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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was unterscheidet denn einen gesteckten mhr mit 14-16ps vorreso und um die 40ps in der spitze von einem tourenmotor?

sicher, dass ein mhr mit weniger steuerzeit mehr kann? ich glaub eher nicht.

wenn die spitzenleistung komplett im hintergrund steht, dann einfach mhr p&p drauf und einen alten pm verbauen. macht dann 16-17ps vorreso und 30+

da brauch man bei diesem zylinder gar nicht an den steuerzeiten drehen und ob der mit abgesenkten steuerzeiten überhaupt noch funktioniert, ist ja noch mal ein ganz anderes blatt. wird vielleicht echt mal zeit, dass man sich von diesen 80er jahre steuerzeiten gedusel mal langsam verabschiedet.

meine meinung, eh klar

 

Steuerwinkel sind heute genauso wichtig wie in den 80'ern. Nur weil der MHR auch zum Drehzahlband völlig übertriebene Winkel mehr als gut verdaut bedeutet das im Umkehrschluß ja nicht das es mit passenden Winkeln nicht noch besser ginge.

Die Königsfrage ist dann natürlich was passende Winkel sind, und das ist es worum es Dir wahrscheinlich geht?

 

Ich finde allerdings die Aussage das 14-16PS Vorresoleistung bei einem 40PS Motor, diesen auf eine Stufe mit einem Tourenmotor stellen nur einseitig betrachtet.

Die 14-16PS auf den Diagrammen wurden mit Vollgas erreicht.

 

Wie verhält sich so ein Motor mit sagen wir mal, nur 1/4 Gasschieber offen?

Ich wage es mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten das hier ein Motor mit weniger Steuerwinkel deutlich besser läuft.

 

Und das ist ein, für mich, sehr wichtiges Kriterium für einen Tourenmotor, das Gesamtpaket aus Dingen die man nicht auf einem Diagramm sehen kann; Verbrauch, Akustik, Verschleiß, Teillastverhalten, Motorqualitäten auch unter widrigen Wetterbedingungen...etc.

 

Ich hab mir das auch schon so oft einreden wollen das man mit so einem Geschoß auch gut durch den Alltag kommt. Die Erfahrung hat mich da immer eines besseren belehrt, manchmal mit völlig trivialen Dingen die man so nicht auf dem Schirm hat.

Wie gut das der Trend zum Zweitroller geht.

Einen zum fahren, den anderen zum spielen...

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Wobei, einer von den Motoren war jetzt in Mantova bei den World Days.

Der ist da sehr gut mit klar gekommen. Wenn das vernünftig eingestellt ist, kann man da echt gut mit dem Gashahn regulieren und auch in so einem Corso mitfahren usw.

Die anderen beiden, die mit wahren, PX200 original und ne 177er, waren am Schrauben, er nicht! :-D

Geschrieben

Ja, im Moment sind wir ja am aufarbeiten der Aufträge, aber Tobi hat nen neuen Krümmer gemacht für die BGM Box.

Das  kommt dann alles etwas früher mit mehr Drehmoment.

Was dann jetzt daraus wird ist aber noch nicht klar. BGM Box kaufen und zerflexen, dann neuen Krümmer ranschweißen ist nicht so ganz kostengünstig!

 

Danke für die Info!

 

Wobei, eine Silentbox auch nicht günstig ist.

 

grüße marc

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerwinkel sind heute genauso wichtig wie in den 80'ern. Nur weil der MHR auch zum Drehzahlband völlig übertriebene Winkel mehr als gut verdaut bedeutet das im Umkehrschluß ja nicht das es mit passenden Winkeln nicht noch besser ginge.

Die Königsfrage ist dann natürlich was passende Winkel sind, und das ist es worum es Dir wahrscheinlich geht?

 

Ich finde allerdings die Aussage das 14-16PS Vorresoleistung bei einem 40PS Motor, diesen auf eine Stufe mit einem Tourenmotor stellen nur einseitig betrachtet.

Die 14-16PS auf den Diagrammen wurden mit Vollgas erreicht.

 

Wie verhält sich so ein Motor mit sagen wir mal, nur 1/4 Gasschieber offen?

Ich wage es mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten das hier ein Motor mit weniger Steuerwinkel deutlich besser läuft.

 

Und das ist ein, für mich, sehr wichtiges Kriterium für einen Tourenmotor, das Gesamtpaket aus Dingen die man nicht auf einem Diagramm sehen kann; Verbrauch, Akustik, Verschleiß, Teillastverhalten, Motorqualitäten auch unter widrigen Wetterbedingungen...etc.

 

Ich hab mir das auch schon so oft einreden wollen das man mit so einem Geschoß auch gut durch den Alltag kommt. Die Erfahrung hat mich da immer eines besseren belehrt, manchmal mit völlig trivialen Dingen die man so nicht auf dem Schirm hat.

Wie gut das der Trend zum Zweitroller geht.

Einen zum fahren, den anderen zum spielen...

du meinst also die 14-16ps werden bei langsam aufgezogenen schieber nicht erreicht?

ich behaupte mal das gegenteil.

irgendwie dreht die vespagemeinde mittlerweile ziemlich ab und versucht einem vespamotor motorradfähigkeiten einzureden.

eine 200er, die wohl mehr als tourengeeignet ist, hat ca. 9ps am hinterrad und jetzt überleg mal;-)

haltbarkeit ist für mich auch nicht unbedingt abhängig von der motorleistung, sondern eher von der fahrweise und der motorcharakteristik.

ist ja nicht so, dass meine moppeten jedes jahr auseinandergeschraubt werden, bin ich eh viel zu faul für, sondern die machen schon einiges an strecke, bis da mal ne wartung fällig wird. haben auch +35ps, die aber auch nicht durchgehend abgerufen werden.

wer knallt seine karre denn immer vollgas durch die steppe um eine erhöhte ausfallquote zu bekommen?

klar, verschleißteile werden schon öfters gewechselt werden müssen, aber alles andere?

sprit ist natürlich ein thema für lange strecken, aber das bekommt man trotz leistung auch recht gut im griff und ist wieder abhängig von der gashand.

meine px mit 35ps verbraucht unter 5l/100km mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von um die 100kmh.

ist das wirklich viel?

klar bei hahn ganz offen gehen dann auch mal 10liter durch, aber wieder "wer fährt immer mit hahn offen"?

vielleicht fehlt es aber auch ganz einfach an einer klaren definition was ein tourer ist;-)

ich kann mit meinen karren in jedem corso gemütlich mitfahren, brauch auch nicht öfters tanken und hab zur sicherheit und zum spaß noch einiges an abrufbarer leistung im peto.

ist das jetzt tourentauglich, oder nicht?

ich blickt das irgendwie nimmer.

 

was hat jetzt eigentlich das teillastverhalten mit den steuerzeiten eines zylinders oder mit der tourentauglichkeit zu tun?

für mich ergibt sich das teillastverhalten aus einer guten zünd- und vergasereinstellung und die kann bei einem hochgepimpten motor genauso gut sein wie bei ner originalen px200. evtl. sollte man da dann aber auf ein extrem leichtes lüfterrad verzichten.

ich behaupte auch weiterhin, das der mhr, gesteckt mit hohen steuerzeiten nix schlechter kann, als ein runtergesetzter. er hat dann halt überall nur mehr leistung, drehmoment und band, was vielleicht für die tourentauglichkeit nicht so verkehrt ist;-)

natürlich wieder meine meinung

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Geschrieben

du meinst also die 14-16ps werden bei langsam aufgezogenen schieber nicht erreicht?

ich behaupte mal das gegenteil.

 

was hat jetzt eigentlich das teillastverhalten mit den steuerzeiten eines zylinders oder mit der tourentauglichkeit zu tun?

 

Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht ums langsame aufziehen des Schiebers sondern der Leistung die bei z.B. 1/8 Schieberhub anliegt.

Das meine ich auch mit teillastverhalten.

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