er Gaser auf DS ist natürlich auch schon ne Ansage. Hattest du vorher mal nen kleineren drauf?

Einlasszeit funzt ganz gut? Hast du evtl noch nen Diagramm ?

Geschrieben

Kein Diagramm! Aber zuvor hatte ich versucht nen vorhandenen malle alt mit tmx 30 , natürlich Drehschieber und mustang2 abzustimmen!.

Habe echt viel versucht, aber ich habe es nicht geschafft den malle alt mit Auslass ca 190 und 69% sehnenmass abzustimmen... Diverse köpfe probiert, nix hat geholfen!

Habe den Motor dann demontiert und den derzeit fertig gestellten mhr Motor montiert! Klingelt garnix... Und der Vergaser ( Leihgabe vom ,Laser') montiert! Ein Traum!

Tmx 30 war kurz montiert, da ich keine Nadeln/Düsen für den 38iger habe, aber direkt wieder verworfen! Läuft wie zugeschnürt mit dem 30 iger ...

Diagramme bestimmt bald! Und Bilder nachher;)

Geschrieben

Da gibt es doch so was wie eine Regel, oder?

Werde auch noch mal das DS Topic bei den SF studieren. 

 

Was ich weiß ist nur zuviel nach-OT problematisch bezüglich Untertourig bzw. um auf Touren zu kommen.

Sobald die Karre in Reso läuft bräuchte man theoretisch gar keine Einlasssteuerung mehr.

Nach-OT darf man also maximal so wählen dass die Karre noch aus Standgas in Reso kommt.

Wenn ich hier die guten Erfahrungen von Basti-MRP mit 78 auf Tourensetup lese würde ich in Zukunft zumindest auf LF auch so in diese Richtung bearbeiten (momentan hab ich 70)! 

Aber eher durch Bearbeitung an der Welle, weil Trichter die nach innen zur KW aufgehen an der Stelle angeblich nicht förderlich sind (Gemischgeschwindigkeit).

Vor OT geht es halt nicht anders als zu Trichtern um auf einigermaßen große Steuerzeiten zu kommen. An der Welle geht da ja nix wegen dem unteren Pleuelbolzen.

Vor OT wird man da deshalb halt leider nicht viel weiter als 130 oder so kommen, schätze ich. Und gerade deshalb ist es cool wenn man weiß dass da 78 v.OT auch noch gut funktionieren um so ingesamt auf Lange Steuerzeiten zu kommen. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine 57er Welle, ganz moderat im Flexkiller gelippt!

Ich habe mich etwas an Baba's Olympia Welle bzw. an der Kingwelle orientiert mit der Schaufel!

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Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern den ganzen Tag an der Werkbank gestanden. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht dass es so lange dauern würde. Ok, habe da noch ordenlich was rausgekachelt.

 

Einlasszeiten sind jetzt ca. 131° / 78°

 

Mal sehen ob ich heute noch Zeit habe den letzte Rest fertig zu machen....

 

 

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Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Geschrieben

Danke, ja...für meine sonstigen Arbeiten ist das in meinen Augen auch schon ein kleines Meisterstück :-D

 

Die Ecke sieht auf dem Bild schlimmer aus. Der Knick / Kante zum Ansauger hin ist zwar da, aber nicht so extrem wie da auf dem Bild zu sehen. Da sieht es auch irgendwie "rund / gewölbt" aus. Ist aber gerade die Fläche. Wenn ich die Kante raushaben möchte, müsste ich die Steigung anheben und dann nochmal ordentlich was rauskacheln. Denke das wird ne Aktion für´s nächste Motorenspalten. :whistling:

Geschrieben

Habe gestern den ganzen Tag an der Werkbank gestanden. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht dass es so lange dauern würde.

 

 

verstehst du jetzt, washalb ich das hasse, wenn du was vorbeibringst und es ein tag später fertig sein soll ?

 

 

ist übrigens gut geworden von der arbeit - eindeutig  :thumbsup: - einfach nur zeit lassen und ein paar valium einschmeissen, damit die hände nicht zittern. zu den zeiten kann ich nichts sagen - ist eh egal, weil du spätestens in 3 wochen der motor spaltest und ne membran raufflanscht ( und schreib hier nicht : nein, dass wird nicht passieren :-D  )

 

wenn man es groß und gerade durch haben will, sage ich den leuten direkt ( bei bestimmten sz´s), dass ich das nur mit durchbruch am hintenen sackloch hinbekomme - ist m.e. aber nicht schlimm, dicht bleibt das trotzdem.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Jörg, ich habe doch tatsächlich ne Träne im Knopfloch...ein Lob von dir :-) -Danke-

Habe den Block heute eingehängt, muss aber noch die Benzinpumpe verbauen. Hatte vorher 2 geile Positionen gehabt, aber jedesmal stieß beim einhängen der Däpfer an :-(

Dann noch alles anklemmen, Zündung blitzen. Denke zum WE hin kann ich mal ne Proberunde drehen....bevor ich Montag wieder nen Membraner draus mache :-)

Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Geschrieben

scherz beiseite -ich  würde mich wirklich sehr freuen, wenn´s entsprechend deiner vorstellung läuft. ist der motor schon zusammen ? wegen dem neuen kulusiri von is-parts können wir/du sonst ausprobieren.

 

andere sache: mit welchen werkzeugen hast du dass so schön hinbekommen ? wenn du dass schon so ausführlich bebilderst, würden sich sicherlich die leser auch über solche infor´s freuen. die umrüstung auf membran in geschätzen 3-4 wochen bitte auch ausführlich beschreiben :-D .

 

 

gruß jörg

 

ps: ich vermute, dass das einer der nicht allzuhäufig anzutreffenden ds-motoren mit einigem ü 30 sein wird.

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