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Geschrieben

Ich fahre tatsächlich wie schon öfter erwähnt eine Kabawelle mit 125 / 78 in meinerm Tourer und habe tatsächlich absolut NULL Blowback. Nicht ein Tröpfchen.

Nutzbares Band mit SIP ROAD im 4ten ab 2500 u/min.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin leider noch nicht so firm darin, ob ich nicht eine andere Einlass-SZ benötigt hätte im Verhätnis bzw. im Bezug zu meinen Zylinder-SZ?!

Da gibt es doch auch Regeln an die man sich halten sollte oder schmeißt der MHR auch das über den Haufen? 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre tatsächlich wie schon öfter erwähnt eine Kabawelle mit 125 / 78 in meinerm Tourer und habe tatsächlich absolut NULL Blowback. Nicht ein Tröpfchen.

Nutzbares Band mit SIP ROAD im 4ten ab 2500 u/min.

 

das ist mir bekannt - ich würde den px-motor trotzdem nicht so ganz ( vor allem die kw ) mit t5 vergleichen - und vor allem hast du ahnung :-D , sowie geduld, um sowas vernünftig abzustimmen.

 

wenn ich das deute, geht´s hier wieder in richtung max. ( siehe auspuff  usw.).

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ich finde z.B. die angestrebte Peak-Drehzahl etwas bedenklich und würde die entweder deutlich runterschrauben oder eine Welle mit weniger Hub und größerem Hubzapfen verbauen.

Geschrieben

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und denke an die stelle hier - sehe ich sogar auf dem schlechten bild, dass das so nicht passt, also sauber nacharbeiten, sonst fährst du genau 5 minuten, bevor sich dass kickerritzel mit dem tannebaum verschweißt und du einen satz über den lenkermachst, wenn sich der kicker während der fahrt in den asphalt bohrt

 

Geschrieben

Zumindest bei mir ist es so, dass ich einfach wissen will, warum Malossi den ersten MHR als Kurzhubvariante herausgebracht hat, obwohl der wieder Erwarten mit den verdammt hohen SZ pervers gut funktioniert.

Trotzdem denke ich, die müssen sich irgendwas dabei gedacht haben und wollte mal schauen was da so mit DS und Normalhub geht, zumal ich nicht glaube, dass die Langhubvariante bei Malossi von Anfang an geplant war.

 

Na ja, das Koboldgehäuse lag in der Ecke, dazu die ganzen Innereien, die sich im Keller angehäuft haben, Bastis großer MRP und eine gut erhaltene Ori DS-Welle, die Kaba mir bearbeitet hat.

 

Ich hoffe auf irgendwas in Richtung 30Ps mit V6, das wäre schon cool, vielleicht etwas mehr und so 25Ps mit Scorpion aber wahrscheinlich liegen Wunsch und Wirklichkeit wieder weit auseinander und ich pimmel mit Scorpion bei 22Ps rum  :-D

Geschrieben

Ich finde z.B. die angestrebte Peak-Drehzahl etwas bedenklich und würde die entweder deutlich runterschrauben oder eine Welle mit weniger Hub und größerem Hubzapfen verbauen.

 

das wird niemand schaffen, ihn zum downsizing zu bewegen - egal ob sinnvoll oder nicht. naja was soll´s - vielleicht werden es ja 35 ps am ds - ich pers. bin avon überzeugt, dass das machbar ist, wenn man sich etwas zeit läßt und alles ein tucken durchplant

Geschrieben (bearbeitet)

Ist man mal nen Nachmittag am besteln und schaut nicht ins Forum ist auf einmal richtig was los :-)

@Jörg: das Gehäuse ist samt MMW Evoline verkauft worden. Du hast mir damals schon gesagt: Junge Kauf dir nen neues Gehäuse! Habe ich nun gemacht. Da ich das Geld wieder reinvestiert habe, konnte ich dir das leider so nicht überlassen. Und dir Geld für sowas abzunehmen kann ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren :-(

Den DS habe ich oben schon mal vorgekachelt und den Ansaugen dazu angepasst. Für meine Verhältnisse ist das schon nen Meisterstück geworden :-) Bilder gibts morgen früh, sind auf meinem Firmenrechner. Der feine Teil sowie die DS Fläche kommt sobald ich die Welle drin habe und die Zeiten messen konnte. Wird morgen passieren. Danke für dein Angebot mit dem Fräsen des DS. Will aber diesmal alles alleine machen. Irgendwie hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt nen sauber gemachten Motor auf die Beine zu stellen.

Peak vom 8.500 habe ich erwähnt, weil ich nen ähnlichen Wert auf dem alten Motor mit Membran hatte. Da der Bullet eigentlich drunter belieben soll, gehe ich davon aus dass es in etwa wieder auf die 8.500 hinauslaufen wird.

Ich erhoffe mir ehrlich gesagt ne Leistung von min. 30 PS, ne Vorreso von 12-13 PS und Nm um die 30. Viellleicht sind das ja wieder zu hohe Erwartungen....warten wir es ab.

Für den Fall das es wiedererwartend zum Gangschluss Problem kommen sollte, habe ich mir breits nen langen 3., kurzen 4. und nen charger gekaut. Wobei der lange 3. und kurze 4. natürlich sofort mit verbaut wird. Der charger kommt nur drunter, wenn es mit dem Bullet kacke laufen sollte. Sonst einmal auf dem p4 um ne Kurve zum Vergleich zu haben.

Diesmal kommt alles neu rein. Kein Lust mehr auf gebrauchte / abgenutzte Teile. Jörg, deine Hauptwelle gebe ich dir die Tage wieder, habe mir ne neue gegönnt.

Danke Basti für deine ausführliche Mail. Meine Antwort kommt morgen früh.

Wie gesagt: Bilder gibt es morgen früh.

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

@Jörg: das Gehäuse ist samt MMW Evoline verkauft worden. Du hast mir damals schon gesagt: Junge Kauf dir nen neues Gehäuse! Habe ich nun gemacht. Da ich das Geld wieder reinvestiert habe, konnte ich dir das leider so nicht überlassen. Und dir Geld für sowas abzunehmen kann ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren :-(

 

 

das ist unsinn - ich hätte logischerweise dem verlangten preis gelatzt, nur weil ich meine gebrauchten teile in der regel verschenke, musst du das nicht machen. ich hab von dir eh schon soviele hyrauliksachen bekommen, dass ich es eh nicht für lau angenommen hätte.

 

ich bin auf den einlaß gespannt - würde mich freuen, wenn´ss gut geklappt hat. falls ein feinschliff gewünscht ist, mach ich dir das - auch die sache am kicker. richtig ordentlich aufgemacht und gerade durch zur kw führt übrigen zum durchbruch am vergaserstehbolzen ( was nicht schlimm ist ).

Geschrieben

Hey Phil, ich sagte doch sollte es mit dem Bullet nicht laufen. Mir ist schon bewusst das der charger nen Drehmo Puff ist. Habe damals mit meiner Cobra auch die Erfahrung gemacht eher nen langen 4.ten zu verbauen. Jedenfalls lege ich es erstmal für den Bullet aus...

@ Basti: warum sollte da was reißen? Meilen in Erinnerung zu haben dass die Elfi vom RPRT knapp 11.000 macht. Klär mich mal bitte auf, bin ja DS unerfahren :-(

Geschrieben

phil wird wohl seine gründe haben, weshalb er vom langen 3. und kurzen 4 abrät - ich persönl. finde langen 3. mit kurzen 4 eigentlich ganz  geil zum fahren. auch wenn bei drehmo.-auspuff und mhr der normale 4. gezogen wird. v-max ändert sich dadurch sowieso fast gar nicht  - es sind bei beiden gängen um 300 u/pm, die erheblich den fahrspass steigern können.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist unsinn - ich hätte logischerweise dem verlangten preis gelatzt, nur weil ich meine gebrauchten teile in der regel verschenke, musst du das nicht machen. ich hab von dir eh schon soviele hyrauliksachen bekommen, dass ich es eh nicht für lau angenommen hätte.

ich bin auf den einlaß gespannt - würde mich freuen, wenn´ss gut geklappt hat. falls ein feinschliff gewünscht ist, mach ich dir das - auch die sache am kicker. richtig ordentlich aufgemacht und gerade durch zur kw führt übrigen zum durchbruch am vergaserstehbolzen ( was nicht schlimm ist ).

Und ich hätte von dir kein Geld angenommen, jedenfalls bei dem Gehäuse. Und der MMW...weiß nicht ob der was für dich gewesen wäre. Klären wir mal in Ruhe bei ner Tass Kaff.

Das mit dem Stehbolzenloch weiß ich. Basti hatte mir das auch schon gesagt. Habe auch sehr drauf geachtet gerade Kanten und kleine Radien zu machen. Zur Kuluseite hin habe ich Vorsicht walten lassen um ein mögliches durchbrechen zu vermeiden. Bis auf dir alten ÜS soll kein Kaltmetall an den Block dran.

Übrigens hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass man für die MHR Kanäle so viel rauskacheln muss. Auch da habe ich jetzt nach der Kategorie "weniger ist mehr" gemacht.

Der Block ist nen alter NOS aus den 90er, kein Malossi gegossener. Steht jedenfalls an dem / in den Block gegossen. Werde das mit dem Kicker aber nacharbeiten. Denke dass ich dann doch kurz mal mit dem Gehäuse vorbei komme und du da mit deiner Polierbürste drüber marschieren kannst und dabei mal nen Blick zur Kontrolle drauf werfen....

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

phil wird wohl seine gründe haben, weshalb er vom langen 3. und kurzen 4 abrät - ich persönl. finde langen 3. mit kurzen 4 eigentlich ganz geil zum fahren. auch wenn bei drehmo.-auspuff und mhr der normale 4. gezogen wird. v-max ändert sich dadurch sowieso fast gar nicht - es sind bei beiden gängen um 300 u/pm, die erheblich den fahrspass steigern können.

Das weiß ich doch...will ihm auch nichts böses. Ich habe, wie oben erwähnt, selber die Erfahrung gemacht das mit nem Drehmo der kurze 4. Mumpitz ist. Da braucht man nen langen. Dazu hat er mittlerweile x-Anlagen bei sich getestet und ist diese ja auch jedesmal etliche km zum p4 und wieder zurück "Probe gefahren". Das was er sagt ist auch so... keine Frage.

Bin morgen eh bei ihm und werde mit ihm über mein Projekt quatschen.

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

darf man mal fragen warum der alte motor nicht mehr existiert - der war doch von den komponente okay

Geschrieben (bearbeitet)

Heute musste ich zur Abwechslung auch mal arbeiten :thumbsdown:

 

 

Hier die Bilder. Ist aber erst vorgeschruppt, also nicht gleich über die Oberfläche / Wellen motzen. Drehschiber wird nach Messen der Einlasszeiten angefangen zu fräsen (bis jetzt nur der obere Teil zum Ansauger hin gemacht). Dazu wird das kleine Loch was in den ÜS zu sehen ist noch verschlossen. Ist auch halb so wild, da ich nicht zum Inneren durchgebrochen bin. Kicker habe ich ebenfalls nachgearbeitet.

 

Korrigiere: Gehäuse ist aus `06 und nicht `90. 2006 hat doch noch Piaggio selber gegossen oder schon Malle?

 

 

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Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

boa alta, was für ein fräsgemetzel  und knettmetallgeschmiere   :-D

 

 

 

- sei nach ot bloss vorsichtig. kleine radien ( mehr flchee ) und schön grade durch am gehäsue.

 

 

 

so mach ich es, 

 

wenn kein höchstleistung verlangt wird - reicht locker für 30 ps und ordentlich nm

 

 

 

 

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

alta, ich habe doch schon gefühlte 38x gesagt das es erst vorgeschruppt ist. Das wurde mit nem 10 mm Drukluftschruppfräser rausgekachelt. Das sieht jetzt alles krass aus. Teilweise spiegeln die Bilder nicht ganz das wieder, wie es in Wirklichkeit aussieht. Habe erst mal versucht alles möglichst gerade zu gestalten und mit kleinen Radien. Keine unnötigen Rundungen, Bögen oder ähnliches.

 

DS wird erst Di bei gegangen, schaffe es vorher nicht mehr die Zeiten zu messen :thumbsdown:

 

 

Knetmetallgeschmiere? ist doch so gut wie gar nichts dran....hier das ist mal Knetmetall:

 

 

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Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

ich hatte einen smilie gesetzt - alta.. schön bringt keine leistung - nur wertschätzung  :-D

 

 

 

jau mit feile oder sehr sehr dünnen fräßstiften. 

 

 

messen dauert 5 minuten - von mir aus komm vorbei

Geschrieben

Danke Maik, nett von dir.

 

Jörg, das wird leider nichts. Habe nach Feierabend Babydienst und den Rest des WE hat meine Gattin elegant verplant :censored:

 

Daher kommt der Maik auch zu mir nach Hause und dicht in die Firma. Ehrlich gesagt kotzt mich das bei dem Wetter da draußen mächtig an, warum kann Frau immer alles kaputt machen? Wäre doch jetzt so schön an der Werke :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Wir messen nichts, da bei mir zu Hause. Evtl. kann ich den Maik überreden mir das Gehäuse bis Di. da zu lassen. Dann messe ich das mal durch.

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

ich meinte nur deine einlasszeit  - was strebst du jetzt an  ?

 

 

und schau mal bitte hier ganz genau hin - ich hoffe, dass ist nur oberflächlich

 

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    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
    • Danke, genau das hab ich gemacht. Allerdings hab ich Kunststoff Plättchen hinterlegt.        Bei mir steht das eher für E gig T urismo S portivo  
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    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
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